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Ihr wollt in Deus Ex: Human Revolution den schwierigen, 100 Gamerscore gewichtigen, Erfolg ,,Leisetreter"? Nun, wir haben einen Guide für euch erstellt, der euch zusätzlich dazu auch noch den Erfolg ,,Pazifist" (100 G) und ,,Legende" (100 G) bringt. Haltet euch an diese Leitfaden und ihr schließt das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne jemanden zu töten und ohne einen Alarm auszulösen ab! Unser Review und viele weitere News zum Sommerhit 2011 findet ihr hier bei uns.

Vorwarnung vorneweg: Dieser Guide enthält definitiv Spoiler für alle diejenigen, die noch nicht so weit in der Story vorangeschritten sind! Lest ihn also nicht, wenn ihr alles selbst entdecken wollt!

Generelle Legende/Pazifist Tipps

Da ihr versucht, Leisetreter und Pazifist zu bekommen, ist der Legende-Erfolg einfach. Denn der höhere Schwierigkeitsgrad macht nur, dass ihr weniger Schaden einstecken könnt, mehr nicht. Und da ihr niemanden umbringen und nicht gesehen werden wollt, spielt das keine Rolle.

Genereller Tipp: Jedes einzelne kleine Versteck durchsuchen, jeden bewusstlosen Körper plündern, alle Safes knacken. Und: Jedes Gerät HACKEN, auch, wenn ihr die Zugangscodes habt (denn das gibt Erfahrung und dadurch mehr Praxis-Kits). Es ist wichtig, dass ihr viel Geld habt, also verkauft bei Waffenhändlern ständig Waffen und Munition, die ihr nicht braucht. Das Geld benötigt ihr, um teure Praxis-Kits in der LIMB-Klinik zu kaufen!

Wichtig ebenfalls: Macht mehrere Speicherstände, damit ihr immer wieder zurück könnt, solltet ihr eine Stelle vermasselt haben, oder einmal nicht sicher gewesen sein.

Außerdem wichtig nachher in der Story: Seid ihr das zweite Mal in Hengsha bekommt ihr die Aufforderung zur LIMB-Klinik zu gehen und euch einer Operation zu unterziehen. Tut dies nicht! Denn ansonsten werdet ihr beim dritten Bosskampf gegen Jaron Namir einen großen Nachteil haben und eure Augmentierungen nicht benutzen können!

Dass ihr euch immer und zu jeder Zeit langsam voranbewegen solltet, scheint klar. Geduckt seid ihr nicht zu hören. Kundschaftet eure Umgebung immer aus, indem ihr in Deckung geht (LT). Lernt die Bewegungsabläufe der Wachen, lasst euch Zeit und riskiert nichts, ohne vorher gespeichert zu haben. Um knifflige Stellen zu meistern könnt ihr von eurem Tarnsystem Gebrauch machen.

Generell gilt auch: Wenn ihr Gegner niederstrecken müsst oder wollt, tut dies immer, indem ihr kurz B drückt (bewusstlos schlagen) und sie nicht umbringt. Zum einen wollt ihr den Pazifist-Erfolg und zum anderen verursacht das bewusstlos schlagen viel weniger Geräusche als das Töten. Versteckt dann aber bewusstlose Körper immer! Und achtet darauf, dass sie gut versteckt sind, nicht dass andere Wachen sie auf ihrer Patrouille entdecken. Ihr solltet aber im Regelfall versuchen, Kampfsituationen aus dem Weg zu gehen und nur Gegner auszuschalten, die sicher alleine sind und nicht von anderen entdeckt werden können.

Für Minen gilt: Einige Passagen im Spiel verlangen unweigerlich, dass ihr an Minen (seien es EMP- oder Splitterminen) vorbeigeht. Das geht, ohne sie auslösen zu müssen (ihr müsst sie nicht durch Werfen von Objekten auslösen)! Geht einfach gaaaanz langsam an ihnen vorbei. Nebenbei könnt ihr, wenn ihr nahe genug an der Mine dran seid, sie entschärfen (mit X) und danach sogar aufnehmen! Und denkt daran: Das Tarnsystem funktioniert nicht gegen Minen.

Setzt CyberBoost ProEnergy-Pakete und -Riegel nicht unüberlegt ein. Für fast alle Herausforderungen ist die letzte, wiederaufladbare Energiezelle vollkommen ausreichend. Nur selten benötigt man drei oder mehr volle Zellen. Dennoch solltet ihr immer ausreichend Energielieferanten dabei haben.

Habt ihr die Fähigkeit durch Wände zu sehen, setzt diese auf jeden Fall ein bevor ihr ,,Wand durchschlagen" bennutzt. Besitzt ihr diese Augmentierung nicht, speichert unbedingt vor der Benutzung von ,,Wand durchschlagen" ab. Befindet sich hinter der durchbrochenen Wand nämlich ein Gegner, wird dieser automatisch von Adam Jensen ins Jenseits befördert und der Erfolg ,,Pazifist" geht verloren!

Haltet außerdem ständig ein, besser zwei Praxis-Kits in Reserve (gebt sie nicht sofort für Augmentierungen aus), dann seid ihr für alle Eventualitäten vorbereitet.

Empfohlene Waffen und Bosskämpfe

Da ihr niemanden umbringen wollt solltet ihr sowohl das Betäubungsgewehr als auch die Elektroschockpistole stets bei euch haben (entscheidet euch bei eurer allerersten Mission für das Betäubungsgewehr, das kostet mehr als die Pistole). Als Granate reichen Gasgranaten: Sie machen Gegner bewusstlos ohne sie zu töten (gut für kleine Gruppen). Sie sind aber selten und schwer zu finden!

Diese Waffen sind die einzigen, die ihr im normalen Gameplay brauchen werdet. Alle anderen verkauft ihr sofort, damit ihr Geld bekommt! Denkt auch daran, dass ihr alle Waffen und (viele) Upgrades findet und sie nicht bei Händler kaufen zu braucht. Die Investition eurer Credits sollte erst in Praxispunkte und danach in Upgrades erfolgen. Allerdings benötigt ihr noch etwas um in den vier Bosskämpfen bestehen zu können (Bosskämpfe, inklusive der allerletzte, machen die Ausnahme für den Leisetreter und Pazifist Erfolg. Gebt ihnen also alles, was ihr habt!)... Ich empfehle folgende Waffen:

  • EMP-Granaten
    Diese sind äußerst wirkungsvoll gegen Bosse (noch wirkungsvoller, wenn ihr die Augmentierung habt, dass EMP-Granaten euch selber nichts mehr ausmachen) - die Granaten paralysieren die Bosse und erlauben es euch, ein paar Sekunden ungehemmt auf sie draufzuballern.
  • Splitter-Granaten
    Gegen Barrett (erster Boss) eine gute Taktik: Er ist so langsam, dass er ihnen nur schlecht ausweichen kann.
  • Standardgewehr
    Wenn ihr dieses voll upgradet ist es Gold wert! Setzt also jedes Upgrade, das ihr findet, erst einmal in diese Waffe, denn dann habt ihr eine interessante, vielseitige, starke Waffe und benötigt keine andere.
  • Taifun-Sprengsystem
    Nicht zwingend erforderlich, aber für den zweiten und vor allem dritten Boss eine unheimliche Erleichterung (auf alle Fälle aber dann die Variante mit hohem Schaden kaufen, sonst dringt ihr nicht durch die Panzerung euer Gegner!).

Für die Bosskämpfe gilt generell, dass ihr erst mal mit voller Gesundheit einsteigen sollt (200 Lebenspunkte). Billig geht das mit Alkohol (wartet den Trunkenheits-Effekt ab, ehe ihr in den Bosskampf einsteigt). Vergesst gegen Bosse Nahkampfattacken. Befindet ihr euch nahe an den Gegnern wird die Option zwar angezeigt, aber ihr werdet nur Gesundheit verlieren und ihnen dadurch nicht schaden (auch nicht, wenn sie paralysiert sind). Danach könnt ihr folgende Tipps für die einzelnen Bosse:

  • Lawrence Barrett
    Mit der richtigen Taktik geht es leicht. Sobald der Kampf beginnt, werft ihr eine Splittergranate auf ihn. Sie und das rote Fass neben ihm explodieren und fügen ihm gehörigen Schaden zu (bei nicht vorhandener Granate schießt ihr auf das Fass). Nun braucht er nicht mehr viel. Geht in Deckung und sucht in der Umgebung nach weiteren Fässern, die ihr auf ihn schießen könnt (mit X nehmen und mit RT werfen). Zwei weitere Fässer und ggf. ein wenig Beschuss oder Granaten sollten nun reichen, um ihm definitiv ganz schnell den Garaus zu machen.
  • Yelena Fedorova
    Wenn ihr EMP Granaten habt, ist sie definitiv leichter! Direkt am Anfang vom Bosskampf schmeißt ihr eine unter eure Füße und lauft weg (sie kommt nämlich auf euch zugerannt). Sie wird durch die EMP Granate paralysiert und ihr könnt anfangen, sie zu beschießen (habt ihr Splittergranaten wählt sie schnell aus und werft solch eine und schießt dann). Das Spielchen geht nun weiter. Sie wird nun immer weglaufen und irgendwann wieder auftauchen. Gebt dann wieder Acht und benutzt dann wieder eine EMP Granate und gebt ihr Saures. Achtet auf die Stromstöße die sie ab und zu von sich gibt und bleibt bei Beschuss in Deckung!  Ein weitere Möglichkeit, sie nach einer EMP Granate zu attackieren, ist das Taifun-Sprengsystem, insofern ihr dieses bereits habt.
    Dieser Bosskampf ist vermutlich der schwierigste, da es ohne EMP Granaten recht schwierig ist, sie schnell zu besiegen.
  • Jaron Namir
    Hier gibt es eine einfache Taktik, die schnell zum Ziel führt. Direkt nach Kampfbeginn EMP Granate werfen. Dann nahe an ihn ran und Taifun-Sprengsystem benutzen. Noch eine EMP Granate! Nochmal Taifun! Und nun benötigt er nur noch ein paar winzige Schuss und er ist tot. Achtet aber darauf, dass er paralysiert ist (durch EMP) und euch nicht mit seiner unglaublich starken Laserwaffe angreift!
    Könnt ihr dies nicht und habt ggf. sogar den Fehler gemacht und euch der Augmentierungs-OP unterzogen, so gilt es, sich stets vor ihm zu verstecken. Kreist im äußeren Rand des Raumes umher und gebt ihm mit euren besten und stärksten Waffen Saures so sehr es geht. Achtet darauf, dass er sich unsichtbar macht, EMP-Granaten wirft und eine unheimlich starke Laserwaffe hat, die euch ganz schnell umbringen kann! Bleibt ihr nach kurzen Feuerstößen immer in Deckung, überlebt ihr aber auch diesen (dann schweren) Bosskampf.
  • Zhao Yun Ru
    Dieser Boss ist nicht schwer - insofern ihr ihr die richtige Taktik und Waffen habt. Ihr müsst euch ggf. nicht mal um Gegner Sorgen machen. Vergesst den Sicherheitsterminal und sprintet sofort runter in die Mitte zu dem Hyron-Projekt (haltet euch immer nahe da dran damit die Geschütze euch nicht sehen und nicht auf euch schießen). Hier solltet ihr theoretisch drei dieser eingesperrten und ausgenutzten Frauen nacheinander umlegen (in dem ihr die Schalter drückt, wartet bis sie runter kommen und abschießt), aber wir machen einfach drei auf einen Streich. Lauft um das Projekt herum bis ihr eine hackbare Station seht. Habt ihr das Gespräch mit Darrow gewonnen und seinen PDA bekommen habt ihr den Zugangscode dafür, ansonsten müsst ihr es hacken. Nun schaltet ihr die Lebensversorgung aller drei Zellen gleichzeitig ab und ihr seid in der finalen Phase des ,,Bosskampfes". Dreht euch um 180 Grad und ballert mit allem, was ihr habt, auf das Fenster hinter dem sich Zhao Yun Ru befindet. Nachdem das Glas zersplittert ist, ballert ihr weiter auf sie drauf, bis ihr gewonnen habt. Achtet ggf. auf Gegner und Roboter, die nach der Abschaltung der Lebenserhaltung euch angreifen. Es ist aber möglich mit einem 200er Sturmgewehrmagazin komplett auf Zhao draufzuhalten, ohne nachladen zu müssen und zu gewinnen :)
    Achtung: In diesem Bosskampf dürft ihr keine Verrückten töten (die nachher auf euch zugelaufen kommen)! Das kostet euch sonst den Pazifist-Erfolg!!

Empfohlene Augmentierungen

Es gibt unnütze Augmentierungen, es gibt welche, die sind unverzichtbar. Hier eine Liste mit Augmentierungen, in die ihr investieren solltet und auch so der Reihe nach!

  1. Schwere Objekte heben/werfen
    So komisch es klingt, aber dies ist die erste Augmentierung, die ihr euch kaufen solltet. Viele geheime (und dadurch lautlose) Wege und Lüftungsschächte sind durch schwere Objekte blockiert und ihr werdet bereits ganz früh auf diese Augmentierung zugreifen wollen!
  2. Tarnssystem
    Wenn sie euch nicht sehen, können sie keinen Alarm schlagen! Wichtig ist, dass ihr die Fähigkeit, euch unsichtbar zu machen, so schnell wie möglich voll upgradet. Dies, weil es unglaublich schnell Energiezellen verbraucht und ihr generell wenige zur Verfügung habt. Mit der ersten Stufe des Tarnsystems reicht eine Energiezelle nur für 3 Sekunden; die letzte Stufe erlaubt es euch 7 Sekunden lang mit einer Energiezelle unsichtbar zu sein! Denkt daran, dass ihr immer noch zu hören seid und bewegt euch geduckt (und somit lautlos).
  3. Hacken: Übernehmen/Hacktarnungs-Erweiterung
    Das Übernehmenslevel solltet ihr konsequent stetig erhöhen, wenn ihr genügend Praxis-Kits zur Verfügung habt, denn mit dem Hacken kommt man in versteckte Bereiche, findet seltene Items und Waffen und bekommt Erfahrung! Ihr könnt, wenn ihr zum zweiten Mal in Hengsha seid und C4 auf einem Schreibtisch ablegen müsst, eure Hackfähigkeiten erweitern, damit ihr Geschütze hacken könnt. Nur für diese eine Mission ist es hilfreich - ansonsten braucht ihr weder das, noch die Fähigkeit Roboter zu hacken. Ihr könnt diese meist einfach umgehen.
    Die Hacktarnungserweiterung ist erst später bei schweren Hacks wichtig, damit ihr beim Hacken nicht so schnell vom System erwischt werdet. Aber ihr solltet trotzdem bereits am Anfang früh ein-zwei Stufen davon augmentieren, damit ihr es für Hacks leichter habt. Denkt daran: Ein einziges Mal bei einem Hack vom System erwischt werden (oder keine Versuche mehr übrig haben) und ihr löst den Alarm aus und der ,,Leisetreter"-Erfolg ist futsch!
  4. Ikarus-Landesystem
    Dies ist unglaublich praktisch, damit ihr in versteckte Bereiche gelangen könnt und euch nicht aus Versehen selbst umbringt, solltet ihr mal von einer zu großen Höhe heruntergefallen sein. Besonders aber um geheime Wege zu finden, ist diese Augmentierung unverzichtbar!
  5. Kybernetische Beinprothese
    Höher zu springen scheint am Anfang unnütz zu sein, aber ihr werdet schnell merken, dass diese kleine extra Höhe euch weitere geheime Bereich offen legt. Nicht immer könnt ihr Kisten stapeln!
  6. Energieumwandler
    Erst einmal investiert ihr in die Ladegeschwindigkeit eurer Batterie! Damit seid ihr schneller wieder einsatzbereit. Danach könnt ihr eure Energiezellen auf bis zu höchstens 4 aufstocken - mehr braucht ihr nie im ganzen Spiel (bereits das scheint zu viel zu sein).
  7. Dermalpanzerung
    Hilfreich gegen Bosse - sonst nicht. Gegen die ersten zwei braucht ihr dieses Upgrade vermutlich nicht unbedingt, aber gegen den dritten wäre es nicht schlecht. Versucht es auch späterhin komplett upzugraden.
  8. Reflexverstärker
    Dies ist ganz als letzte Priorität angesiedelt, es kann sich aber später als nützlich erweisen, zwei Gegner auf einmal niederzustrecken. Im späteren Spielverlauf werden sich immer wieder zwei Gegner beieinander tummeln und damit könnt ihr sie effektiv ausschalten.
  9. Taifun-Sprengsystem
    Hier kann ich nur wiederholen, was ich bereits bei der Waffenwahl gesagt habe: Nicht zwingend erforderlich, aber für den zweiten und vor allem dritten Boss eine unheimliche Erleichterung (auf alle Fälle aber dann die Variante mit hohem Schaden kaufen, sonst dringt ihr nicht durch die Panzerung euer Gegner!).

Alle anderen Augmentierungen sind meistens unnütz und braucht ihr nicht. Als Bonus-Augmentierungen (wenn ihr mehr Praxis übrig habt) könnt ihr folgende Investitionen erwägen: Inventarvergrößerung (mehr Munition, Riegel, Granaten und Minen tragen), EMP-Schild (gegen EMP Granaten und Elektro-Attacken von Bossen), Smart Vision (um durch Wände zu sehen und euch dadurch das unentdeckte Schleichen zu erleichtern).

Generelle Leisetreter-Tipps

Es gilt, keinen Alarm im Spiel auszulösen. Was bedeutet das? Im Endeffekt geht es darum, in allen Missionen, in denen es möglich ist, die ,,Schlitzohr"-Auszeichnung zu bekommen (geht nicht unbedingt einher mit der ,,Geist"-Auszeichnung).

Keinen Alarm auslösen bedeutet NICHT, wenn Gegner im ,,Feindselig" oder im ,,Alarmiert" Status sind. Alarmierte Gegner sind harmlos und werden nie den Alarm auslösen, insofern sie keinen bewusstlosen oder toten Körper eines Kameraden finden. Feindselige Gegner greifen nicht nur an sondern lösen bei der erst besten Gelegenheit den Alarm aus. Und dies tun Gegner generell an so genannten ,,Alarm-Pads". Das sind kleine, flache Interaktionssysteme die an Wänden sind und auf denen eine grüne Hand zu sehen ist. Sie können gehackt und dann deaktiviert werden (so können Gegner dort keinen Alarm mehr auslösen). Wenn ein Alarm ausgelöst wurde, merkt ihr dies durch das ertönende Geräusch und die Tatsache, dass es keine Cooldown-Zeit mehr gibt (d.h. die Gegner, Kameras usw. kehren nie wieder in ihre ursprünglichen, harmlosen Zustände zurück).
Folgende Sachen lösen einen Alarm aus:

  • Von einer Kamera, einem Geschütz oder Roboter gesehen werden
    Achtet besonders auf Kameras! Wenn eine Kamera euch (oder einen toten/bewusstlosen Körper) kurz im Blickfeld hat, wechselt ihr Status auf ,,Misstrauisch". Das ist noch kein Problem, aber es dauert nicht lange, bis ihr Status auf ,,Alarmiert" wechselt (was dem normalen ,,Feindselig" gleichkommt). Sobald sie diesen Status erreicht hat, wird der Alarm ausgelöst und der Erfolg ist hin (ladet einen alten Spielstand).
  • Von einem Soldaten gesehen werden, der zum Alarm läuft und ihn auslöst
  • In Bereichen mit Sicherheitssystemen oder Feinden einen Hack vermasseln (vom Sicherheitssystem entdeckt werden) oder keine Versuche mehr übrig haben
    Wenn ihr rechtzeitig abbrecht, bevor ihr vom System entdeckt werdet, gilt der Hack nicht als vermasselt und der Alarm wird nicht ausgelöst. Brecht ihr ab, wenn ihr nur noch einen Versuch habt, wird Alarm ausgelöst!
  • Durch Laserwände (ohne Tarnungssystem) hindurchgehen
  • Eine Kamera oder ein Geschütz zerstören
  • Ein Sicherheitssystem hacken und ein Geschütz oder einen Roboter auf Feinde umstellen

Ihr löst keinen Alarm aus, wenn einzelne Gegner kurzzeitig ihren Status auf ,,Feindselig" ändern und Alarme in Dekontaminierungskammern gelten ebenfalls nicht. Zusätzlich gibt es einige gescriptete ,,Alarme" die nicht dazu zählen (Bsp.: In Tai Yong Medical nach Sprechen mit dem Hologramm Zhaos wird ein Alarm des Panikraums ausgelöst; beim zweiten Mal in Hengsha, wo ihr Malik retten könnt, sind alle Gegner feindselig - lauft einfach unerkannt an ihnen vorbei in den Lift). Bosskämpfe gelten offensichtlich auch nicht mit, da diese keinen Alarm auslösen können, d.h.: Ihr braucht keinen der Bosskämpfe (inklusive dem letzten) heimlich zu bewältigen. Gebt alles an Feuerkraft was ihr habt. Aber großes fettes ACHTUNG: Im letzten Bosskampf keine Verrückten töten! Das kostet euch den Pazifist-Erfolg!

Auf der folgenden Seite findet ihr die Missionen, in denen ihr die Auszeichnung ,,Schlitzohr" bekommen könnt und in denen es gilt, keine Alarme auszulösen. Seid aber generell immer vorsichtig, lasst euch nicht entdecken und versucht auch im allerletzten Level vor den Verrückten unerkannt zu bleiben (auch wenn es höchstwahrscheinlich irrelevant für den Leisetreter-Erfolg ist).Es geht also darum, die Schlitzohr-Auszeichnung am Ende folgender Missionen zu bekommen. Den Erfolg "Leisetreter" bekommt ihr, sobald ihr euch für ein Ende entschieden habt und die Credits anfangen.

Detroit

M5 - Untersuchung des Hackers

  • Neuralknoten des toten Terroristen entfernen
    Beachtet folgendes: Ich weiß nicht genau, wieso, und ob das immer der Fall ist, aber ICH habe beim Durchspielen die "Schlitzohr"-Auszeichnung nicht bekommen, als ich Wayne Haas überredet habe, mich in das Polizeipräsidium zu lassen. Als ich ohne Erlaubnis schleichend hineingegangen bin, habe ich es bekommen. Aber Achtung! Das ist schwer. Das Gebäude wimmelt vor Gegnern, Kameras, Lasern und zu hackenden Türen. Geht sicher, dass ihr die Lüftungsschächte benutzt!
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr in der Leichnhalle den HUB aus dem Körper des Terroristen entfernt und ihr das Gespräch mit Sarif beendet habt.

M9/M10 - Untersuchung der Spuren in Highland Park (FEMA-Anlage)

  • Söldnerlager infiltrieren
    Dies ist einfacher, wenn ihr die Zugangscodes von Zeke Sanders habt (dazu müsst ihr ihn bei der Geiselnahme laufen lassen und dadurch Josie Thorpe retten). Ihr bekommt sie in einer kleinen ,,Nebenmission" und gelten für die Laser und Sicherheitscomputer.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr im Lift, der nach unten in die FEMA-Anlage führt nach dem Gespräch mit Sarif.
  • Anführer der Söldner finden
    Achtet hier auf Kameras. Achtet ebenfalls darauf, dass ihr schnell gesehen werden könnt, wenn ihr bestimmte Apparaturen hackt. Seid also besonders mit dem Hacken hier vorsichtig.
    Beachtet: Ihr bekommt die ,,Schlitzohr"-Auszeichnung, sobald der Bosskampf gegen Barrett beginnt. Da ihr vom Kampf abgelenkt seid, seht ihr es also vielleicht nicht (bewusst). Achtet aber einmal bewusst darauf, damit ihr seht, ob ihr sie bekommen habt!

Tai Yong Medical

M1 - Beweisaufnahme

  • Über das Pangu in TYM-Turm eindringen
    Es gibt eine ganz einfache Abkürzung, die euch viel Mühe erspart (ihr braucht aber das Ikarus-Landesystem). In dem Raum, in dem der Polizist euch kontrolliert und ihr bluffen, ihn bestechen oder Lee erwähnen könnt (Nebenmission wo ihr den Arbeiter im Gasraum befreit), befindet sich eine Knopf mit der Steuerungszentrale dafür. Hackt sie (die Wissenschaftler stört das nicht) und drückt den Knopf. Nun geht vom Eingang aus gesehen links in den kleinen Raum, dann die Leiter hoch und folgt diesem Weg.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr im Lift nach oben ins Pangu nach dem Gespräch mit Pritchard.
  • Van Bruggens Aufzeichnung finden und ansehen
    Ist einfacher, wenn ihr eine Zugangskarte habt (entweder neben eBook Band 28 oder in einem Mittelraum, den ihr über Lüftungsschächte erreicht) und nicht zu viele Wachen umlegt (weder umbringen noch betäuben); denn diese werden hier recht schnell gefunden (viele Patrouillen kreuzen sich).
    Die Auszeichnung erhaltet ihr nachdem ihr euch die Aufzeichnung angesehen habt (Zwischensequenz in diesem orangenen Raum) und ihr mit Sarif gesprochen habt.

M2 - Der Hort des Drachen

  • Zhao im Penthouse zur Rede stellen
    Relativ einfach und kurz.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr nachdem ihr mit Zhao (Hologramm) geredet habt, der Alarm des Paniksraums ausgelöst wird (keine Sorge, der gilt nicht) und ihr anschließend mit Sarif gesprochen habt. Achtet darauf, sofort nach dieser Szene nicht von den einstürmenden Patrouillen gesehen zu werden! (das verhindert nämlich dann die Schlitzohr-Auszeichnung für die folgende Mission...)
  • Fliehen und zum Hangar durchschlagen
    Nutzt zum Fliehen aus dem Panikraum den Lüftungsschacht direkt rechts, wenn ihr die Treppen runter geht. Die beiden Roboter im Hangar können über EMP-Granaten ausgeschaltet werden, dies löst keinen Alarm aus und spielt keine Rolle für die Schlitzohr-Auszeichnung. Achtet aber auf die beiden Kameras, die am Ende des Hangars sind! Diese können sehr wohl einen Alarm auslösen. Ihr könnt aber Roboter und Kameras auch deaktivieren, wenn ihr über das nötige Hacklevel verfügt (rechts die Treppen hoch in das Sicherheitszentrum, dann über die Brücke quer nach links zum anderen wo ein Sicherheitsterminal zu finden ist).
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr den Knopf zum Öffnen der Hangartüren gedrückt habt.

Montreal (Picus)

M1 - Unterhaltung mit Eliza Cassan

  • Tiefer gelegene Etage erreichen um Hinterhalt zu entgehen
    Nicht sonderlich schwer. Die zwei größten Tricks: Direkt nach der Unterhaltung mit Eliza Cassan nach rechts aus dem Raum raus und in den am Ende des Korridors. Dort dem Lüftungsschacht folgen und zur tieferen Etage gelangen. Seid ihr bei dem Lift angekommen (wo zwei Wachen patrouillieren) nehmt stattdessen den kürzeren Weg rechts den offenen Liftschacht nach unten (ihr braucht das Ikarus-Landesystem).
    Ihr erhaltet die Auszeichnung, sobald ihr entkommen seid und Pritchard anfängt mit euch zu sprechen.
  • Zur Seilbahn gehen
    Nicht sonderlich schwierig. Versteckt ggf. bewusstlose oder tote Körper, damit sie nicht gefunden werden.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr ins Treppenhaus nach unten zur Seilbahn geht und Pritchard mit euch redet.
  • Seilbahn rufen
    Schwieriger, aber kurz. Zum unentdeckten Rufen der Seilbahn benötigt ihr zwingenderweise das Tarnungssystem (am besten Stufe 3). Nutzt den versteckten Gang hinter/unter dem Aufzug.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr kurz nach dem ihr den Aufzugknopf gedrückt habt und Pritchard mit euch redet.
  • Auf Seilbahn warten/Mit Seilbahn in unterirdischen Bunker fahren
    Wartet in dem versteckten Gang hinter/unter der Seilbahn und geht mit dem Tarnungssystem raus, rein in den Aufzug und drückt den Knopf.
    Beachtet: Scheinbar bekommt man für diese beiden Missionen keine Schlitzohr-Auszeichnung - den Alarm dürft ihr aber trotzdem nicht auslösen. Es soll aber möglich sein, für "Auf Seilbahn warten" die Schlitzohr-Auszeichnung zu bekommen (ist aber nicht zwingend erforderlich), wenn man die Eingänge in den kleinen Raum mit der Seilbahn mit Kühlschränken und ähnlichem blockiert und die Wachen nicht hinein können.
  • In Zimmer 802-11 gehen
    Achtet auch hier wieder einmal auf die vielen Kameras und Wachen.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald der Bosskampf mit Yelena Fedorova beginnt.

Detroit 2

M2 - Die Suche nach Isaias Sandoval

  • Sandovals Aufenthaltsort bei Taggart besorgen
    Wenn ihr Taggart überzeugt, ist dies ein Kinderspiel. Ansonsten gilt: Schleicht euch an den Wachen vorbei und lest die E-Mail.
    Ihr erhaltet die Auszeichnung, sobald ihr mit Taggart im Hinterraum gesprochen habt oder die E-Mails auf dem PC gelesen und mit Sarif gesprochen habt.
  • Sandoval finden und zur Rede stellen
    Auch hier ist die Tarnfunktion Gold wert! Geht langsam vor und schleicht euch an den Wachen vorbei bis hin zu Sandoval. Achtet auf die Splittergranaten-Mine auf der letzten Brücke!
    Beachtet: Wenn ihr das Gespräch mit Taggart nicht gewonnen habt, dann werdet ihr auch mit Sandoval kein Gespräch einleiten können und er wird euch sofort attackieren. Nun liegt es an euch, ob ihr ihn tötet oder betäubt (wenn ihr auf den Pazifist-Erfolg aus seid, dann betäubt ihn mit der Elektroschockpistole oder im Nahkampf)! Bereitet euch also, bevor ihr die Tür öffnet, auf den Kampf vor (wählt ggf. schon einmal die Elektroschockpistole aus).
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr Sandoval getötet oder betäubt habt, oder das Gespräch mit ihm beginnt.

Hengsha 2

M3 - Leiser Abgang

  • Tongs Paket aus dem Schuppen holen
    Achtet auf die Sicherheitskameras. Die sind das gefährlichste. Ihr könnt elegant mit dem Tarnungssystem an ihnen vorbei gehen. Ebenfalls achten solltet ihr auf den einen Scharfschützen, der auf dem Dach, nicht des Mittelgebäudes (in dem sich Tongs Paket befindet), sondern des Hauptgebäudes ist. Er ist alleine und einfach mit dem Betäubungsgewehr aus der Distanz auszuschalten.
    Ihr erhaltet die Auszeichnung, sobald ihr das Paket aufgenommen habt.
  • C4 auf Schreibtisch von Verwalter Wang legen
    Wichtig ist, dass ihr in der großen Lagerhalle das Geschütz DEAKTIVIERT und nicht auf die Gegner setzt (tötet das Geschütz Gegner wird der Alarm ausgelöst UND ihr bekommt Kills gutgeschrieben - schlecht also für den Leisetreter UND den Pazifist Erfolg). Ihr solltet den Bot aber unbedingt deaktivieren, da ihr eine Tür hacken müsst und unglaublich viele Energiezellen bräuchtet, um das komplett unsichtbar machen zu können.
    Beachtet: Ihr seht nicht, ob ihr die Auszeichnung bekommen habt, oder nicht, da das Spiel nach Erfüllen der Mission sofort in eine Zwischensequenz, einen Ladebildschirm und danach wieder eine Zwischensequenz schaltet. Ihr müsst also unbedingt direkt nach dem Erreichen des Abholens des Paketes einen gesonderten Spielstand anlegen, damit ihr ggf. ganz am Ende des Spiels nochmal hierhin zurückkommen könnt, insofern ihr (unbemerkt) einen Fehler gemacht hättet. Man kann nämlich nicht sofort kontrollieren, ob man die Schlitzohr-Auszeichnung denn nun bekommen hat, oder nicht.

Omega Ranch

M1 - Rettung von Megan und ihrem Team

  • Störsender deaktivieren/ Hinweise auf Megans Team suchen
    Um den Alarm nicht auszulösen braucht ihr mindestens drei volle Energiezellen und das komplette Tarnsystem! Ihr müsst nämlich den Sender (in diesem kleinen Turm links außerhalb der Gebäude) hacken und nicht von der Kamera gesehen werden. Sieht diese euch, schlägt sie sofort Alarm! Also: Energiezellen aufladen, Tarnsystem aktivieren, schnell hacken und wieder schnell in die Hocke.
    Die eine Auszeichnung erhaltet ihr sobald ihr den Störsender deaktiviert habt. Die andere kurz nach dem folgenden Gespräch mit Pritchard.
  • Declan Faherty , Eric Koss und Nia Colvin finden und mit ihnen reden
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr ans Ziel kommen könnt... Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, keine toten oder bewusstlosen Körper rumliegen zu lassen, da es viele Kameras und Patrouillen gibt, die Alarm schlagen, wenn sie einen regungslosen Körper sehen.
    Beachtet: Scheinbar bekommt man für diese Missionen keine Schlitzohr-Auszeichnung - den Alarm dürft ihr aber trotzdem nicht auslösen.
  • Virus auf Sicherheitscomputer laden und in gesperrten Bereich eindringen
    Nachdem ihr die Wissenschaftler befreit habt müsst ihr unentdeckt zum Sicherheitsterminal und den Virus hochladen.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr den Virus auf der Gerät geladen habt.

Panchaia

M1 - Abschaltung von Darrows Signal

  • In den Turm gehen und Abriegelung deaktivieren
    Hier gibt es fast nichts zu beachten. Ihr könnt Krach machen, bemerkt umherlaufen: Es gibt keine Gegner. Ihr solltet nur aufpassen bei dem einen Geschütz, was ganz am Schluss, kurz vor Darrow, steht. Für den Rest sollte das ganz easy sein.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald das Gespräch mit Darrow beginnt.
  • Sendezentrum erreichen
    Es ist zwar nicht klar, ob die Verrückten einen Alarm auslösen können (höchstwahrscheinlich nicht), aber da es eure letzte Mission ist, die ihr lautlos schaffen müsst, tut es auch kein Übel, hier lautlos vorzugehen. Geht also immer vorsichtig an ihnen vorbei und achtet auf ihre Laufwege.
    Die Auszeichnung erhaltet ihr, sobald ihr in der Zentrale seid und der letzt ,,Bosskampf" sozusagen begonnen hat!

Quelle: XBoxUser.de