Page

Man kann sich darauf verlassen, dass es eigentlich in jeder Woche Nachschub für alle Besitzer von LIPS auf dem Xbox LIVE Marktplatz gibt. Seit Ende Oktober gibt es aber zudem die Möglichkeit, mit Lips Number One Hits direkt 40 Top-Songs auf einen Schlag zu erwerben. Aber was ist Number One Hits eigentlich nun? Eine Spielerweiterung, ein eigenständiges Spiel oder doch noch was Anderes? Wir versuchen, die Frage in unserem Test direkt zu Beginn zu klären.

Add-On, eigenes Spiel oder was denn nun?

Lips: Number One Hits ist irgendwie eine Mischung aus allem, denn es hat Eigenschaften, die für oder wider die jeweilige Kategorie sprechen. Es ist ein eigenständiges Spiel, weil es ohne die Orginal-LIPS Spieledisk funktioniert und auch einen eigenen Look mit anderen Menüs hat. Es ist preislich gesehen ein Midprice-Titel für 39,99 Euro (ohne Mikros), wenn man Lips schon besitzt, und dann natürlich eine Art Add-On, denn es liefert 40 neue TopTitel für das bekannte Lips-Umfeld in neuem Gewand.

Für ein Add-On spricht auch, dass Lips Number One Hits ohne eigenen Spieleintrag im Gamertag daherkommt und nur ein paar neue Erfolge zum normalen LIPS-Konto hinzufügt. 250 Gamerscore-Punkte sind diese nur wert, also so viel, wie auch die üblichen Spielererweiterungen für andere Titel. Besonders wenig motivierend ist es, das diese an Allgemein-Leistungen in Lips gekoppelt sind, wie zum Beispiel "Insgesamt 1.000 Medaillen erspielen". Hat man das vorher schon in Lips geschafft, werden sich direkt einige Erfolge nach dem ersten Lied freischalten.

Der Mix aus "eigenständig und/oder nur Add-On" geht auch in anderen Bereichen weiter, aber grundsätzlich kann man sagen: Lips Number One Hits ist kein eigenes, neues Spiel, sondern eine StandAlone-Erweiterung im Lips-Franchise. Es gibt nur ein Lips im Gamertag, d.h. alle verschiedenen Lips-Spiele sammeln zusammen die Erfolge, dennoch ist dieses Lips aufgrund von neuen Inhalten und anderem Menü auch eigenständig und ohne die vorherige Version von Lips interessant.

Präsentation neu, aber auch gut?

Lips: Number One Hits kommt mit neuen Funktionen und vor allem auch in einem ganz anderen Look daher. Schon die Einstiegsseite sieht anders aus, aber leider nicht gleichzeitig auch besser. Irgendwie wirkt es unfertig und wie in einer Draft-Version, die Farben und die Struktur des neuen Logos sehen schlecht aus. Hier fehlen absolut der Stil und der Look eines neuen Microsoft-Spiels.

Auch das Menü macht die neue Präsentation nicht besser. Zwanghaft wurde versucht, die Avatare mit einzubinden, aber das gelingt irgendwie gar nicht stimmig, sondern sieht nur aufgesetzt aus. Das Menü ist überladen und in manchen Menüs verliert man vor lauter bunten Grafiken gar den Überblick. Diese sehen dann oft auch noch total pixelig und lieblos aus, wie beim "Aktuelle Titel"-Menü mit Autos, die schon auf der alten Xbox besser aussahen.

Bleiben wir als Beispiel mal bei diesem Menü, bei dem ich mir noch weitere Fragen stelle: Wieso ist links unten ein Avatar eingebunden, welches vom Menu zum Teil überlagert ist? Wieso ist in der Mitte hinten ein weiteres Avatar-Männchen, dem mitten durchs Gesicht ein Laufband läuft? Gut, vielleicht wurde seine Konsole gebannt und sein Gesicht wie in Zeitschriften extra unkenntlich gemacht. Vielleicht ist es aber auch das virtuelle Pendant des Designers, der seine katastrophale Arbeit am Ende wenigstens noch erkannt hat. Wie so etwas durch die Qualitätskontrolle bei Microsoft gehen konnte, wundert mich wirklich.. der von der Idee her gute Stil ist einfach fürchterlich umgesetzt worden.

Seite

 

Fazit

Lips: Number One Hits bringt zwar ein neues Menü und neue Grafiken mit, aber das leider in einer schlechten Qualität. Warum sieht dieses Spiel ganz anders aus als Lips, ist aber dennoch kein richtig eigenes Spiel, sondern gehört zu einer Lips-Franchise mit nur einem Gamertag-Eintrag.

Hier hat man sich in eine falsche, kitschige Richtung entwickelt, die einfach nur billig und nicht stylisch aussieht. Die langen Ladezeiten, für die kein wirklicher Grund erkannt wird, nerven zusätzlich sehr.

Dafür gibt es aber positive Fortschritte im Gameplay wie das Ranglisten-Echtzeitsystem und die Möglichkeit, die nächste Aktion/Tonspur im Voraus zu sehen. Die Einbindung der Avatare und das Freischalten von Avatar-Kleidung ist zudem ein nettes Gimmick, was prima zu Lips passt.

Das Wichtigste an dieser DVD sind aber die Songs und die vierzig Lieder plus 5 Bonus-DLC-Tracks sind eine tolle Sammlung von erstklassigen Musikstücken. Sie sorgen dafür, dass das Preis-/Leistungsverhältnis am Ende stimmt und sich der Kauf für alle Besitzer von Lips und interessierte Neueinsteiger trotzdem lohnt.


Bewertung

Pro

  • Einbindung der Avatare
  • Tonspur wird früher angezeigt
  • Neues Ranglistensystem zeigt Platzierungen beim Singen
  • 5 kostenlose DLCs per Code-Karte
  • 40 TopSongs im Gesamtpaket

Contra

  • Zu buntes und überladenes Menü
  • Lange Ladezeiten
  • Wenig Komfort beim Suchen von Songs

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

VFF GIZM0 So, 15.11.2009, 19:51 Uhr

Klingt ja jetzt nicht so toll wenn die Ladezeit so ewig ist. Von daher gehe ich auch mal davon aus das ich die Lieder nicht auf meine Festplatte ziehen kann und diese dann mit in meinem normalen LIPS anwählen kann. Das finde ich sehr Schade. Ich empfinde dieses LIPS - Nr.1 Hits doch nur als Add-On und da wäre es für mich konsequent zu sagen das man diese Lieder unabhängig von der Spieledisc anwählen und singen kann!