Page

Das vierte Spiel in der LEGO Star Wars Serie beschäftigt sich mit den Klonkriegen und ist eine Versoftung der animierten Serie Star Wars: The Clone Wars. ,,Schlüpft also wieder in eine reiche Welt voller Legosteinen und rettet mal wieder die Welt!" lautet wohl eure Devise. Wir haben den neuen Ableger aus der mittlerweile umfangreichen Legofranchise getestet und uns in eine weit entfernte Galaxie gewagt...

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Auch das neue LEGO Star Wars Spiel zeigt mal wieder, wie gut man doch Gebrauch von einer Lizenz machen kann. Detailgetreu werden die Geschichten der einzelnen Missionen und Kapitelabschnitte in Star-Wars-Manier mit einem nach hinten fliegenden Text und dem passenden Soundtrack eingeleitet. Besonders die Musik sorgt für das richtige Ambiente und ist und bleibt unübertroffen.

Aber auch sonst überzeugt das Spiel schnell durch die Details, welche das Krieg-der-Sterne-Universum ausmachen. Es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Charakteren freizuschalten, welche allesamt liebevoll ihren Filmvorlagen nachempfunden wurden. Im Vergleich zu den Spielen vorher ist nun auch Lego Star Wars III grafisch merklich verbessert worden. Die aufgerüstete Engine kann nun bis zu 200 bewegliche Objekte gleichzeitig  repräsentieren (was riesige Massenkämpfe ermöglicht und somit besser das Geschehen der Serie einfangen kann), Objekte haben einen höheren Detailgrad und die Beleuchtung wurde verbessert um mehr Tiefe schaffen zu können.

Das ist auch das Erste, was einem beim Spielen von LEGO Star Wars III auffällt: Viele Details, unglaublich echt wirkende Charaktere und Objekte sowie enorm viel Tohuwabohu. Die erste Mission nämlich zeigt bereits die volle Stärke des Spiels. Monströse Tiere, die zwar nichts LEGO-mäßiges an sich haben, aber enorm gut aussehen, greifen in eine Szene ein, in der über hundert imperiale Sturmtruppen versuchen, euch den Garaus zu machen. Und das alles in zuckersüßer LEGO-Optik mit einer Prise Humor: Das sagt zwar nicht jedem zu, ist aber sicherlich sowohl für Kinder als auch die Kinder in uns Erwachsenen gedacht.

Nicht kompliziert - so wie immer

LEGO Star Wars III ändert nicht viel am altbekannten Spielsystem. Aus den vorigen Teilen oder andern LEGO Spielen bekannt, geht die simple Steuerung schnell ins Blut über. Mit X führt ihr (Lichtschwert-) Angriffe aus und mit B könnt ihr Spezialangriffe wie z.B. die ,,Macht" benutzen. Ansonsten beinhaltet das Spiel alle Features aus früheren LEGO Star Wars Spielen und fügt spezielle Moves wie z.B. die Fähigkeit, das Lichtschwert zu werfen oder Droiden aufzuheben hinzu. Auch die Steuerung von Schiffen (was übrigens sehr eindrucksvoll und spaßig ist) wurde verbessert und man kann nun jederzeit in Vehikel jeglicher Art steigen und wieder absteigen um zu Fuß die Gegner platt zu machen.

Größtenteils seid ihr also wieder damit beschäftigt, Rätsel zu lösen und euch voranzukämpfen. Es sei aber gesagt: Die Steuerung ist nicht kompliziert, aber das Spiel hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, der manch einen etwas fluchen lassen könnte. Bestimmte Szenen sind schwierig zu meistern, weil es unglaublich viele Gegner gibt (man hat aber wie immer ,,unendlich" viele Leben) oder aber auch einfach nur, weil man nicht genau weiß, was man machen muss. Ich selbst saß öfters an bestimmten Stellen länger fest, weil ich nicht wusste, was oder wie ich etwas machen sollte. Das Spiel gibt dann regelmäßig immer denselben Hinweis, der aber nur bedingt hilft. Etwas mehr Unterstützung wäre da nicht schlecht - besonders für die jüngeren Spieler, für welche LEGO Spiele (unter anderem) auch gedacht sind.

Alles in allem ist das Gameplay aber sehr repetitiv. Immer wieder müsst ihr Schalter betätigen, zwischen den Charakteren hin- und herwechseln, Gegner besiegen,  Objekte zerschmettern oder sammeln. Besonders die versteckten Extras können im gefühlt hundertsten LEGO Spiel etwas nerven: Das Spiel zeigt von Anfang an, dass ihr zu verschiedenen Missionen im späteren Spielverlauf mit anderen und neuen Charakteren zurückkehren müsst, um ein bestimmtes verstecktes Extra finden zu können.

Seite

 

Fazit

Die Stärke des neuen LEGO Star Wars Spiels liegt eindeutig im kooperativen Gameplay. Wer sich mit dem Star-Wars-Universum nicht auskennt, kann dennoch Spaß haben, wenn er zusammen mit einem Freund die verschiedenen Rätsel zu lösen versucht. Dagegen wirkt das Spiel alleine dann zu repetitiv und wer bereits ein LEGO-Spiel kennt, weiß bereits, wie der Hase läuft.

Grafisch gesehen haben wir es mit einer zuckersüßen LEGO-Optik zu tun, die allerdings wieder einmal unheimlich gut von der George-Lucas-Lizenz  Gebrauch macht. Dem gleich der Sound und die Musik: Der bekannte Soundtrack und die klassischen Lasergeräusche sorgen für eine gute Atmosphäre.

Alles in allem spielt sich das neue LEGO Star Wars III: The Clone Wars sehr gut - allerdings nur, wenn man sich auf die Optik und den sehr simplen, aber manchmal verwirrenden Spielverlauf einlassen will. Das Gameplay ist durch Flug- und Strategiemissionen abwechslungsreicher als sonst, aber immer noch nicht wirklich anspruchsvoll. Wir haben schlussendlich hier ein Spiel, was sicherlich gut ist, aber irgendwie so wirkt, als hätte man alles schon einmal gesehen.


Bewertung

Pro

  • Lokaler 2er Ko-Op macht richtig Spaß
  • Abwechslung durch Flug- und Strategiemissionen
  • Unkompliziertes Gameplay
  • Sehr guter Gebrauch der Star-Wars-Lizenz

Contra

  • Gameplay etwas repetitiv
  • LEGO-Optik nicht jedermanns Sache
  • Im Splitscreen kann man mal die Übersicht verlieren
  • Einige Glitches/Fehler

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU Philippe Mi, 06.04.2011, 14:42 Uhr

Das wundert mich allerdings, dass dieser Zusatz bei den Erfolgen (tatsächlich) steht. Weil ich glaube, diese müssten auch im Ko-Op freischaltbar sein. Denn schließlich macht das Spiel ja keine wirkliche Trennung zwischen Singleplayer und Ko-Op.

Greedy Di, 05.04.2011, 20:29 Uhr

Wieso steht denn bei den ganzen Sammelerfolgen "Single Player Only" ???
LEGO Spiele sind super, aber bitte im Koop-Modus.