Page

Abwechslung ist bedingt geboten

Abgesehen vom Standardadventure bietet LEGO Star Wars III aber auch einige Überraschungen im Gameplay, welche das Spiel eindeutig auflockern. Zum einen gibt es einige nennenswerte Flugmissionen. Hier spielt ihr wie gewohnt; den größten Teil allerdings verbringt ihr in einem galaktischen Raumschiff und müsst Gegner in einem Luftkampf besiegen oder aber auch rosa Spezialmunition auf bestimmte Schalter schießen. Die Steuerung funktioniert denkbar einfach. Die Höhe könnt ihr nur begrenzt beeinflussen: Es gibt meist zwei verschiedene Höhenebenen, welche speziell durch gewisse Schleudern getriggert werden müssen. So verirrt ihr euch nicht zu schnell. Neu bei den Flugmissionen ist die Möglichkeit, zu landen und zu Fuß einige Rätsel zu erledigen.

Interessant sind auch die seltenen, aber unterhaltsamen Strategie-Missionen. Hier müsst ihr ein bisschen wie bei Command and Conquer eigene Basen verteidigen, gegnerische Hauptquartiere zerstören, Kasernen mit Truppen aufbauen und Fahrzeuge entwickeln. Luftunterstützung, Schilde usw. gibt es auch, aber natürlich lacht man als RTS-Experte über das wenige an Strategie, die man hier aufbringen muss. Dennoch: Die Missionen sind mal etwas Anderes und sorgen für den nötigen Spielspaß.

Auch etwas anders ist der HUB, welchen ihr nach jeder erfolgreichen Mission betretet. Es ist eine RIESIGE Welt, bzw. es sind zwei Raumschiffe die miteinander kämpfen. Hier könnt ihr unheimlich viel erkunden, Charaktere oder Raumschiffe kaufen und vom Terminal aus eure Storymissionen starten. Das einzige Problem mit dem HUB ist aber leider die enorme Größe. Man hat keine Möglichkeit sich irgendwie zu einem bestimmten Raum zu teleportieren oder direkt von überall aus eine Mission zu starten. Dies resultiert in lange, langweilige Laufwege, kombiniert mit dem Herumirren und dem ständigen Suchen des Terminals. ,,Wo war der nochmal?!"

Der Ko-Op macht's

So richtig aus den Vollen schöpfen kann LEGO Star Wars III erst im lokalen Mehrspielermodus. Die Story zu zweit zu bestreiten macht unheimlich Spaß. Besonders, weil jede Mission auf kooperatives Miteinanderspielen setzt und man sich gegenseitig helfen und unterstützen muss, um voranzukommen. Unkompliziert ist das Spielen zu zweit ebenfalls: Start gedrückt und schon kann ein Freund mitspielen.

Der Splitscreen funktioniert sehr gut und ist innovativ gestaltet (der Bildschirm teilt sich erst, wenn eine zu große Distanz zwischen den beiden Spielern entsteht). Einige Passagen werden auch getrennt gespielt - meist geht es darum schlussendlich wieder mit seinem Partner vereint zu sein. Auch hier funktioniert die Kamera reibungslos. Nur in den Strategie-Leveln macht der geteilte Bildschirm manchmal Probleme, weil man nicht sieht, von wo man beschossen wird.

Den Strategiespielmodus kann man übrigens auch zu zweit gegeneinander oder einfach so gegen den Computer spielen. Dies macht allerdings auf einer Konsole und mit den begrenzten Möglichkeiten nur mit Einschränkungen Spaß. Die abwechslungsreichere Story lockt da schon eher.
Doch hier ein kleiner Hinweis an alle Experimentierfreudigen: Das Spiel enthält kleine Glitches und Bugs, die bei mir beim Testen leider ein paar Mal dazu führten, dass ich ein Kapitel neu starten musste. Dies ist nicht sehr dramatisch, allerdings ärgerlich - besonders wenn es sich um eine der Strategiemissionen handelt, welche meist etwas länger dauern.

Die Stärke des Spiels ist und bleibt aber der Ko-Op, welcher zu zweit wirklich unterhaltsam sein kann. Zusammen an des Rätsels Lösung tüfteln, alles kaputthauen was geht, Legomünzen einsammeln und zusammen den Feind besiegen: So stellt man sich das vor. Die Story kommt einem im Singleplayer schon fast langweilig vor.

Seite

 

Fazit

Die Stärke des neuen LEGO Star Wars Spiels liegt eindeutig im kooperativen Gameplay. Wer sich mit dem Star-Wars-Universum nicht auskennt, kann dennoch Spaß haben, wenn er zusammen mit einem Freund die verschiedenen Rätsel zu lösen versucht. Dagegen wirkt das Spiel alleine dann zu repetitiv und wer bereits ein LEGO-Spiel kennt, weiß bereits, wie der Hase läuft.

Grafisch gesehen haben wir es mit einer zuckersüßen LEGO-Optik zu tun, die allerdings wieder einmal unheimlich gut von der George-Lucas-Lizenz  Gebrauch macht. Dem gleich der Sound und die Musik: Der bekannte Soundtrack und die klassischen Lasergeräusche sorgen für eine gute Atmosphäre.

Alles in allem spielt sich das neue LEGO Star Wars III: The Clone Wars sehr gut - allerdings nur, wenn man sich auf die Optik und den sehr simplen, aber manchmal verwirrenden Spielverlauf einlassen will. Das Gameplay ist durch Flug- und Strategiemissionen abwechslungsreicher als sonst, aber immer noch nicht wirklich anspruchsvoll. Wir haben schlussendlich hier ein Spiel, was sicherlich gut ist, aber irgendwie so wirkt, als hätte man alles schon einmal gesehen.


Bewertung

Pro

  • Lokaler 2er Ko-Op macht richtig Spaß
  • Abwechslung durch Flug- und Strategiemissionen
  • Unkompliziertes Gameplay
  • Sehr guter Gebrauch der Star-Wars-Lizenz

Contra

  • Gameplay etwas repetitiv
  • LEGO-Optik nicht jedermanns Sache
  • Im Splitscreen kann man mal die Übersicht verlieren
  • Einige Glitches/Fehler

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU Philippe Mi, 06.04.2011, 14:42 Uhr

Das wundert mich allerdings, dass dieser Zusatz bei den Erfolgen (tatsächlich) steht. Weil ich glaube, diese müssten auch im Ko-Op freischaltbar sein. Denn schließlich macht das Spiel ja keine wirkliche Trennung zwischen Singleplayer und Ko-Op.

Greedy Di, 05.04.2011, 20:29 Uhr

Wieso steht denn bei den ganzen Sammelerfolgen "Single Player Only" ???
LEGO Spiele sind super, aber bitte im Koop-Modus.