Jo Lok1 hat recht, hab zwar nur relativ wenig Elektrotechnik im Beruf gelernt aber von der Arbeit her weiß ich noch das dir nur ein Schalter an einer Steckerleiste nichts nützen wird hehe...
Ströme durch die Telefonleitung sind gefährlich, wobei dir da erstmal die TAE und der Splitter abrauchen.. Das schlimme ist ja, das der Blitz nicht direkt bei euch einschlagen muss, die Telefonleitung ist ja nur aus Kupfer und dient ja zur Übertragung von Strom und diese leitet den Blitz halt auch direkt weiter :-k
Aber hab mal eine Frage: Letztens rief mich nen Kumpel an und meinte bei ihm sei der Blitz eingeschlagen.. Rechner und TV sofort aus und alle Radios tierisch am abdrehen.. funktionierte aber noch alles.. aber während dem Überstrom leuchteten bei seiner XBox kurz alle 3 Lampen rot :smt003 und die Box ging aus... sie funktioniert aber immernoch ohne Probleme, lag es nur am Blitz und der evtl. kurzzeitig enstandenen Hitze oder kann es passieren das die Box sich mit der Zeit verabschiedet`?
Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.. spiel halt noch ein bissl und wenn sie Probleme macht schickst du sie wieder ein. Evtl. gibts dann ja auch eine neue hehe :smt023
Gruß tagi