Page

Um die Wartezeit bis zur fünften Staffel von Game of Thrones etwas zu verkürzen, könnt ihr euch seit dem 12.12. auf dem Xbox LIVE Marktplatz das episodenbasiertes Action-Adventure zur Serie herunterladen. Telltale Game hat zusammen mit HBO die Fantasy-Serie für die Xbox herausgebracht. Schauen wir uns an, ob es sich lohnt.

Einigen von euch dürfte die Grafik, die im Comic-Stil gehalten ist, ja schon aus vorherigen Teilen von Telltale Games bekannt sein. Wie beispielsweise The Walking Dead. Neulinge müssen sich wohl erstmal daran gewöhnen, das klappt aber relativ schnell. Die Optik ist nicht auf dem neusten Stand und sicher weit von einer Next-Gen Grafik entfernt, aber für die schwache Engine sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und werden einem sofort sympathisch, da ihr sie - falls ihr die Serie schaut - direkt erkennen werdet. Im genauen Vergleich zur TV-Umsetzung fallen euch natürlich deutlich die Unterschiede auf. Aber wer spielt und schaut auch schon gleichzeitig?!

Direkt zu Anfang zieht euch das Spiel in die Welt von Westeros. Die Charaktere haben exakt denselben Akzent, wie schon aus der Serie bekannt. Auch der wahnsinnig gute Titelsong wurde übernommen und lässt das Fan-Herz höher schlagen. Leider gibt es hier einige Punkte Abzug, da das Spiel mal wieder komplett auf englisch herauskam. Zwar könnt ihr euch Untertitel anzeigen lassen, aber auch diese sind nur in der englischen Sprache verfügbar. Für den ein oder anderen sicher schwierig, Fans und Liebhaber von O-Ton Serien/Spielen macht das wohl nichts aus.

Eigentlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen. Das Spiel beginnt nämlich mit der dritten Staffel, kurz vor der berühmten Hochzeit. Wer noch nicht so weit ist, der wird vielleicht gespoilert. Wenn ihr euch entscheiden solltet, das Spiel trotzdem zu spielen, dann solltet ihr euch auf einige Überraschungen gefasst machen. Es wäre daher empfehlenswert, mindestens bis zur dritten Staffel der Serie zu schauen oder die Bücher bis dahin zu beenden, damit ihr die Story noch verfolgen könnt. Ihr beginnt als Gared Tuttle aus dem Haus Forrester. Nach ein paar Spielminuten wechselt ihr aber ziemlich schnell den Charakter und trefft auf die wohl drei stärksten Charaktere im Spiel: Tyrion und Cersei Lennister sowie Margaery Tyrell. 

Der Umfang ist in Game of Thrones natürlich eher gering. Insgesamt besteht das Spiel aus fünf Episoden, von denen gerade die erste freigeschaltet ist. Diese könnt ihr im Xbox LIVE Marktplatz gerade für 4,99 Euro erwerben. Die gesamte Spielzeit pro Episode beträgt ungefähr zweieinhalb Stunden, was auch vorerst ausreicht. 

Die Angst und das schreckliche Gefühl, sich gerade falsch entschieden und euren Charakter damit in den sicheren Tod geführt zu haben, ist auch im Spiel nicht anders. Dadurch schwindet der Spielspaß aber keineswegs. Im Gegenteil. Das macht die ganze Sache gerade erst richtig spannend. Zwar wird es an einigen Stellen wieder etwas nüchtern und die Dialoge scheinen unendlich, vor allem dann, wenn man zuerst gar nicht weiß, worum es überhaupt geht. Aber viele Zwischensequenzen mit den originalen Geräuschen aus der Serie halten eure Laune eher im oberen Drittel der Skala.

Treu dem Genre des Point and Click Adventures bahnt ihr euch euren Weg aus Zwischensequenzen und kurzem Gameplay mit einigen Entscheidungsmöglichkeiten. Je schwerer oder bedrückender die Entscheidung, desto weniger Zeit bleibt euch, um zu wählen. Innovativ ist das Gameplay auch diesmal nicht, dafür aber dem ein oder anderen schon sehr vertraut und ziemlich unkompliziert. An einigen Stellen kam es leider auch ein paar Mal zu Abstürzen des Spiels. Vor allem immer dann, wenn das Gameplay actiongelandener war und die Engine überfordert wurde. Alles in allem tut das dem Ganzen keinen Abbruch. Aufgelockert werden die Zwischensequenzen und das eher fadere Gameplay durch reichlich Quick Time Events, die euch im letzten Moment aus dem Standby holen. 

Fazit

Wem schon alle anderen Spiele von Telltale Games zugesagt haben, der sollte definitiv auch hier zugreifen. Keine Sorge für diejenigen unter euch, die mit der Serie noch gar nicht vertraut sind. Wenn ihr sowieso nicht vorhabt, sie zu schauen oder gegen Spoiler resistent seid, könnt ihr ruhig loslegen.

Zwar bietet das Spiel keine deutschen Untertitel an und ist somit komplett in englisch, wer damit aber kein Problem hat, der wird viel Spaß in Westeros haben. Die restlichen Episoden werden wohl wieder in einem Abstand von sechs Wochen erscheinen. 

Und das beste: Die Xbox One Version ist gerade auf 2,50 Euro reduziert. Dafür hat die Xbox 360 eine Testversion des Spiels. 

Ich persönlich hätte nach den vielen Enttäuschungen in 2014 nicht gedacht, dass mich ein Spiel noch überraschen kann. Deshalb Daumen hoch für Game of Thrones von Telltale Games! 


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9