Page

Prince of Persia ist im Laufe der Jahre bei Ubisoft zu einer eigenen Marke geworden. Ob Prince of Persia Classic, The Sands of Time, Warrior Within oder The two Thrones, mit jedem einzelnen Titel hat uns der Prinz in mal kniffelige, mal sehr actionlastige Abenteuer entführt. Der aktuelle Titel, der schlicht und einfach nur auf den Namen Prince of Persia getauft wurde, verspricht ein weiteres spannendes Abenteuer im persischen Land zu werden. Ob sich die weite Reise in das entfernte Land lohnt und was es mit der Frau an der Seite des Prinzen auf sich hat ... wir wollten es wissen und sind für euch in den Orientexpress gestiegen.

Die Story, ein Goldesel

Über die Qualität von Büchern kann man durchaus mal die ein oder andere Diskussion führen, was die Qualitäten von Hintergrundgeschichten zu Videospielen angeht, ist man sich aber meist schon sehr schnell einig. Leider fällt das Ergebnis meist negativ aus. Der Handlungsverlauf ist meist schon mit wenigen Sätzen vollständig erklärt. Prince of Persia scheint diesem bisherigen Manko von Videospielen ein Ende bereiten zu wollen oder versucht zumindest, das Niveau deutlich zu heben. Eigentlich war der Prinz nur auf der Suche nach seinem störrischen Begleiter, seinem Esel, der mal wieder das Weite gesucht hat, bevor er unplanmäßig in ein unsanftes Handgemänge verwickelt wurde. Ein paar ungehobelte Grobiane wollen der hübschen Elika an die Wäsche. Gentleman, wie der Prinz nun einmal ist, kommt er Elika zur Hilfe und begleitet sie auf ihrem weiteren Weg. Da muss irgendwie der Beschützerinstinkt unseres Prinzen durchgekommen sein. Wenn er gewusst hätte, dass dies den Anfang vom Ende bedeutet, hätte er es sich vielleicht noch einmal anders überlegt.

Die Geschichte basiert auf der persischen Mythologie und entführt euch in ein Abenteuer, bei dem ihr letztendlich den Kampf zwischen den beiden Göttern Ohrmazd und Ahriman ausbaden dürft. Ahriman will die Macht der Dunkelheit nutzen und die Menschheit auslöschen. Ohrmazd hingegen ist auf der Seite der Guten aktiv, und hatte es sogar mal geschafft Ahriman zu besiegen und ihn in dem "Baum des Lebens" einzusperren. Aber wehe der Baum würde zerstört werden, Aus diesem Grund wird der Baum gut bewacht, aber offensichtlich nicht gut genug...

Die Story von Prince of Persia ist nicht nur inhaltlich recht lebendig, sondern wird auch sehr lebhaft erzählt. Viele Dialoge zwischen dem Prinzen und Elika erzählen im Spielverlauf die Story. Ihr werdet erfahren, wie es zu den finsteren Mächten gekommen ist, was zu tun ist um diesen das Handwerk zu legen oder auch wie es um die Vergangenheit von Elika bestellt ist. Die Story trägt das Spiel und ist nicht nur notwendiges Übel um dem Spiel eine Daseinsberechtigung zu geben. Was ist denn nun mit dem Esel, werdet ihr euch fragen und warum Goldesel? Findet es selbst heraus und erlebt die Geschichte des Prinzen.

Der illustrierte Prinz

Bei einigen Spielen, die ihr in einer Limited Edition erwerben könnt, gehören Artbooks mit zum Lieferumfang. Tolle Konzeptzeichnungen, welche die Arbeiten erstklassiger Zeichner und Grafiker präsentieren. In der Tat nicht selten eine Meisterleistung der Zeichenkunst, die aber schlussendlich ihren Weg nur bis ans Reißbrett schafft. Ubisoft hat sich bei Prince of Persia für einen anderen Weg entschieden. Statt die Artworks lediglich am Reißbrett vergilben zu lassen, hat man diesen ein wenig Leben eingehaucht. Die Artworks eures Protagonisten und die von Elika wurden animiert und in einer Cell-Shading Optik in das Spiel integriert. Die Charaktere heben sich somit optisch deutlich von der Umgebung ab. Eine gewagtes, aber durchaus gelungenes Konzept, zu der es wohl nur zwei Meinungen gibt. Entweder ihr mögt die neue Optik, oder halt nicht.

Von den beiden Hauptcharakteren mal abgesehen, braucht sich aber auch das sonstige Prinzenland nicht vor der dunklen Macht Ahrimans zu verstecken. Die Anvil Engine, welche bereits den Quellcode von Assasins Creed auf Trapp gebracht hat, leistet auch bei Prince of Persia ganze Arbeit. So darf dürft ihr euren illustrierten Prinzen durch ein sehr detailreiches und märchenhaft wirkendes Leveldesign navigieren. Tolle Licht- und Schatteneffekte, Staubwolken, Fußabdrücke im Sand, detailreiche Gebäude und Konstruktionen runden das Gesamtbild ab. Etwas gewohnheitsbedürftig dürfte anfänglich die Kameraführung sein. Diese funktioniert zwar weitesgehend unproblematisch, in der ein oder anderen Situation wünscht man sich dann aber doch, einfach mal den Kopf herumdrehen oder um die Ecke gucken zu können. Der leichte Tearing Effekt stört den Spielfluss nur unmerklich und auch Slow-Downs haben keinen Einzug ins Spiel erhalten.

Seite

 

Fazit

Die auffälligste Neuerung des aktuellen Prince of Persia Titels ist eindeutig die in Cel-Shading Optik implementierten animierten Artworks der Hauptcharaktere. Eine gelungene Designkomposition aus detailliertem, märchenhaften Leveldesign mit dem neuen Grafikstil des Prinzen! Entweder man mag es oder halt nicht.

Der materielle Sand der Zeit wurde durch Elika ersetzt, welche unserem Prinzen ab sofort in allen Situation zur Seite steht und von dieser auch nicht mehr weichen will. Elikas abgedrehten Fähigkeiten, sowie ihre Vorliebe für ominöse Lichtkeime werden euch häufig bei der Lösung von Rätseln behilflich sein.

Trotz der vielfältigen akrobatischen und kampftechnischen Fähigkeiten des Prinzen geht die Steuerung leicht von der Hand. Statt einer Mini-Map zur Orientierung weist euch Elika mittels magischem Lichtstrahl den Weg, und persische Klänge bzw. Musik tragen zu einer passenden Spielatmosphäre bei.


Bewertung

Pro

  • Interessant gemachte Story
  • Intuitive Steuerung
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Märchenhaftes Leveldesign
  • Neues Grafikgewand des Prinzen

Contra

  • Zwangsweises Sammeln von Lichtkeimen
  • Bereits besuchte Levelabschnitte wirken leblos
  • Elika kann auf die Dauer teilweise nerven
  • Kein Ko-Op mit Elika

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

48 Kommentare

Rizzenf Mi, 04.02.2009, 09:30 Uhr

So jetzt hab ich ja schon n paar Minuten im Spiel verbracht und ich finde ein sehr gelungener Teil der Serie! Ok die story mag echt n bisl langgezogen und wieder zurück müssen is echt n bisl nervig, um meinem Vorredner recht zu geben. Dennoch ist einflüssiges gameplay und die coolen Sprüche des Prinzen auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

Gruß

XBU MrHyde Di, 03.02.2009, 15:14 Uhr

So, jetzt kommt mal wieder runter hier. Aufgrund der Beleidigungen gabs ne Verwarnung, ab sofort wird wieder sachlich diskutiert.

Übrigens: Mir gefällt PoP auch, nur dass die Story lang gezogen wird, weil man durch geheilte Gebiete muss und weil man Lichtkeime braucht, nervt etwas.

Cr4nk Di, 03.02.2009, 14:39 Uhr

XBU Puple HaZe Bleieidgt jeden, wenn man aber einmal was falsches GEGEN Ihn sagt, schreit er herum und schreibt nur noch 2 Seiten Lange Gedichte, wie unfair und falsch wir liegen.

Es gibt Menschen*typen*, die sterben nie aus...

Edit : Ihr mit eurem Subjektiv und Objektiv gesehen, wollt schlau daherreden, könnt euch aber nicht beherschen gell ?

snaredrum Di, 03.02.2009, 14:23 Uhr

objektiv gesehen ist pop ein schlechtes spiel, und da gibt es nichts dran zu rütteln.
hm, vielleicht ist da ja was dran. so wie du dich anhörst, muss es ja stimmen.

vielleicht bin ich auch einfach nur so gestört, dass ich auf extrem schlechte spiele stehe.
ich sollte mir in zukunft barbie - horse adventures mal näher ansehen.

objektiv gesehen ist es nun wirklich kein klasse spiel ... der meister spricht.
das kannst du einfach so festmachen, oder was? schlags dir aus dem kopf, das kannst du nicht.
du hast hiermit bewiesen, dass du eben keinen durchblick hast, sondern einfach nur ein schwätzer bist.

Boby Di, 03.02.2009, 12:02 Uhr

Jeder hat seine eigene Meinung, der eine findet PoP geil, der andere nicht.;-)
Es gibt welche die "American Gangster" vielleicht nicht mögen, trotzdem sollte man dessen Meinung respektieren und nicht kritisieren.;-)

Alle Kommentare anzeigen