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Der Nachfolger von Peter Molyneuxs gelobtem Spiel ,,Fable", und zwar Fable 2, gehörte dieses Jahr wohl zu einem der meist erwarteten Spiele für die Xbox 360. Sein 360 Exklusivitäts-Faktor und die Mischung aus Simulation und RPG fasziniert eine breite Masse und der große Umfang so wie die riesige Entscheidungsfreiheit und die Beeinflussung der Story durch letztere sind die Features, mit denen das Spiel am meisten gepriesen wird. Wir haben das neue Spiel einem ausgiebigen Test unterzogen, um ein begründetes Fazit daraus schließen zu können und berichten euch in unserem Test nun ob es wie euer Held gut, oder böse, bzw. schlecht ist.

Eine fabelhafte Welt

Typisch für Fable und Genre-ähnlichen RPGs im Allgemeinen haben wir es mit einem mittelalterlichen, märchenhaften Setting zu tun. Es gibt riesige offene Felder, einzelne Siedlungen, kleine Städte, Friedhöfe aber auch tiefschwarze Wälder. Bereits nach den ersten Spielminuten fühlt man sich in die zauberhafte Atmosphäre von Trollen, Feen und einer aufstrebenden menschlichen Zivilisation hineingezogen.

Das fängt bei den unübertrefflichen Artworks an, geht über die Stimme die beim Drücken von Start ,,Und so beginnt die Geschichte" flüstert, bis hin zu den absolut genialen Zwischensequenzen. Letztere sind nämlich in einer dermaßen guten Qualität, dass es sich locker um einen Animationsfilm mit einem mehrere Millionen Dollar Budget handeln könnte.

Allerdings muss man vorneweg sagen, dass die Grafik für den Rest des Spiels nicht mehr der Qualität der Zwischensequenzen gerecht wird. Etwas komisch wirken manchmal verschiedene Bewegungen des Helden oder der NPCs. Glitches, wo Personen in Objekten drin stehen, gibt es genügend und absolut umwerfend ist das Charakterdesign auch nicht. Trotzdem ist der grafische Eindruck nie schlecht, nein meist sogar schlichtweg genial einfach. Man merkt auf den ersten Blick zwar, dass Grafik Nebensache war, aber die komplette Gestaltung der Welt, die Details in Bäumen, dem Umfeld und der Städte wirkt absolut rund. Auch die gelegentlichen Ruckler bei Speichervorgängen, Freischaltungen von Erfolgen oder sehr intensiven Kämpfen können da den Eindruck nicht mindern. Ein offener Mund, den man nicht mehr schließen kann, bei der Betrachtung der schönen Umwelt ist vorprogrammiert.

Episch und klassisch angehaucht ist der Soundtrack - bereits wie im ersten Teil - ein absolutes Muss. Es handelt sich hier natürlich nicht um Ohrwürmer, aber die Musik unterstreicht wunderbar die absolut überragende Atmosphäre. Befinden wir uns in einem sonnigen Tal, ist sie aufheiternd und dezent, bewegen wir uns aber bei Nacht über einen Friedhof, wo ,,hohle Männer" (Skelette) auftauchen können, so ist die Musik auch sofort bedrohlich und beunruhigend. Auch unser Begleiter, der Hund (dazu später mehr), wird beim Erscheinen von Feinden und Betreten eines gefährlichen Gebietes anfangen zu knurren und wird unruhig. Aber auch die sonstige Soundkulisse ist eine Wohltat für die Ohren: Jeder NPC in der weiten Welt hat einzigartige Sprüche drauf, jeder hat eine andere Stimme und erzählt nicht immer dasselbe - wie in den meisten Rollenspielen. Auf einem Marktplatz herrscht aufgebrachte Stimmung, auf einem Friedhof hört man den Wind in den Bäumen und in einem Tempel das Singen der Mönche. Die Geräusche-Szenerie ist immer umfang- und abwechslungsreich.

Wollt Ihr gut oder böse, rein oder verdorben sein?

Die Geschichte von Fable 2 ist ungefähr 500 Jahre nach dem ersten Teil angesiedelt. Somit kennt man den Helden aus Albion (die Fable Welt), der einst den legendären Messer-Jack besiegt hat, nur aus Büchern und viel wird man nicht über ihn erfahren. Die Story konzentriert sich auf die Gegenwart und knüpft nicht direkt an den ersten Teil an. Zwar gibt es Elemente die wiederkehren, aber man kann das Spiel problemlos ohne Vorkenntnisse spielen.

Das Spiel beginnt in der Stadt Bowerstone, die manch einer vielleicht noch aus dem ersten Teil kennt. Ihr schlüpft in die Rolle des Kindes ,,kleiner Spatz" - euch wird die Wahl des Geschlechtes beim Beginn der Story überlassen. Um nicht zu viel von der fesselnden und spannenden Story zu verraten, halte ich mich kurz: Ihr und eure große Schwester lebt als armes und elternloses Geschwisterpaar in Bowerstone. Eines Tages im Winter ist ein Ramsch-Verkäufer in der Stadt, welcher eine mysteriöse Spieluhr für 5 Goldstücke verkauft - ein Monatseinkommen von euch. Doch Theresa, eine mystische Gestalt, empfiehlt euch für ein glückliches Schicksal die Uhr zu kaufen und zu benutzen... So beginnt die Geschichte in der Kindheit, die euch zu weiteren Entdeckungen und dem Feststellen euer Selbst als Held führt.

Auffallend und gut gemacht ist die Entscheidungsfreiheit von Anfang an: Bereits die ersten 5 Missionen als Kind bieten immer sowohl die eine Seite als auch die Kehrseite der Medaille; so müsst ihr z.B. für eine Wache verlorene Steckbriefe von Verbrechern sammeln. Euch liegt es später frei, die gefundenen Steckbriefe dem Verbrecher zu geben, der sie ebenfalls will, oder sie gewissenhaft dem Wachmann zurückzugeben. Eines sei gesagt: Bereits kleine Entscheidungen wie diese werden große Auswirkungen auf spätere Ereignisse oder die Städte selbst haben!

Das Spiel dreht sich deshalb in jeder Mission und in jeder Tat immer um die Frage: Gut oder Böse? Seid ihr gut, lieben euch die Dorfbewohner und ihr seht gut aus; seid ihr böse, so seid ihr von den Bewohnern Albions gefürchtet und ihr verwandelt euch immer mehr in einen Fiesling. Doch so einfach und in zwei gespaltet, wie das klingen mag, ist das System in Fable 2 nicht: Ihr habt nämlich auch noch die Unterteilung in reine und verdorbene Taten. Ihr könnt nämlich z.B. auf folgendes Ereignis stoßen: Ihr seht wie ein Bettler Essen stielt - meldet ihr dies nun bei der Wache oder lasst ihr in laufen? Beide Entscheidungen sind weder gut noch böse - deshalb macht das Spiel die weitere Kristallisierung in andere Kategorien, die da wären Freundlichkeit, Grausamkeit, Korruption und Rechtschaffenheit. Dieses komplexe System ist von jeder einzelnen, noch so kleinen Tat gesteuert: Ob ihr furchterregende Kleidung tragt, stinkende Nahrung verzehrt, eure Immobilien zu überteuerten Preisen verkauft oder eure Familie schlecht behandelt - alles hat einen Einfluss auf das Spielgeschehen und insbesondere das Aussehen und die Reputation eures Helden.

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Fazit

Fable 2 ist einzigartig in seinem Genre und in seinem Stil. Wer einmal in die wunderbare Welt Albions eingetaucht ist, wird so schnell nicht mehr davon loskommen. Die Entscheidungsfreiheit, der Einfluss der eigenen Taten auf äußere Umstände und die Vielzahl an Nebentätigkeiten die man betreiben kann machen das Werk Peter Molyneuxs aus.

Die sehr gelungene Präsentation, welche mit einem exzellenten Soundpaket daher kommt, wird auch durch ein paar Ruckler und Clippingfehler nicht getrübt und das Bild der fabel- und zauberhaften Welt bleibt immer intakt.

Wer noch unschlüssig ist, sollte sich einfach trauen und hinein fallen in die Welt Fables: Kämpfe, Immobilien, Gründung einer Familie, sagenumwobene Quests und eine zauberhafte Story machen aus Fable 2 ein Meisterwerk. Lediglich RPG Fanatiker dürften den etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad kritisieren.


Bewertung

Pro

  • Koop Modus spaßig
  • Nebenquests und sonstige Zeitvertreibe
  • Absolut phänomenaler Umfang
  • Eine riesige und fabelhafte Welt

Contra

  • Einige Grafik-Bugs
  • Koop-Modus nur bedingt interessant
  • Für RPG Fans zu leicht

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 10 von 10
10/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

51 Kommentare

Kuscheltiger85 So, 31.05.2009, 18:45 Uhr

Kann mir (bzw. meiner Frau) jemand kurz die Puppen: Luciene, Hammer, Garth und Theresa geben? Ich tausche sie sobald sie den Erfolg hat sofort zurück. Ihr Account lautet: "Zuckerfee1985" wäre echt super wenn das jemand kurz machen würde :)

elbaF Fr, 15.05.2009, 19:50 Uhr

Etwas war aber schon witzig: Ich bin schon längst König von Albion, hab auch den Erfolg dazu, werde König genannt und besitze das Schloss Fairfax... trotzdem sagt Teresa, dass mir noch ein laaanger Weg bevorsteht, bis ich der Herrscher Albions werde. Naja, gut die Königsklamotten hatte ich vorher noch nicht. Jetzt sehe ich wenigstens auch aus, wie ein König.:smt003

Aber weil ich ich schon König bin, hat sich das schon ein bisschen uninformiert angehört, was die gute da geredet hat. Ich glaube außerdem, dass ich nicht der einzige bin, dem das auch so geht.:smt023

XBU Razor Fr, 15.05.2009, 17:28 Uhr

Add-On is durch, recht kurz, aber wie gesagt, die Prophezeiung verspricht was grosses...

elbaF Do, 14.05.2009, 17:15 Uhr

Razorbacks schrieb:
3 kleine Quests? Hoffentlich trifft die Prophezeiung zu...


Naja gut... ich hab kleine Quests geschrieben... so klein sind sie nicht. So standartgröße, würd ich mal sagen...

Für den ersten Fable Teil ist ja damals auch 1 Add on erschienen, undzwar nicht über Xbox live, sondern auf disc... meine Vermutung: Es kommt noch kein Fable 3, sondern ein sehr großes Add-On, das man vielleicht für ca. 20€ auf Disc kaufen kann.

XBU Razor Do, 14.05.2009, 15:33 Uhr

elbaF schrieb:
Ich hab mir gestern das neue Add on "In die Zukunft sehen" runtergeladen. Für 560 MPs ist man dabei, es gibt eine Menge neue Items, 3 kleine neue Quests, die ganz witzig waren... und ein Wiedersehen mit Teresa! Die gibt einem eine Prophezeinung. Und die hat sich sehr nach einer Vorhersage nach einer großen Fortsetzung angehört.


Also: Das add on ist günstiger, als die Astlochinsel, hat aber eine ähnliche Spieldauer. Ich kann es nur weiterempfehlen.:smt023

3 kleine Quests? Hoffentlich trifft die Prophezeiung zu...

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