Page

Am 31.03.2015 erschien der zweite DLC Ascendance für die Xbox One und soll weitere Erweiterungen zum Havoc DLC bieten. Im 2. DLC wirbt Activision vor allem mit den neuen Exo-Zombie Inhalten wie den Infection-Modus, welcher den Spielern auf neuen und härteren Herausforderungen stellen soll. Neben Erweiterungen für den Zombie-Modus erhalten wir vier neue Karten die wir euch im folgendem vorstellen werden.

  • Perplex: Auf der ersten Map landen wir in Sidney, Australien. Die Karte ist gespickt von zahlreichen modularen Apartments die futuristisch gebaut sind. Die Entwickler legten besonderen Wert auf die Vertikalität der Karte. Denn die Apartments  sind schräg und in die Höhe gebaut, sodass der Exo-Anzug dauerhaft benutzt wird. Durch die beiden großen gegenüberliegenden Gebäude an den Spawnpunkten kommen Fernkämpfer und vor allem Scharfschützen auf ihre Kosten. Das besondere an Perplex ist, dass sich die Apartments mitten im Gefecht verschieben, sodass sich die komplette Karte verändert. Dank den diversen Verwinklungen haben auch die Rusher die Möglichkeit den Scharfschützen zu entkommen und den Gegner unentdeckt zu töten ohne ihre Exo-Fähigkeit zu benutzen und mitten im Sichtfeld der Gegner zu stehen.
  • Site 244: In Site 244 erwartet den Spielern ein ganz neues Setting. Auf dem Berg Rushmore befindet sich ein abgestürztes Alien Raumschiff. Die meisten Feuergefechte finden innerhalb des Wracks und im Außenareal statt. Die Karte ist perfekt für Fernkämpfer, da die Map groß ausfällt, jedoch kommt es auch im Wrack zu vielen Nahkämpfen auf engen Raum, sodass sich eine MP, oder Sturmgewehr mit Rotpunktaufsatz definitiv lohnt. Das besondere an der Karte ist der Scorestrak, welcher euch zusätzliche Kraft gibt und eure Perks und Exo-Fähigkeiten verstärkt. Außerdem könnt ihr die Gegner durch die Wände sehen. Dank der Vielfalt der Karte und der Kreativität der Entwickler ist meiner Meinung nach Site 244 die beste Karte des DLC´s.
  • Climate: Nahkämpfer und Rusher unter euch können sich besonders auf Climate freuen. Durch die tropische Karte verläuft ein chemischer Fluss, welcher sich im Verlauf des Kampfes immer größer wird, sodass der Großteil der Karte durch das tödliche Wasser überflutet wurde und die Gefechte nur noch auf einen kleineren Raum stattfinden. Sobald man ins Wasser fällt und nicht heraus kommt stirbt man sofort. Man merkt den Entwicklern an, dass man sich in den letzten Jahren große Gedanken über den Veränderungen der Karten gemacht hat, sodass die Kämpfe nicht so eintönig wirken und den Spielspaß erhöhen.
  • Chop Shop: Die Mittelgroße Karte Chop Shop spielt auf dem industriellen Exoskelett-Schwarzmarkt statt. Die Map ist symmetrisch aufgebaut und stark verwinkelt, sodass es zu schnellen Schusswechseln kommt. Dank der Mapbasierten Punktserie erhalten die Spieler die Kontrolle über ein verbessertes Repulsionsgeschütz mit der ihr eure Gegner schnell und leicht ausschaltet. Chop Shop ist die perfekte Karte für eine schnelle und spaßige Runde.
Der Kletterhaken-Modus
In dem neuen Modus erhalten alle Spieler die Kletterhaken Exo-Erweiterung, welche keinen Slot im Klasseneditor verbraucht. Dank der eigenen Playlist muss man nicht lange suchen um den entsprechenden Modus zu spielen. Den Kletterhaken kann man mit der LB-Taste einsetzten und sich sofort zur nächsten Wand transportieren. Je länger man den Bumper gedrückt hält, desto länger ist die Funktion aktiviert. Der Kletterhaken besitzt im Gegensatz zu den Exo-Fähigkeiten einen Cooldown, sodass man die Fähigkeit mehrmals benutzen kann. Man merkt einen deutlichen Unterschied zu den normalen Spielmodus und der Spielspaß ist riesig, da man die Gegner unter anderem auch durch den Kletterhaken ausschalten kann. Einziges Manko beim Kletterhaken ist, dass man den Modus lediglich auf den Ascendance Karten spielen kann. Die Standard Karten, oder die aus Havoc bieten den Spielmodus nicht an.

Die Hybridwaffe Ohm
Im neuen Update erhalten wir nicht nur neue Karten und Spielmodi, sondern auch eine neue Waffe Namens "Ohm". Die Waffe ist eine Kombination aus einem Maschinengewehr und einer Schrotflinte, welche die Energietechnik nutzt. Anstelle des Nachladens der Munition muss man die Waffe abkühlen, sodass sie sich nicht stark erhitzt und vorrübergehend unbrauchbar ist. Bei der Benutzung der Waffe fällt positiv auf, dass man sehr schnell mit nur einem Knopfdruck zwischen den beiden Waffentypen wechseln kann. Die Waffe ist perfekt für den Fern-und Nahkampf geeignet.

Die Exo Zombie Erweiterung
Im neuen Kapitel des Zombie Modus legten die Entwickler großen Wert auf das Teamplay. Durch den erhöhten Schwierigkeitsgrades und den neuen Mini Bossen. Den alleine ist es nahezu unmöglich einen Mini Boss zu besiegen. Es handelt sich dabei um ein 4 vs 1 bei dem man nur durch eine gute Strategie zum Erfolg kommt.

Achtung Zivilisten
In der neuen Erweiterung kann man sich nicht in Ruhe nur um die Zombies kümmern, sondern man muss außerdem auf die Zivilisten achten, die man zu einem Evakuirungsstandort eskortieren muss, damit diese von einem Helikopter abgeholt werden. Sobald man die Zivilisten erfolgreich eskortiert hat erhält man ein kostenloses Waffen-Upgrade. Scheitert die Mission ist es kurzzeitig nicht Möglich an den Kaufstationen Munition und diverse Waffen-und Exoupgrades zu kaufen.

Fazit:

Die erste Frage die sich stellt ist, "Wie viel kostet der Spaß?". Das einzelne DLC kostet stolze 14,99EUR. Wer etwas Geld sparen will und sich jedes DLC holen möchte kommt nicht am Season Pass vorbei. Es wäre jedoch angebrachter gewesen würde die Erweiterung ca. 10EUR kosten. Durch die neuen Karten und Spielmodi ist eine Langzeitmotivation und ein hoher Spaßfaktor garantiert. Die neuen Maps sind abwechslungsreich und nicht von diversen Bugs gespickt. Darüberhinaus bekommt man etwas frischen Wind durch die diversen Mapeigenschaften und speziellen Killstreaks. Die neue Waffe ist eine nette Ergänzung zum Multiplayer. Am meisten hat uns der Kletterhaken-Modus beeindruckt, welcher das Spiel auf ein neues Level befördert und eine neue taktische Neuerung bietet. Fans der Zombie-Reihe erhalten nicht nur langweilige neue Missionen, sondern einen höheren Schwierigkeitsgrad und können nun ihr Teamwork unter Beweis stellen. Im Gegensatz zu bisherigen DLC´s zu den alten CoD-Teilen sind die neuen Updates qualitativ hochwertiger und ihr Geld wert.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare