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Der prominente Freundeskreis

Der Prinz scheint in der letzten Zeit einiges rumgekommen zu sein. Wenn man sich seinen Fortbewegungsstil mal etwas genauer anschaut, so hat er offensichtlich die ein oder andere Trainingsstunde bei Faith aus Mirror's Edge genommen haben. Jedenfalls beherrscht er Wall-Runs, sowie das Balancieren auf schmalen Holzbalken perfekt. Seine Handschuhe hat er sich kurzerhand bei Edward, der mit den Scherenhänden, geliehen und helfen dem Prinzen bei waghalsigen Rutschpartien an vertikalen Wänden nicht unkontrolliert zu Boden zu fallen. Zu dem prominenten Freundeskreis des Prinzen gehört neben Elika offensichtlich auch noch eine andere Frau. Lara Croft! Bei ihr scheint der Prinz die hohe Kunst der Akrobatik gelernt zu haben. Jedenfalls steht der Prinz bei seinen Sprüngen über abgrundtiefe Schluchten, Klettereinlagen entlang an Wänden oder auch Pfostensprüngen seinem weiblichen Pendant in Nichts nach. Der Prinz ist zu einem wahren Multitalent, einem Überlebenskünstler geworden. Was das Überleben angeht, ist er jedoch nicht selten auf die Hilfe von Elika angewiesen.

Das Frauen einem nicht selten wie Kaugummi an den Hacken hängen können, ist wohl zumindest seit Mario Barth kein ungeschriebenes Gesetz mehr. Was das Leben des Prinzen angeht ist die Anhänglichkeit von Elika im Spielverlauf aber nicht selten mit lebenserhaltenden Maßnahmen gleichzusetzen. Habt ihr euch bei einem Sprung einmal verschätzt oder statt eines Wall-Runs einen Wall-Jump an einer sehr ungünstigen Stelle ausgeführt, so kommt euch Elika immer rechtzeitig zu Hilfe. Irgendwie ist diese Anhänglichkeit ja ganz knuffig, denn anstatt eines Hinweises "Du hast abgeloost, fange vom letzten Kontrollpunkt neu an", verhilft euch Elika schnell wieder zu festem Boden unter den Füßen, und ihr dürft lediglich ein paar Meter vor eurem Absturzpunkt erneut einen Versuch starten. Merkt ihr selbst, dass ihr euch verschätzt habt, so könnt ihr euch Elika über einen kurzen Druck auf die Y-Taste schnell zu Hilfe holen. Auf Dauer kann diese Anhänglichkeit aber auch mal nerven und man würde sich wünschen, Elika hätte gerade mal ihre Nase gepudert und euch von ihrer Anhänglichkeit erlöst.

Keine Fingerakrobatik

Obwohl der Prinz über eine Vielzahl an Tricks und akrobatischen Fähigkeiten verfügt, und selbst die Prinzessin den ein oder anderen Befehl von euch erwartet, müsst ihr aber noch lange keine Meister der Fingerakrobatik werden. Wollt ihr ein kleines Pläuschchen mit Elika halten, so könnt ihr über den linken Trigger den ein oder anderen Dialog anstoßen. Die Navigation des Prinzen und die Anpassung der Perspektive erfolgt klassischerweise über die beiden Analogsticks. Die bunte Mischung aus Y, B, X und A Tasten dient euch vorwiegend der Bekämpfung eurer Gegner. Eine gekonnte Kombination der verschiedenen Kampfstile wird zu Kombos führen, welche bei euren Gegnern auf spektakuläre Weise die Lichter ausschalten können.

Wisst ihr mal nicht, wo lang ihr müsst, kann euch Elika über einen Druck auf die Y-Taste den Weg weisen. Statt einer Mini-Map zur Orientierung schickt Elika einen Lichtstrahl auf die Reise, welcher euch den weiteren Weg weist. Elikas Fähigkeiten können nicht nur euer Leben retten, den Weg weisen oder euch während eines Kampfes behilflich sein. Ihr werdet ihre Fähigkeiten auch zur finalen Lösung diverser Rätsel benötigen. Auch wenn die neue Frau an eurer Seite hin und wieder lästig erscheint, ohne sie kommt ihr nicht weiter. Als Gegenleistung für eure Dienste verlangt sie, dass ihr sogenannte Lichtkeime aufsammelt, welche in den einzelnen Levelabschnitten zu finden sind. Ihr werdet somit ein wenig zu einem Zwangssammler von Lichtkeimen degradiert. Elika braucht diese Keime aber um ihre Kräfte weiter zu stärken.
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Fazit

Die auffälligste Neuerung des aktuellen Prince of Persia Titels ist eindeutig die in Cel-Shading Optik implementierten animierten Artworks der Hauptcharaktere. Eine gelungene Designkomposition aus detailliertem, märchenhaften Leveldesign mit dem neuen Grafikstil des Prinzen! Entweder man mag es oder halt nicht.

Der materielle Sand der Zeit wurde durch Elika ersetzt, welche unserem Prinzen ab sofort in allen Situation zur Seite steht und von dieser auch nicht mehr weichen will. Elikas abgedrehten Fähigkeiten, sowie ihre Vorliebe für ominöse Lichtkeime werden euch häufig bei der Lösung von Rätseln behilflich sein.

Trotz der vielfältigen akrobatischen und kampftechnischen Fähigkeiten des Prinzen geht die Steuerung leicht von der Hand. Statt einer Mini-Map zur Orientierung weist euch Elika mittels magischem Lichtstrahl den Weg, und persische Klänge bzw. Musik tragen zu einer passenden Spielatmosphäre bei.


Bewertung

Pro

  • Interessant gemachte Story
  • Intuitive Steuerung
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Märchenhaftes Leveldesign
  • Neues Grafikgewand des Prinzen

Contra

  • Zwangsweises Sammeln von Lichtkeimen
  • Bereits besuchte Levelabschnitte wirken leblos
  • Elika kann auf die Dauer teilweise nerven
  • Kein Ko-Op mit Elika

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

48 Kommentare

Rizzenf Mi, 04.02.2009, 09:30 Uhr

So jetzt hab ich ja schon n paar Minuten im Spiel verbracht und ich finde ein sehr gelungener Teil der Serie! Ok die story mag echt n bisl langgezogen und wieder zurück müssen is echt n bisl nervig, um meinem Vorredner recht zu geben. Dennoch ist einflüssiges gameplay und die coolen Sprüche des Prinzen auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

Gruß

XBU MrHyde Di, 03.02.2009, 15:14 Uhr

So, jetzt kommt mal wieder runter hier. Aufgrund der Beleidigungen gabs ne Verwarnung, ab sofort wird wieder sachlich diskutiert.

Übrigens: Mir gefällt PoP auch, nur dass die Story lang gezogen wird, weil man durch geheilte Gebiete muss und weil man Lichtkeime braucht, nervt etwas.

Cr4nk Di, 03.02.2009, 14:39 Uhr

XBU Puple HaZe Bleieidgt jeden, wenn man aber einmal was falsches GEGEN Ihn sagt, schreit er herum und schreibt nur noch 2 Seiten Lange Gedichte, wie unfair und falsch wir liegen.

Es gibt Menschen*typen*, die sterben nie aus...

Edit : Ihr mit eurem Subjektiv und Objektiv gesehen, wollt schlau daherreden, könnt euch aber nicht beherschen gell ?

snaredrum Di, 03.02.2009, 14:23 Uhr

objektiv gesehen ist pop ein schlechtes spiel, und da gibt es nichts dran zu rütteln.
hm, vielleicht ist da ja was dran. so wie du dich anhörst, muss es ja stimmen.

vielleicht bin ich auch einfach nur so gestört, dass ich auf extrem schlechte spiele stehe.
ich sollte mir in zukunft barbie - horse adventures mal näher ansehen.

objektiv gesehen ist es nun wirklich kein klasse spiel ... der meister spricht.
das kannst du einfach so festmachen, oder was? schlags dir aus dem kopf, das kannst du nicht.
du hast hiermit bewiesen, dass du eben keinen durchblick hast, sondern einfach nur ein schwätzer bist.

Boby Di, 03.02.2009, 12:02 Uhr

Jeder hat seine eigene Meinung, der eine findet PoP geil, der andere nicht.;-)
Es gibt welche die "American Gangster" vielleicht nicht mögen, trotzdem sollte man dessen Meinung respektieren und nicht kritisieren.;-)

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