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Prinz wechsel dich

Ein wenig monton wird es im neuen Prince of Persia lediglich dann, wenn ihr zwecks Suche nach weiteren Lichtkeimen bereits durchquerte Levelabschnitte erneut besucht. Diese präsentieren sich dann zwar märchenhaft schön, aber in der Tat auch leblos und tot. Da es bis auf euch, Elika und euren Gegner keinerlei Lebewesen gibt, sind erneute Besuche in solchen Gebieten nicht sonderlich motivierend. Wenn der Prinz am dritten Spieltag noch immer in den gleichen Klamotten durch die Gegend hüpft, dann wechselt doch einfach mal sein Outfit bzw. tauscht den Prinz doch vollständig gegen einen anderen aus. So habt ihr unter anderem die Möglichkeit, den Prinzen durch den Charakter Altair aus Assassins Creed auszutauschen. Mal sehen was Elika dazu sagt, wenn sich plötzlich ein anderer "Prinz" um sie kümmert.

Keinen Austausch braucht die Soundkulisse von Prince of Persia. Die persische Endzeitstimmung wird durch orientalische Klänge und einer zum Spiel passenden Musik eingeläutet. Das Zusammenspiel von märchenhaftem Leveldesign und einer sehr guten Soundkulisse schafft die passende Atmosphäre. Wäre in einigen Levelabschnitten ein wenig mehr los, bekäme man mit Sicherheit noch viel mehr zu hören. Die gesprochenen Dialoge werden vollständig in deutsch wiedergegeben und wirken nur selten aufgesetzt oder künstlich humorvoll.

Allein zu Zweit

Der Prinz ist ja grundsätzlich schon immer eine Art Eigenbrödler gewesen, und auch wenn Elika euch nicht sonderlich weit von der Kette lässt und euch sprichwörtlich an den Hacken klebt...ihr seit zwar nicht ganz alleine, aber auf eine Multikultur über Xbox Live müsst ihr weiterhin verzichten. Grundsätzlich auch nicht so schlimm, da das Gameplay in Bezug auf einen Multiplayer nicht viel Spielraum bieten würden. Eine nette Option wäre es jedoch gewesen, wenn man mit Elika wenigstens ein wenig im ko-operativen Spielmodus den Kampf gegen die Dunkelheit hätte aufnehmen können. Grundsätzlich ist der Prinz aber für Xbox Live gerüstet und mal sehen, welcher Prinz zukünftig an der Seite von Elika durch das persische Land ziehen darf.
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Fazit

Die auffälligste Neuerung des aktuellen Prince of Persia Titels ist eindeutig die in Cel-Shading Optik implementierten animierten Artworks der Hauptcharaktere. Eine gelungene Designkomposition aus detailliertem, märchenhaften Leveldesign mit dem neuen Grafikstil des Prinzen! Entweder man mag es oder halt nicht.

Der materielle Sand der Zeit wurde durch Elika ersetzt, welche unserem Prinzen ab sofort in allen Situation zur Seite steht und von dieser auch nicht mehr weichen will. Elikas abgedrehten Fähigkeiten, sowie ihre Vorliebe für ominöse Lichtkeime werden euch häufig bei der Lösung von Rätseln behilflich sein.

Trotz der vielfältigen akrobatischen und kampftechnischen Fähigkeiten des Prinzen geht die Steuerung leicht von der Hand. Statt einer Mini-Map zur Orientierung weist euch Elika mittels magischem Lichtstrahl den Weg, und persische Klänge bzw. Musik tragen zu einer passenden Spielatmosphäre bei.


Bewertung

Pro

  • Interessant gemachte Story
  • Intuitive Steuerung
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Märchenhaftes Leveldesign
  • Neues Grafikgewand des Prinzen

Contra

  • Zwangsweises Sammeln von Lichtkeimen
  • Bereits besuchte Levelabschnitte wirken leblos
  • Elika kann auf die Dauer teilweise nerven
  • Kein Ko-Op mit Elika

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

48 Kommentare

Rizzenf Mi, 04.02.2009, 09:30 Uhr

So jetzt hab ich ja schon n paar Minuten im Spiel verbracht und ich finde ein sehr gelungener Teil der Serie! Ok die story mag echt n bisl langgezogen und wieder zurück müssen is echt n bisl nervig, um meinem Vorredner recht zu geben. Dennoch ist einflüssiges gameplay und die coolen Sprüche des Prinzen auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

Gruß

XBU MrHyde Di, 03.02.2009, 15:14 Uhr

So, jetzt kommt mal wieder runter hier. Aufgrund der Beleidigungen gabs ne Verwarnung, ab sofort wird wieder sachlich diskutiert.

Übrigens: Mir gefällt PoP auch, nur dass die Story lang gezogen wird, weil man durch geheilte Gebiete muss und weil man Lichtkeime braucht, nervt etwas.

Cr4nk Di, 03.02.2009, 14:39 Uhr

XBU Puple HaZe Bleieidgt jeden, wenn man aber einmal was falsches GEGEN Ihn sagt, schreit er herum und schreibt nur noch 2 Seiten Lange Gedichte, wie unfair und falsch wir liegen.

Es gibt Menschen*typen*, die sterben nie aus...

Edit : Ihr mit eurem Subjektiv und Objektiv gesehen, wollt schlau daherreden, könnt euch aber nicht beherschen gell ?

snaredrum Di, 03.02.2009, 14:23 Uhr

objektiv gesehen ist pop ein schlechtes spiel, und da gibt es nichts dran zu rütteln.
hm, vielleicht ist da ja was dran. so wie du dich anhörst, muss es ja stimmen.

vielleicht bin ich auch einfach nur so gestört, dass ich auf extrem schlechte spiele stehe.
ich sollte mir in zukunft barbie - horse adventures mal näher ansehen.

objektiv gesehen ist es nun wirklich kein klasse spiel ... der meister spricht.
das kannst du einfach so festmachen, oder was? schlags dir aus dem kopf, das kannst du nicht.
du hast hiermit bewiesen, dass du eben keinen durchblick hast, sondern einfach nur ein schwätzer bist.

Boby Di, 03.02.2009, 12:02 Uhr

Jeder hat seine eigene Meinung, der eine findet PoP geil, der andere nicht.;-)
Es gibt welche die "American Gangster" vielleicht nicht mögen, trotzdem sollte man dessen Meinung respektieren und nicht kritisieren.;-)

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