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Halo Wars nimmt ein schweres Erbe auf, denn das Halo Universum ist bei Fans und Xbox Spielern mehr als bekannt und glänzte bisher mit einzigartigen Action Shooter Spielen. Unter Leitung der Ensemble Studios hat Microsoft nun versucht, auch neues Terrain zu begehen und dringt vor in die Liste der Echtzeitstrategie Spiele, die auf Konsolen umgesetzt wurden.

Damit wird auch gleich die erste große Hürde klar, denn die gesamte Spielsteuerung muss auf die wenigen Tasten eines Konsolencontrollers umgesetzt werden. Ob die Entwickler der Ensemble Studios den richtigen Weg einschlugen, klären wir in unserem Review.

Lange vor dem Master Chief...

Die Hintergrundgeschichte von Halo Wars spielt 20 Jahre vor den Ereignissen, die der Spieler in Halo in die Hand nahm. Es geht um die Ereignisse, die den Kampf zwischen Menschen und Covenant-Aliens ausgelöst haben. Somit bekommen Halo Spieler nun einen weiteren Einblick in die Geschichte, die letztendlich die Ereignisse der Halo Trilogie ausgelöst haben.

So startet der Spieler im Jahre 2531 seine Mission in der Schlacht um Harvest. Angeführt wird die Operation von Seargent Force, der durch die Spirit of Fire und seinem Kapitän Cutter, seiner Schiffs-KI Serina sowie der hübschen Professorin Anders reichlich Unterstützung erhält.

Missionsaufbau

Wer die Kampagne startet, wird mit der Frage empfangen, ob er das Basic sowie das Advanced Tutorial ausführen möchte. Wer Halo Wars erstmalig spielt, sollt die knapp 15 Minuten investieren, damit ein schneller und flüssiger Spielablauf möglich ist.
Allerdings merkt man bereits innerhalb des Tutorials, dass sowohl die Menge an benutzten Tasten wie auch an Aktionen im Vergleich zu anderen RTS Spielen wie Command & Conquer recht übersichtlich ist - dazu jedoch später mehr.

Klassisch für RTS Spiele startet somit auch die erste Mission mit dem Aufbau einer Basis und eines Ausbildungslagers sowie dem Sammeln von Rohstoffen, die zum Aufbau von Gebäuden und Einheiten benötigt werden. Bis hierhin wird sich jeder, der bereits ein RTS gespielt hat, sofort zurecht finden, aber auch gleich einige Überraschungen bemerken, denn insbesondere der Basisbau und das Aufsammeln der Ressourcen wurde in Halo Wars erheblich vereinfacht.

Eure Basis wird auf einer Grundplatte erstellt, die zu Beginn fünf, im weiteren Verlauf maximal sieben weiteren Gebäuden Platz bietet. Das schränkt die Ausbaufähigkeiten auf den ersten Blick zwar ein, jedoch ist es meist möglich, mehrere Basen in einer Mission aufzubauen.

So bietet es sich zuerst an, eine Supply Station zu errichten, mit der typischerweise Ressourcen gesammelt werden - im Gegensatz zu anderen Spielen muss man in Halo Wars jedoch nicht Felder abgrasen, sondern die Supply Station empfängt einfach permanent neues ,,Material" von der Spirit of Fire - von ganz alleine. Darüber hinaus können Ausbildungsbarraken, Fahrzeughallen, Air Supply Stationen sowie ein Reaktor, der als Forschungszentrum dient, gebaut werden. Die Komplexität in Halo Wars - insbesondere in Bezug auf Nachschub und Ressourcenverwaltung - stellt sich somit erheblich reduziert dar.

Nachdem ausreichend Ressourcen und Einheiten zur Verfügung stehen, kann die Schlacht beginnen. Auch hier zeigt sich schnell der Actionlastige Unterschied zu anderen RTS Spielen, denn die Missionen stellen sich recht linear dar und der Spieler wird Step by Step in seiner Mission angeleitet. Auch in späteren Missionen wird es nicht zu multiplen Schlachten auf riesigen Arealen kommen.

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Fazit

Bei der Umsetzung von Halo Wars achtete man penibel darauf, dass sich Spieler wirklich im Halo Universum wiederfinden. Insbesondere die Rendersequenzen sind ein optischer Leckerbissen, da sie sehr viele Details der Halo typischen Figuren zeigen. Leider kann man das von der eigentlichen Spielegrafik nicht behaupten.

Halo Wars fühlt sich bereits nach wenigen Spielstunden zu dünn an und es kommt schnell der Gedanke, dass das Spiel ohne den Halo Hintergrund auf dem Markt wenig Chancen hätte. Wer jedoch bisher kein RTS Spieler war und mit Halo Wars einen ersten Schritt wagt, der wird sich mit dem Spiel schnell anfreunden, da es zumeist nur wenig mit wirklicher Taktik und Aufbaustrategie zu tun hat. In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die kostenlose Demoversion.

Echte RTS Experten sollte keine hohen Erwartungen in das Spiel setzen. Selten hat mich eine Wertung für ein Spiel so hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist der Anspruch nicht wahnsinnig gross, auf der anderen Seite macht genau das widerrum den Reiz aus, da es sich um ein einfaches RTS handelt, welches perfekt mit dem Konsolencontroller spielbar ist. Klar ist jedoch, dass ohne Halo Hintergrundgeschichte der Erfolg des Spiels eher als gering einzustufen ist.

Negativ bleibt am Ende leider der fade Beigeschmack, dass man den mangelnden Feinschliff am Spiel vermisst, da das Entwicklungsstudio (Ensemble Studios) zeitnah zum Projektende von den Microsoft Studios aufgelöst wurde.


Bewertung

Pro

  • Auch mal für zwischendruch
  • RTS auch für Einsteiger
  • Einfache Bedienung
  • Schneller Einstieg möglich
  • HALO Universum wird eingefangen
  • Detailierte Rendersequenzen

Contra

  • Geringe taktische Herausforderung
  • Zu kurzer Einzelspielermodus
  • Sehr lineare Missionen
  • Wenig Abwechslung in den Einheiten

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

Last Samurai 92 Mo, 16.03.2009, 20:59 Uhr

erstmal sehr gutes review, und zweitens, ich find halo wars eig schon phänomenal, nicht so wegen dem gameplay usw. sonder eher wegen der story! *mehr halo will*

XBU monk Mo, 16.03.2009, 20:35 Uhr

Nach diesem Review werde ich es mir definitiv holen, ich hatte so meine Zweifel, ich habe nämlich noch nie ein Strategiespiel auf der Xbox gespielt, nur auf dem Pc, aber wenn andere damit zurechtkommen, dann werd ich das auch noch schaffen!

Ps: Sehr, sehr gutes Review!

XBU Mastermind Mo, 16.03.2009, 20:12 Uhr

SchmierGold schrieb:
sehr gut geschrieben - hab mein HW direkt wiedererkannt...^^

auch das fazit triffts perfekt - gudde arbeit...^^

Dankeschön ;) - Es ist mir bei HW echt nicht einfach gefallen, da die mangelnde Taktik, der kurze SP sowie die anderen Kritikpunkte es eigentlich ja wieder wertvoll gemacht haben....

Schlüppies :3 |24/7| Mo, 16.03.2009, 20:00 Uhr

sehr gut geschrieben - hab mein HW direkt wiedererkannt...^^

auch das fazit triffts perfekt - gudde arbeit...^^