Page

Seit dem 27. Mai ist es wieder so weit. Der nächste Teil der Game of Thrones Telltale Saga ist im Xbox Store erhältlich. Die vierte Episode trägt den Namen Sons of Winter und ist ebenfalls zum Preis von 4,99 Euro erhältlich. Mit 2,51 GB ist Sons of Winter, unter den bisher erschienen Teilen, der Zweitgrößte. Nach dem Start des Spiels und der Auswahl von Episode 4, werden erneut die Ereignisse der vorherigen Episode noch einmal kurz dargestellt. Die verschiedenen Handlungsstränge, der Familienmitglieder aus dem Hause Forrester sowie dem Knappen Gared Tuttle, finden in Sons of Winter ihre Fortsetzung.

In Episode 4 zeigen sich sehr schnell die Konsequenzen vorangegangener Entscheidungen. Aber auch neue Entscheidungen müssen getroffen werden, die sich nicht sofort abzeichnen. Es ist zudem deutlich merkbar, dass die komplette Game of Thrones Saga so langsam in die heiße Phase der Geschehnisse kommt. Verglichen mit den Ereignissen aus der Serie befinden wir uns immer noch innerhalb der vierten Staffel. Während Gared Tuttle sich für seine Handlungen auf der Mauer verantworten muss, findet Mira in Königsmund sich zwischen den Fronten zweier Lords wieder. Aber auch Rodrik Forrester hat sein Bündel zu tragen. Die Situation in Ironrath spitzt sich nämlich immer mehr zu. Asher, dessen Handlungsstrang mittlerweile den meisten Kontakt zur eigentlichen Game of Thrones Saga hat, findet sich plötzlich vor den Mauern Mereen's wieder. Die Geschichte, welche die genannten Charaktere erleben, ist oft unvorhersehbar und abwechslungsreich. Die Ausgangssituationen der Charaktere könnte somit kaum spannender sein. Der Spieler bekommt ordentlich Action für sein Geld geboten, denn zum Ende der Episode stehen stellenweise kritische Entscheidungen an.

Sons of Winter ist aber auch die bisher kürzeste Episode der Saga. Nach unter 2 Stunden liefen schon die Credits über den Bildschirm. Da sich die anderen Teile aber auch an der 2 Stunden Marke orientieren, geht dies völlig in Ordnung. Wie bereits gesagt, macht es bei so einer Saga mehr Sinn sich am Gesamtpreis aller Episoden und der daraus resultierenden Gesamtspielzeit zu orientieren. Technisch setzt Sons of Winter, wie die beiden vorherigen Teile, auf Episode 1 Iron from Ice auf. Also ist Teil 1 zwingend erforderlich um auch den Vierten zu spielen.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass die Telltale Games mit Sons of Winter eine spannende Fortsetzung der bisherigen Geschehnisse abgeliefert haben. Die Serie kommt mit Teil 4 so richtig in Schwung, macht aber mit ihrem offenen Ende Lust auf Teil 5 & 6. Jedem der Game of Thrones mag, wird mit diesem Spiel seine Freude haben.

Quelle: XBoxUser.de

2 Kommentare

Liutasil Do, 04.06.2015, 00:35 Uhr

Ich konnte es ja wieder nicht abwarten, da mir die Episoden Games doch sehr viel Spaß bereiten. Und den hatte ich auch hier wieder bei Episode 4 von Game of Thrones. :) Jetzt heißt es wieder warten auf Episode 5, aber mit gutem Gewissen. :)

XBU Philippe Mi, 03.06.2015, 20:05 Uhr

Ich mag so Episodenspiele nicht. Bzw., ich mag es nicht, dass sie in Episoden erst Stück für Stück erscheinen :D Will das alles immer sofort spielen.

Ich warte noch, will aber das Game of Thrones Spiel unbedingt anspielen. Ich warte, bis alles draußen ist, dann bekommt man bestimmt einen Rabatt mal drauf oder so :D