Was ist denn an Finanzierungen billiger? Da höre ich doch Peter Zwegat schon schreien! Überleg doch mal wie lange du so ein Auto haben möchtest und überleg dann, in wie weit du das in diesem Zeitraum finanzieren kannst! Deine Lebensumstände werden sich in den nächsten Jahren, bedingt durch den Abschluss deiner Berufsausbildung und der vielleicht damit verbundenen Jobsuche, ganz bestimmt ändern. Dazu kommen zahlreiche Zusatzversicherungen, Miete usw. die du vielleicht bezahlen musst. Deshalb kannst du dich mit einer Finanzierung über einen längeren Zeitraum als zwei Jahre, selbst behupsen.
Ich kann dir nur sagen, dass du mit Sicherheit innerhalb deiner Probezeit und oder danach, einen Unfall bauen wirst. Ob selbstverschuldet oder nicht, ist dann auch noch egal. Das wird dich tierisch nerven und vor allem den Wiederverkaufswert deines Autos nochmals senken.
Es gibt durchaus auch gebrauchte Autos, die nicht 16 Jahre alt sind und vor sich hin rosten. Es gibt gute gebrauchte Autos in beinahe allen Klassen. Von typischen "Fahranfänger-Autos", oder "Ex-Rentner-Autos" würde ich dir allerdings abraten. Die sind meistens nach einem halben Jahr kaputt. Opel Corsa würde ich dir auch nicht empfehlen, weil die gerne an der Heckklappe rosten und einen Bremsscheiben-Verschleiß, der jenseits von gut und böse ist, aufweisen.
Ich will eigentlich nur sagen, dass diese Finanzierungs-Geschichten immer sehr verlockend sind, aber der Teufel steckt da gewaltig im Detail. Glaub mir, oder uns einfach, dass der Wertverlust bei Neuwagen viel zu hoch ist, als das es sich für einen Fahranfänger in der Ausbildung lohnt. Am Ende des Tages bist du aber für dein Geld verantwortlich und kannst machen was du willst, aber renn dich da nicht fest. Manchmal muss man sich eben eine Zeit lang mit weniger zufrieden geben.
Überleg dir einfach wie du dein Auto nutzt (musst du damit zur Arbeit fahren? Wie viel Kilometer fährst du schätzungsweise? Musst du irgendwelche Lasten, Werkzeug, etc. transportieren? Fährst du oft in den Urlaub, oder mit Freunden durch die Gegend?) und guck auf jeden Fall auf den Verbrauch und die Abgas-Werte. So sparst du mit Sicherheit ne Menge Geld, die du dann später in deinen ersten Neuwagen investieren kannst! :smt023
Oh ich fahre übrigens einen schwarzen 500er! Das war auch ein Neuwagen und wenn ich mir jetzt überlege, wie viel Geld ich schon innerhalb eines Jahres verloren habe, wird mir schlecht!