Page

Nichts ist so schwierig wie die Wahl der richtigen Waffe... Und in Sunset Overdrive gibt es eine Menge davon, die auch noch richtig teure Ingame-Währung kosten. Damit ihr euer Overcharge richtig investiert und einen Überblick über alle Waffen habt, haben wir für euch den ultimativen Waffenguide. Er zeigt euch jede Waffe genau, beinhaltet Tipps zum Umgang mit ihr und verrät euch ebenfalls die Effektivität gegen die verschiedenen Gegner.

Schaut euch für die Details der Effektivität gegen die verschiedenen Gegnertypen die Bilder zu den einzelnen Waffenklassen an und vergesst ebenfalls nicht das Video (ganz unten), welches alle Tutorial-Videos zu den Waffen enthält, um einen Eindruck vom Spielstil zu bekommen!

 

Wichtig im Vorhinein ist bereits zu wissen, wann welche Waffen angebracht sind. Gegen viele kleine Gegner, die allerdings nicht zu verstreut daherkommen, sind die vollautomatischen Waffen praktisch, da ihr hier einfach draufhalten könnt. Gegen einzelne, schwere Gegner (wie die gigantischen Mutanten oder die Panzerbots) setzt ihr am besten starke Einzellader ein, weil sie am meisten Schaden gegen einzelne Gegner verursachen. Sind sehr viele Gegner (z.B. bei einer Nachtverteidigung) in alle Richtungen sind die aufstellbaren Waffen ideal. Ihr werdet schnell merken, dass man im späteren Spielverlauf die automatischen Waffen praktisch komplett ignorieren kann, da sie einfach nicht schnell genug Gegner eliminieren und man sich dabei immer auf bestimmte Gruppen konzentrieren muss. Die aufstellbaren Waffen wirken am Anfang unnütz, sind aber späterhin die perfekte Verteidigung um an mehreren Orten gleichzeitig zu sein.

Vergesst auch nicht gute Amps! Generell solltet ihr darauf achten, dass Amps, die erst aktiv bei einem Kill werden, diese den schwächeren Waffen zu geben, die öfter mal kleine Gegner töten (also Vollautomatik oder ggf. auch aufstellbare Waffen), die Amps mit Treffer-Aktivierung sollten für die Einzellader ausgerüstet werden, da man mit denen ggf. öfter auf große Gegner schießt.

Nun aber zum Guide und den einzelnen Waffen. Beachten, dass dieser Guide keine DLC-Waffen beinhaltet!

Vollautomatik-Waffen

High Fidelity
High Fidelity
Die erste Waffe die ihr im Spiel bekommen werdet ist tatsächlich nur anfänglich gut. Aufgrund ihres hohen Schadens gegen kleine ODs, aber dem geringen Schaden gegen jegliche andere Gegner solltet ihr sie möglichst schnell durch eine andere Waffe ersetzen. Gegen Massen an kleinen ODs ist sie aber aufgrund des Bounce-Effektes der Scheibenmunition ein Vorteil. Da aber jede einzelne Scheibe allein nur wenig Schaden verursacht, solltet ihr sie gegen große Gegner definitiv nicht benutzen.

Unsere Wertung dieser Waffe: 5/10

AK-FU

AK-FUUnglaublich, dass die Kalashnikov in einem Spiel daherkommt, in dem es an besonderen und speziellen Waffen nur so wimmelt. Die fast schon langweilige AK-47 schießt schnell, aber ist nur effektiv gegen Scabs oder kleine Fizzco-Bots. Da man schnell keine Munition mehr hat, wenn man im Auto-Feuer schießt und auch gegen ODs so gut wie nichts ausrichtet, solltet ihr eigentlich auf diese Waffe verzichten. Sie hat aufgrund ihrer Popularität einen gewissen Reiz, richtet aber gegen große Gegner und ODs eben einfach nicht genug aus, damit sie zur guten Waffe wird.

Unsere Wertung dieser Waffe: 6/10

Römisches Licht

Römisches LichtSobald ihr diese Waffe bekommt, solltet ihr sie als primäre Vollautomatikwaffe nutzen. Sie ist exzellent gegen Scabs und Ods und ist ganz einfach zu benutzen. Die abgefeuerten Raketen explodieren nochmal leicht beim Einschlag und wenn ihr große Gruppen an kleinen Gegner habt, ist sie die ideale Waffe. Auch für bestimmte Herausforderungen ist sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und dem Automatikgeschoss anderen vorzuziehen - insofern ihr nicht gegen Fizzco-Bots kämpft. Gegen große Gegner ist sie allerdings auch recht ineffektiv.

Unsere Wertung dieser Waffe: 9/10

Der Schocker

Hier haben wir eine Waffe, die ihr sehr gut als Alternative zum Römischen Licht nutzen könnt und im späteren Spielverlauf gegen die Fizzco-Bots sich als wahrlich praktisch erweist. Nicht nur, dass sie sehr effektiv gegen die Roboter ist, die Elektrizität kann auch noch von einem auf mehrere Gegner überspringen. Wenn sich also viele Gegner tummeln (ODs gehen auch - gegen Scabs ist die Waffe unwirksam) kann man gleich mehrere paralysieren und vernichten. Sogar große Gegner können hiermit sehr gut angegriffen werden. Der einzige Nachteil der Waffe ist die wenige Munition.

Unsere Wertung dieser Waffe: 8/10

Fizzbot-Gewehr

Fizzbot-GewehrDie Roboter mit den eigenen Waffen schlagen? Mit dieser Waffe kein Problem. Dieses Laser-Sturmgewehr ist vergleichbar mit der AK-FU, allerdings ist sie einen Tick besser. Zum einen ist ihr Schaden pro ,,Kugel" höher und zum anderen ist sie gegen mehr Gegnertypen effektiv. Besonders die zähen Fizzco-Bots leiden unter diesem Gewehr. Wer auf diese Waffe zurückgreift, erlebt ein gutes automatisches Sturmgewehr, ohne besondere Merkmale, das sich allgemein aber gut gegen Spielende gegen Fizzbots einsetzen lässt. Mit der richtigen Amp kombiniert kann es auch richtig stark werden.

Unsere Wertung dieser Waffe: 7/10

Bündelstrahl

Die teuerste Waffe im Spiel ist nicht unbedingt die beste. Sie kostet satte 100'000 Overcharge, ist sehr effektiv gegen Fizzco-Bots und kann auch gegen größere Gegner mal eingesetzt werden. In Stärke ist sie gegen Roboter nicht zu überbieten: Der aufgeladene Strahl vernichtet jeden binnen einer Sekunde. Auch ODs und sogar teilweise Scabs können damit angegriffen werden - die Waffe zeigt überall ihre Wirkung. Da aber das Aufladen ein wenig dauert und die großen Gegner doch teilweise mit anderen Waffen besser angegriffen werden, kann man auf den Bündelstrahl verzichten. Ein großes Problem ist nämlich auch, dass das Zielen teilweise schwer ist. Man bewegt sich ja meist (sei es bouncen oder grinden) und der Strahl fordert ein Gedrückthalten gleichzeitig mit Zielen. Wer also beim Grinden die Richtung ändern verliert den Strahl und muss erneut schießen. Und beim hin und her hüpfen verliert man gerne mal das Ziel aus seinem Blick.

Unsere Wertung dieser Waffe: 7/10

Einzellader

Dirty Harry

Dirty HarryDiese Waffe, die ihr sehr früh im Spiel bekommt, ist zugleich eine sehr starke und wertvolle! Ihr könnt Scabs mit einem Schuss damit töten, aber gerade gegen große Gegner wirkt sie Wunder! Ist sie aufgelevelt auf Stufe 5 tötet sie (im Einzelspieler) mit nur drei Schüssen einen großen OD-Mutanten! Das ist absolut spitze. Ihr solltet diese Waffe auf alle Fälle im Auge behalten und gerade gegen große und schwere Gegner (gegen Fizzbots ist sie nicht so effektiv) einsetzen - damit könnt ihr schnell deren Gesundheit minimieren. Auch gegen die späteren fliegenden Gegner erweist sich dieser Revolver als sinnvoll.

Unsere Wertung dieser Waffe: 9/10

Flammenkompensator

FlammenkompensatorFür was diese Schrotflinte wohl kompensieren soll...? Sie schlägt sich jedenfalls im Kampf gegen ODs ganz gut (gegen Fizzco-Bots so gut wie nicht effektiv) und kann auch teilweise im späteren Spielverlauf gegen spezielle ODs (Spucker oder die fliegenden Schwinger) recht praktisch sein. Seid ihr nah genug, fangen eure Gegner bei einem Treffer Feuer und das zieht ihnen recht effektiv über Zeit Gesundheit ab. Dennoch: Im späteren Spielverlauf werdet ihr wohl lieber aus der Distanz schießen, da eignet sich eine Schrotflinte nicht mehr. Wir empfehlen, möglichst früh auf ihren Gebrauch zu verzichten, da man zu nah an sein Ziel ran muss, um Schaden zu verursachen und der Schaden dann auch hauptsächlich gegen kleine ODs oder Scabs größer ist.

Unsere Wertung dieser Waffe: 5/10

Kurzflinte

KurzflinteDie zweite Schrotflinte, die ihr haben könnt, ist definitiv einen Tick besser, als der Flammenkompensator. Zwar könnt ihr damit keine Gegner anzünden, aber die Waffe verursacht ein wenig mehr Schaden und kann auch gut gegen Fizzbots eingesetzt werden. Das macht sie besonders gegen Spielende hin dann doch wertvoller als den Kompensator. Nichts desto trotz können wir die Waffe trotzdem nicht wirklich empfehlen, da sie tatsächlich nur aus nächster Distanz erfolgreich ist und insgesamt einfach zu wenig Schaden macht, wenn man ein wenig weiter weg von Gegnern steht. Wer es mit großen Minibossen zu tun hat, der kann komplett auf die Kurzflinte verzichten.

Unsere Wertung dieser Waffe: 6/10

TNTeddy

TNTeddyDiese Teddys haben es in sich und zeigen es auch! Die Waffe ist von Anfang an sehr wertvoll und ihre Explosivität ist auch im späteren Spielverlauf, sowie im Multiplayer zu gebrauchen. Mit der richtigen Amp ausgerüstet richtet sie auch gegen große Mutanten heftigen Schaden an und kann Massen aufbrechen. Der einzige Nachteil sind ihre katapultartigen Projektile, die in einem Bogen fliegen. Das bedeutet, dass ihr keine sehr große Reichweite habt und eine gewisse Nähe zum gewünschten Ziel benötigt. Die Feuerkraft macht dies aber wett!

Unsere Wertung dieser Waffe: 8/10

Blitzeisbombe

BlitzeisbombeDer evidente Vorteil dieser Waffe: Sie friert Gegner ein. Der direkte Nachteil: Sie verursacht nicht viel Schaden. Zwar ist sie ein Allround-Talent und gegen alle Feinde gleich effektiv, aber insgesamt macht sie selbst einfach zu wenig Schaden, als dass man davon profitieren könnte. Man muss nach einem Schuss und der Vereisung von Gegner eigentlich direkt auf eine andere Waffe wechseln, um effektiv zu sein. Sie kann im Multiplayer recht verlässlich euren Freunden helfen, Gegner festzunageln, aber es gibt auch eine Amp, die ebenfalls Vereisung hervorbringen kann. Wir empfehlen die Waffe nicht unbedingt, da es andere gibt, die deutlich vielseitiger sind.

Unsere Wertung dieser Waffe: 6/10

Captain Ahab

Captain AhabAuch dieser Einzellader ist nur bedingt interessant und kann nicht durch großen Schaden überzeugen. Zwar ist er gegen große OD-Mutanten teilweise recht stark, aber die geringe Feuerrate und die Tatsache, dass die Waffe eigentlich nur gegen OD-Massen sinnvoll ist, macht sie nicht zu einer guten Waffe. Ihr könnt damit allerdings im Nachtverteidigungs-Modus ganz gut Horden ablenken und sie in eine andere Richtung bringen. Aber auch hier gibt es andere Waffen, die das genauso tun (z.B. der Spottbot) und trotzdem mehr Schaden verursachen. Experimentiert ruhig ein wenig mit dieser Waffe herum, aber der Allrounder ist es definitiv nicht!

Unsere Wertung dieser Waffe: 5/10

Der Dude

Der DudeDie Waffe klingt enorm, ist aber im Endeffekt nicht so stark, wie ihr Ruf verspricht. Sie ist sehr gut gegen mehrere Horden und kann als bessere Variante der High Fidelity gesehen werden, aber ihr Schaden gegen große Gegner - trotz der offiziellen Angaben - ist recht überschaubar. Größtes Problem ist die Aufladezeit, welche bei hektischen Partien mit vielem Hin und Her Konzentration und Zeit erfordert, die man ggf. einfach nicht hat. Aber auch hier ist ein Experimentieren von großer Bedeutung, denn so manch einer kommt richtig gut mit der Waffe zurecht.

Unsere Wertung dieser Waffe: 6/10

Einhanddrache

EinhanddracheDas einzige Problem hier ist, dass die Waffe nicht ganz so effektiv gegen große OD-Mutanten ist, wie man es sich erhofft und auch gegen Fizzco-Bots nichts ausrichtet. Durch den Klebe-Effekt der Projektile könnt ihr nicht einfach auf eine Masse zielen, sondern müsst tatsächlich Gegner anvisieren und genauer schießen. Dann kann sie aber durch den Brandeffekt und die kleine Explosion bei Massen sehr schnell viel Schaden verursachen - und ihr habt reichlich Munition! Insgesamt gibt es aber bessere Waffen dieser Art und ihr solltet euch hierfür nur entscheiden, wenn ihr damit zurechtkommt.

Unsere Wertung dieser Waffe: 7/10

Mörderang

MörderangDieses Bumerang-artige Geschoss ist sehr gut gegen Massen an Fizzco-Bots, ist aber ansonsten zu vernachlässigen. Im späteren Spielverlauf kann es sich als praktisch erweisen, wenn ihr es mit vielen Robotern zu tun hat und sollte als ähnlich wie die High Fidelity gesehen werden. Denn kommt das Geschoss zurück, spart man Munition! Mit der richtigen Amp ausgerüstet, könnt ihr einigen Schaden anrichten und durch das Umherspringen, gerade bei Massen an kleineren Gegnern, sehr schnell effektiv sein. Ansonsten ist die Waffe aber nicht zu empfehlen.

Unsere Wertung dieser Waffe: 7/10

Haarspraybombe

HaarspraybombeAufgrund der Vielseitigkeit dieser Waffe ist es praktisch eine bessere Variante des Einhanddrachen und sollte auch dafür getauscht werden. Sie ist gegen alle Gegner mehr oder weniger effektiv und kann als eine Art Raketenwerfer verstanden werden. Wenn ihr mit ihr schießt, solltet ihr aber treffen, damit die Geschosse weiter explodieren und für noch mehr Schaden in der Umgebung sorgen! Die Munition ist ein wenig begrenzt, aber der Explosionsschaden, der beim Schießen auf Massen entsteht, ist nicht zu unterschätzen! Wir empfehlen diese Waffe auf alle Fälle jedem: Sie gehört ins Arsenal.

Unsere Wertung dieser Waffe: 8/10

 

Aufstellbare Waffen

Säurespritzer

SäurespritzerDiese Waffe, die ihr recht früh bekommen könnt, ist gleichzeitig richtig praktisch. Sie hält ODs wunderbar ab und ist sogar gegen Fizzbots und große Mutanten effektiv. Das aufgestellte Säurefeld setzt Feinden richtig zu und kann als Ersatzfalle in Nachtverteidigungen wunderbar herhalten. Einfach vor eine Barrikade schießen und die Gegner werden automatisch sterben! Ein weiterer Vorteil: Der Säurespritzer erhöht die Möglichkeit, dass Feinde Gesundheit fallen lassen, die ihr dann aufnehmen könnt! Eine unverzichtbare Waffe im Chaoskommando während der Nachverteidigung. Einziger Minuspunkt ist die nicht allzu lange Lebensdauer.

Unsere Wertung dieser Waffe: 9/10

Spottbot

SpottbotDer Spottbot wird, gerade wenn ihr ihn auf einer hohen Stufe habt, eine sehr gute Waffe und Alternative zu den klassischen aufstellbaren Waffen. Er lenkt Gegner ab und lockt sie in seine Richtung, während er gleichzeitig ihnen schadet. Besonders effektiv ist er gegen Fizzbots und ODs, größere Gegner oder Scabs nehmen nicht viel Schaden, werden aber dennoch abgelenkt. Der große Vorteil ist, dass er, wenn er ordentlich aufgelevelt ist, sehr lange aktiv bleibt. So könnt ihr minutenlang Gegner von bestimmten Zielen ablenken und euch auf andere Dinge konzentrieren. Der Schaden bleibt stets etwas gering, aber die Ablenkung ist praktisch und kann taktisch von Nutzen sein.

Unsere Wertung dieser Waffe: 8/10

Kanonenheli

KanonenheliAnfangs denkt man sich, dass diese Waffe nicht viel bringt, dabei ist sie unglaublich stark! Ihren vergleichsweise niedrigen Schaden macht sie durch ihre Allorund-Fähigkeit gegen alle Gegner und eine lange Lebensdauer, sowie eine große Reichweite wett. Dahin, wo ihr sie schießt, greift dieser Minihelikopter selbstständig alle möglichen Gegner an und kann so kleine Horden ganz gut im Zaum halten. Auch schwer erreichbare, fliegende Feinde, die oft die Position wechseln, sind damit automatisch im Visier. Das macht ihn ebenfalls zum einer Must-Have-Waffe für Situationen mit Gegnerüberfluss, wie z.B. in Nachtveteidigungen. Rüstet ihn noch mit einer praktischen Amp aus und der Heli ist plötzlich genauso tödlich wie eure regulären Waffen.

Unsere Wertung dieser Waffe: 9/10

Annäherungsmine

AnnäherungsmineDie Funktion klingt praktisch, ist aber in einem actiongeladenen und schnellen Spiel wie Sunset Overdrive tatsächlich nicht wirklich vonnöten. Denn wer braucht schon eine Mine, die erst explodiert, wenn sich Gegner nähern? Es sind ja ständig überall Gegner. D.h. diese platzierbaren Minen sind schön und gut, machen auch einen gewissen Schaden, wirken aber gerade in chaotischen Spielsitzungen oder Missionen total deplatziert, da man lieber etwas hat, was sofort Schaden anrichtet, als etwas, das ,,wartet". Gerade der geringe Schaden gegen Fizzbots macht sie zu einer Waffe, die man eigentlich nicht benötigt. Für die 20'000 Overcharge kauft ihr euch besser etwas anderes!

Unsere Wertung dieser Waffe: 6/10

Impulsmine

ImpulsmineDiese Waffe kann gegen Fizzbots sehr effektiv sein, hat aber mehrere Nachteile, die sie auch eher zu einer Waffe machen, auf die man gerne verzichtet. Die Nachteile wären die sehr kurze Lebensdauer und der ebenfalls geringe Schadensradius. Gerade die Lebensdauer ist nervig, da sie ständig ersetzt werden müssen und ggf. noch nicht einmal Schaden gemacht haben. Wer sie gegen Fizzbotstationen einsetzt oder Panzerbots entgegensetzt, kann damit sehr erfolgreich sein, insgesamt ist die Waffe aber eher zuvernachlässigen, da sie bei weitem nicht so effektiv wie der Kanonenheli oder der Säurespritzer ist.

Unsere Wertung dieser Waffe: 7/10

Quelle: XBoxUser.de