Page

Im Jahr 1995 startete Pro Evolution Soccer - damals noch unter dem Namen International Superstar Soccer - erstmals in eine digitale Fußball Saison. Heute erscheint ähnlich wie beim großen Konkurrenten im jährlichen Rhythmus eine neue Version. Ob sich Pro Evolution Soccer in der 2009er Ausgabe wieder gegen die Konkurrenz behaupten kann?

14fache Erfahrung

An Erfahrung sollte es dem Team rund den Produzenten und Mastermind Shingo "Seabass" Takatsuka nicht mangeln, ist es doch die mittlerweile 14. Ausgabe eines Fußballspiels der Serie.

Schon immer schieden sich die Spielergeister an einer schwarz-weiß Sicht rund um den digitalen Ball. Zum einen gab es die Fans der Fifa Serie aus dem Hause Electronic Arts, zum anderen die PES Anhänger, die vorrangig immer das bessere Gameplay als Argument nutzen konnten.

In den letzten beiden Jahren konnte die Konkurrenz jedoch mächtig aufholen und gerade im letzten Jahr konnte Pro Evolution Soccer nicht sonderlich glänzen - insbesondere durch die vielen Probleme bei den Online Spielmodi. Konami benötigte Wochen, um ein einigermaßen stabiles Online Gaming zu etablieren.

Neues an der Front

So sollte nach Aussagen von "Seabass" in diversen Interviews ein besonderes Augenmerk auf Neuerungen insbesondere auf die KI gelegt werden. Denn gerade diese agiert erheblich intelligenter als noch in den Vorgängern.

In PES 2009 sucht die KI selbständig frei Räume und bietet sich auch aktiv an. Dies wird durch Handzeichen auch signalisiert. Sieht fein aus und verschafft ein neues Spielgefühl, da es jetzt nicht mehr nur noch auf das klassische Pass & Dribbeln Spiel hinaus läuft.

Neben der besseren KI versucht man das Gameplay auch durch eine Änderung des Controllerlayouts zu verfeinern. So kann wird nun auch in PES 2009 der linke Analogstick genutzt, um die Ballrichtung anzugeben. Um das gesamte Spiel wieder taktischer gestalten zu können, wurde jedoch auch die Spielgeschwindigkeit merklich reduziert. Mir fiel hier ein erheblicher Unterschied zu PES 6 auf. Darüber hinaus hat man an den Moves der einzelnen Spieler weiter gefeilt und diese auch grafisch verbessert.  Weiterhin auf absolutem Top Niveau und ungeschlagen, bleib jeoch die Ballphysik, die PES 2009 dem Spieler an die Hand gibt. Da ziehen die Entwickler auch in diesem Jahr wieder volle Register.

Seite

 

Fazit

Es ist traurig aber wahr - offensichtlich kann sich Pro Evolution Soccer leider nicht weiter auf Evolutionssprünge einstellen. Die Konkurrenz holt mit mächtigen Schritten auf. In Punkto Atmosphäre und Grafik haben die Kollegen aus dem Hause EA Sports bereits seit Jahren die Nase vorn, aber die noch vorhandenen Gameplay-Vorteile schmelzen dahin.

Da können auch nicht neue Spielmodi wie der "Become a Legend" Modus hinwegtäuschen. Zumal Fifa Spieler bereits im letzten Jahr einen ähnlichen Modus hatten. Weiterhin großes Manko und Damoklesschwert ist der Multiplayer Spielmodus. Offenbar scheint Konami die Probleme nicht auf lange Dauer in den Griff zu bekommen.

So verliert auch mit der diesjährigen Ausgabe der einstige Gameplay-Klassenprimus den Anschluss an die Weiterentwicklung. Für nächstes Jahr muss sich "Seabass" verdammt viel einfallen lassen, sonst verliert man auch noch die derzeitige Topdisziplin: Gameplay!


Bewertung

Pro

  • Editor
  • Verbesserte und aktive KI
  • Hervorragendes Gameplay
  • Sehr gute Ballphysik

Contra

  • Champions League Mogelpackung
  • Wenig Neues
  • Schlechte Atmosphäre

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

25 Kommentare

DaveOX Sa, 06.06.2009, 18:15 Uhr

Ok danke! Meld dich einfach wenn du mit ihm gesprochen hast.

Jaxbond Sa, 06.06.2009, 13:47 Uhr

DaveOX schrieb:
Danke für den Tipp... Leider war auch der ohne Erfolg! In den Downloads zum Spiel war nichts zu finden.

Hab das Game zwar nicht mehr aber ich meine im Hauptmenu des Games war ein Menüpunkt "System" oder so ähnlich da müsste es gehen.

Gruss Jax

Klimbim Sa, 06.06.2009, 12:40 Uhr

Muss nochmal nen Kumpel fragen.Der spielt das Spiel jeden Tag.Könnte allerdings etwas dauern bis ich wieder mit ihm spreche.

DaveOX Fr, 05.06.2009, 12:54 Uhr

Danke für den Tipp... Leider war auch der ohne Erfolg! In den Downloads zum Spiel war nichts zu finden.

Klimbim Do, 04.06.2009, 18:45 Uhr

Das Spiel lädt die Aktualisierung nicht automatisch runter.Musst mal irgendwie unter den Downloads zum Spiel gucken.Da muss sie irgendwo sein.Aber wo genau kann ich dir leider auch nicht sagen

Alle Kommentare anzeigen