Okay,aber als Ferienjobber hast du es da auch etwas schwerer ;D
Ich nehms eigentlich gelassen wenn mal was später kommt, auch wenn es meistens sehr ärgerlich ist, weil man im Normalfall darauf brennt die bestellten Sachen zu erhalten. Gerade wenns dann statt Samstag erst Montag da ist.
Aber die zwei Briefzusteller die ich kenne, die verdienen verdammt gut, auch wenn das natürlich eventuell ein körperlich härterer Job ist als hinter dem Schreibtisch zu sitzen.
Nur: Der Briefzusteller wird dafür bezahlt die Briefe püntklich und verlässlich an den Empfänger zu übergeben. Das ist sein Job und dafür erhält er sein Gehalt. Genauso wie von einem Arzt erwartet wird, dass er alles daran setzt seine Patienten wieder auf den Weg der Besserung zu bekommen und genauso wie eine Servicekraft dafür bezahlt wird den hungrigen Leuten an den Tischen ihr Essen zu bringen.
Mir ist auch unverständlich wieso Trinkgeld in der Gastronomie als garantierte Leistung vom Gast erwartet wird. Ich kenne die teilweise miesen Arbeitszeiten, teils schlechten Bezahlungen in der Gastronomie - Aber das ist der Job den sie sich ausgesucht haben.
Ich gebe sehr gerne und gutes Trinkgeld wenn ich mich wohl gefühlt habe und das Gefühl hatte, der Service wollte mich als Gast glücklich machen und weiß mich als Gast zu schätzen. Aber ich zahle nicht jeder unfreundlichen Servicekraft die mir die Teller um die Ohren knallt ohne auch nur Hallo zu sagen oder mich anzuschauen wenn sie mit mir redet ein Trinkgeld nur weil "man das so macht".
Ich habe im Pflegeheim auch kein Trinkgeld bekommen wenn ich faltige Hintern abgeputzt habe, denn das war mein Job für den ich von meinem Arbeitgeber bezahlt wurde! Daher hätte ich gerne auch einen Briefträger der einfach seinen Job macht und dafür von der deutschen Post bezahlt wird.