Page

Mit dem zweiten, satten 484 MB schweren Add-On ,,In die Zukunft sehen" will man nun Fable 2 Fans wieder zum Kauf verleiten. Die Spielerweiterung, welche 560 Microsoft Points kostet, will mit neuen Quests, neuen Items und schwereren Gegnern auch die Fable Profis dazu auffordern, die Spieledisc wieder raus zu kramen und in die Xbox 360 zu legen. Wir sagen euch in unserem kleinen Test, ob es sich lohnt, hier zuzugreifen, oder ob ihr doch mit den Hauptquests von Albion besser beraten seid.

Glückszahl 3

Wenn ihr das Add-On heruntergeladen habt, werdet in Bowerstone unten am Fluss den Händler finden, der euch in eurer Kindheit schon das Amulett verkauft hat. Von ihm bekommt ihr Gegenstände geschenkt, unter anderem 3 Stück, welche euch bei Aktivierung zu einem neuen Quest teleportieren. Das erste Quest, welches ihr mit Hilfe einer Schneekugel aktiviert, besteht darin, dass ihr einem schwarz/weißen Dorf (welches ein aus alten Elementen und Städten neu zusammengewürfeltes/gebasteltes Dorf ist...) die Farbe zurückbringt indem ihr alle Schattenmenschen zur Strecke bringt. Das spezielle an diesem Quest ist die Tatsache, dass die Umgebung in schwarz/weiß ist, die Charaktere aber in Farbe. Auch interessant sind die Gegner, zu welchen wir euch aber jetzt nichts verraten wollen - eines sei gesagt: Wie man sie besiegt ist nicht unbedingt ganz eindeutig.

Im zweiten Quest müsst ihr einem eingeschlossenen Nekromanten helfen, wieder menschliche Gestalt anzunehmen, indem ihr ihm Irrlichter bringt. Dieses Unterfangen gestaltet sich als lustiges ,,Kostümfest", weswegen der Quest auch so heißt. Ihr müsst nämlich einmal in ein Balverine-, in ein Hohler-Mann- und auch in ein Hobb-Kostüm schlüpfen um voranschreiten zu können. Neu sind auch hier eine bestimme Art von Gegnertyp sowie ein paar Rätsel, die euch am Voranschreiten hindern.

Sammeln und Kämpfen als Zeitvertreib

Leider sind die Quests an sich sehr kurz. Besonders der dritte, welcher eigentlich keiner ist (sondern nur eine Art Abschluss, Finale oder wie auch immer), habt ihr in 5 Minuten durch. Alles in allem - wenn man nur die Missionen spielt, so kann man das Add-On eigentlich in unter einer Stunde durch haben.

Da die Macher von Fable 2 aber auch den Sammlern unter uns noch eine Herausforderung bieten wollten, haben sie in den zwei spielbaren Quests verschiedene Objekte versteckt. Neu sind die sogenannten ,,Murgo-Statuen", an der Zahl 10, welche versteckt sind. Vergraben und in Kisten findet ihr auch neue Färbemittel für eure Kleidung. Das Sammeln der jeweiligen Objekte bringt auch jeweils einen Erfolg - cool. Allerdings ist es schade, dass sogar mit diesen Sammelobjekten, die Spielzeit des Add-Ons als sehr kurz zu bezeichnen ist.

Für Highscore-Jäger hat man aber noch zusätzlich ein ,,Kolosseum" programmiert. Dies schaltet ihr nach dem letzten der drei Quests frei und gestaltet sich als doch recht einfaches Kampfspiel. In einem runden Raum, in welchem keine Hindernisse oder dergleichen sind, tauchen von den kleinen Käfern bis zum Heulgeist Gegner auf. Ihr müsst sie alle besiegen, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Eine hohe Punktzahl garantiert nämlich geheime Preise! Da es viel Übung fordert, die perfekte Punktzahl zu erreichen, könnt ihr auch noch einen Multiplikator bekommen. Dies in Form von tretbaren Hühnern oder aber auch Kugeln, die abgeschossen werden müssen. Letztendlich kommt es aber auf eine gute Übersicht und gute Kampffähigkeiten an.

Zu zweit ans Ziel

Man muss ehrlich sagen: Die Quests von ,,In die Zukunft sehen", einschließlich dem Kolosseum, sind nicht von einem sehr einfachen Schwierigkeitsgrad. Zwar stellen sie kein Problem für den erfahrenen Fable 2 Spieler dar, aber besonders die Punktevorgabe im Kolosseum wird manchen Spieler zur Verzweiflung treiben. Deshalb hatte man bei Microsoft die gute Idee, auch hier den Ko-Op von Fable 2 auszunutzen. Dies funktioniert sehr gut; zu zwei hat man gegen die vielen Gegner im Kolosseum schon deutlich bessere Karten in der Hand und kann den Score gemeinsam nach oben treiben. Eine Bedingung aber vorneweg: Um alle Quests von ,,In die Zukunft sehen" spielen zu können, müssen beide Spieler den Hauptstrang der Original-Story durchgespielt haben.

Nun fragt ihr euch sicher Folgendes: Dann müssen beide Spieler ja auch das Add-On haben, oder? Ja und Nein. Ja, beide Spieler müssen das ,,In die Zukunft sehen" Add-On heruntergeladen haben. Es reicht allerdings, wenn nur einer der beiden die 560 Microsoft Points zahlt und das ,,Premium" (also das spielbare) Add-On kauft. Wenn nun Spieler Zwei sich das kostenlose (aber dafür genauso große) Add-On herunterlädt, kann er in ein Ko-Op Spiel beim ersten Spieler beitreten und mitspielen. Dies ist fair und sollte definitiv gelobt werden! Wer sich also mit einem Kumpel einig ist, kann, wenn er schlau ist, die Investition von rund 6,5 EUR nur einmal ausgeben. Und als Bonus bekommt auch derjenige, der sich nur das kostenlose Add-On herunterlädt auch einige neue, exklusive Gegenstände geschenkt!

Fazit

Mit der Erweiterung ,,In die Zukunft sehen" für Fable 2 haben wir ein kleines, aber feines Add-On für Spieler, die noch weiter suchen, spielen und besonders sammeln wollen. Es dient in meinen Augen nach einem kleinen Zeitvertreib nach Abschluss der Story und allen Nebenquests, kann aber sicher nicht mit umfangreichen Spiele-Erweiterungen wie Lost & Damned für GTA IV verglichen werden. Hier haben wir drei kleine Nebenquests in ein kleines Paket verpackt, das für den Preis irgendwie gerechtfertigt ist. Sicher ist, dass man es noch hätte weiter ausbauen können und die einzelnen Missionen noch länger und komplexer hätte gestalten können - doch auch so macht es für eine kurze Zeit Spaß und lässt einen wieder in die fantastische Welt von Fable 2 eintauchen. Besonders das coole Feature, dass man für ein Ko-Op Spiel nicht zweimal das Premium Add-On benötigt, überzeugt.

Wir vergeben 7,5 von 10 möglichen Punkten. Abzüge gab es für die kleine Gegnervielfalt, die kurze Spielzeit und die etwas witzlose Aufmachung verschiedener Original-Städte als ein ,,neues" Dorf. Zu loben seien die beiden abwechslungsreichen Quests, das dritte Quest als eine Offenbarung und ein ,,Blick in die Zukunft" sowie der Sammel- und Highscore-Faktor des Add-Ons. Das Add-On ist empfehlenswert, aber kein Must-Have.

Quelle: XBoxUser.de

12 Kommentare

Nebulah Di, 26.05.2009, 10:59 Uhr

Hab da 2 Fragen und wollte deshlab keinen eigenen Thread öffnen. 1. Kann man das add on auch mit dem englischen uk Spiel zocken wenn man deutscher Xbox Live user ist?

2. Die Add ons sind kostenlos ausser ich möchte per Xbox live zocken ? Dann muss ic die bezahlten teile kaufen stimmt das?

Murloc89 Mo, 25.05.2009, 16:59 Uhr

habs auch gestern durchgezockt und kurz alle erfolge gemacht..
war mal wieder schön ein "ganzes" oakvale zu sehen (kristallkugel) ist mir sofort aufgefallen, da mir das level vertraut vorkam.
Grafisch wieder top, vorallem mehr rätsel als im vorherigen Addon, ist auf jedenfall seine 560 Points wert (Vorallem für fablefans!). Leider bin in von dem blick in die Zukunft etwas enttäuscht..
Naja ich hoffe es kommt noch ein Addon! :smt023

PS: Von der Arena hätte ich auch mehr erwartet.

neubi Mo, 25.05.2009, 16:56 Uhr

neubi schrieb:

PS: Wenn noch jemand Tipps für den Plagegeist und den Glücksspiele Erfolg hat... immer raus mit der Sprache.

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe;)

Last Samurai 92 Mo, 25.05.2009, 16:50 Uhr

neubi schrieb:
@GAM30V3R: 5 :smt003 ... aber die hatte ich vorher auch schon. Warscheinlich war die ganze Zeit eine meiner Familien als Ziel eingestellt:-k

@Samurai: Welchen Erfolg meinst du?

am besten beide ^^

neubi Mo, 25.05.2009, 16:49 Uhr

@GAM30V3R: 5 :smt003 ... aber die hatte ich vorher auch schon. Warscheinlich war die ganze Zeit eine meiner Familien als Ziel eingestellt:-k

@Samurai: Welchen Erfolg meinst du?

Alle Kommentare anzeigen