Page

Ob auf der Xbox 360 oder auf der Xbox One: Battlefield 4 ist ein Shooter der ganz großen Klasse. Doch ist das nicht immer so einfach, besonders im klassischen Battlefield-Spielmodus ,,Eroberung". Schnell verliert man den Überblick, was die vielen Freischaltungen, Upgrades und Klassen angeht. Wir haben ein paar Tipps verfasst, welche Klasse man, abgesehen von seinen ganz eigenen Spielpräferenzen, wann und wie benutzen sollte, um möglichst erfolgreich zu sein.

Das erste vorneweg: So spielt man Eroberung richtig

Ich gehe nun im Folgenden von dem sehr abwechslungsreichen und großen Spielmodus ,,Eroberung" aus. Ihr könnt auch Team-Deatmatch, Rush oder sonstige Spielmodi spielen, aber hier ist die Klassenwahl etwas anders, da ihr ein spezifischeres Spielziel habt. Es macht z.B. recht wenig Sinn, Anti-Panzerabwehrkanonen mitzunehmen, wenn ihr Team-Deathmatch spielt u.Ä..

Nun müsst ihr bedenken: Im Spielmodus Eroberung solltet ihr euch klar sein, was ihr machen wollt oder sollt. Die erste große Frage ist: Wollt ihr eher Punkte einnehmen/verteidigen oder wollt ihr Kills erzielen? Beides ist wichtig. Die Punkte sind wichtig für den Fortschritt eures Teams und die Kills sind wichtig, da so die Tickets des gegnerischen Teams reduziert werden. Wenn ihr eher auf Kills aus seid, solltet ihr nicht zwingend an einem Punkt euch bewegen, sondern die verschiedenen Punkte im Auge behalten. Oder aber euch in Fahrzeugen bewegen und damit die Gegner ausschalten. Wenn ihr aber Punkte erobern/verteidigen wollt, solltet ihr euch auch hauptsächlich darauf konzentrieren. Da auf der Xbox One 33 gegen 33 spielen, ist es auch zu empfehlen, euch während einer Runde maximal auf zwei Punkte zu konzentrieren. Aufgrund der großen Distanzen und der Tatsache, dass prinzipiell jeder Punkt immer gefährdet ist, solltet ihr nicht zu arg rumwandern und laufen. Außerdem lernt ihr so das Terrain und das Gegnerverhalten besser kennen und könnt euch besser auf Hinterhalte vorbereiten!

Dann solltet ihr bedenken, dass sich im Squad gleich besser kämpft. Wenn ihr nicht die Möglichkeit (oder das Bedürfnis) habt, mit euren Squad-Mitgliedern zu reden, sucht euch wenigstens einen Squad raus, der sich auf der Karte bewegt - von einem einsamen Jetpiloten habt ihr recht wenig. Außerdem könnt ihr Squadmitglieder als Spawnpunkt benutzen und Squadboni absahnen, wenn ihr gemeinsam kämpft.

Das letzte, was ihr vor der Wahl eurer Klasse und eurem Loadout bedenken solltet, ist die Tatsache, dass prinzipiell jede Klasse zwei verschiedene Auslegungen hat, auf die ihr euch (nach und nach) spezialisieren könnt. Der Sturmsoldat ist entweder ein ausgebildeter Sanitäter mit vielen hilfreichen Funktionen oder eher ein Einzelstürmer mit reichlich Granaten und explosiven Waffen sowie starken Sturmgewehren. Der Pionier ist entweder ein Panzerabwehrschütze, der sich auf das Zerstören von gegnerischen Fahr- und Flugzeugen spezialisiert hat oder ein Reparateur, der als Ingenieur eigene Fahrzeuge flickt und für Prävention sorgt. Der Versorgungssoldat sorgt entweder für ständigen Munitionsnachschub auf dem Feld und für Deckungsfeuer für Kameraden oder kann sich auf die Defensive von Punkten mittels Gadgets und Fähigkeiten fokussieren. Zu guter Letzt könnt ihr als Aufklärer entweder einen aggressiveren Scharfschützen oder einen geheimen, lautlosen Aufklärer spielen.

Der Sturmsoldat

Für Anfänger ist diese Klasse auf alle Fälle zu empfehlen, da sie die am einfachsten zu handhabende Waffenklasse beinhaltet: Die Sturmgewehre. Am Anfang seid ihr ebenfalls mit einem Granatenwerfer ausgerüstet, der es euch ermöglicht, auch gegnerische Panzer anzugreifen (wenn auch nur mit mäßigem Erfolg).

Seid ihr fortgeschrittener könnt ihr euch auf den Sanitäter-Aspekt fokussieren. Allerdings erfordert diese Position viel Taktik und muss schlau eingesetzt werden - kann aber dann umso erfolgreicher für euer Team sein. So z.B. wenn euer Squad (oder mehrere Mitglieder) auf einen Punkt stürmen, bei dem es in der Nähe keinen Spawnpunkt gibt. Dann ist äußerst hilfreich, wenn ihr angeschossene Freunde heilen und getötete wiederbeleben könnt. Achtet beim Wiederbeleben aber darauf, dass ihr niemanden retten solltet, der mitten auf dem Kampffeld in freier Sicht liegt. Denn zum einen belebt euer EKG euren Kollegen nur bis zu 50 % (Medipacks sind danach hilfreich) und zum anderen setzt ihr euch selbst dem gegnerischen Feuer aus. Im entscheidenden Moment aber eine Wiederbelebung eingesetzt kann enorm hilfreich sein - insbesondere wenn eben ein naher Spawnpunkt fehlt. Die Erste-Hilfe-Packs sind nützlich im aktiven, ständigen Kampf nach vorn. Die viel später freigeschaltete Medizinertasche, die praktisch ,,stationär" funktioniert ist aber deutlich zu präferieren, wenn ihr gerade verteidigt. Sie heilt ständig und automatisch und wird nicht aufgebraucht, so dass ihr damit wunderbar eine Stellung halten könnt.

Der Sturmsoldat kann sich aber auch als ,,Hau-Drauf-Klasse" entwickeln. So stehen euch später immer mehr verschiedene Granatenwerfer und Schrotflinten zur Verfügung, die ihr unter euren Gewehrlauf montieren könnt. Nach wie vor für chaotische Zustände sorgt die M26 Splitter Schrotflinte, die explosive Munition verschießt und in kleinen Räumlichkeiten und bei hoher Feindanzahl aufgrund hohem Niederhaltungseffekt und großem Explosionsradius helfen kann. Die andern Schrotflinten sind erfahrungsgemäß eher schwer zu benutzen. Ob Pfeil-, Slug- oder Schrotmunition - insgesamt ist dies alles etwas schwer zu handhaben und erweist sich eigentlich im Spielmodus ,,Eroberung" mit großen Maps als eher unnütz. Aber mit Rauch- oder Blendgranaten könnt ihr gegen einzelne Soldaten viel ausrichten. Besonders der Rauch ist ganz nützlich, um eine offene Stelle vor starken Scharfschützen zu sichern - zumindest zeitweise. Die ,,Haudrauf-Sturmsoldatklasse" ist aber nur auf kleineren, engeren Maps oder Mapbereichen zu empfehlen, da ihr gegen Fahrzeuge nicht viel ausrichten könnt und auch auf Distanz etwas hilfloser seid.

Der Pionier

Weitaus taktischer und nützlicher außerhalb der Spielziele ist der Pionier. Einziger Nachteil des Pioniers ist seine anfängliche Waffenauswahl die auf Maschinenpistolen begrenzt ist - das kann sich auf großen Maps manchmal als störend erweisen. Wenn ihr aber auf kleinerem Raum kämpft, ist es eine gute Wahl.

Als Pionier könnt ihr zum einen euch auf Panzerabwehr konzentrieren. Dies bedeutet: Tut alles um gegnerische Fahrzeuge und Flugzeuge zu zerschmettern! Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr es schwieriger haben werdet, Helikopter vom Himmel zu holen, als Panzer zu zerstören. Helikopter sind wendiger, haben oft mehr Besatzung und eure Anti-Luftwaffen dauern, bis sie freigeschaltet sind. Als Panzerabwehr benötigt ihr nicht zwingend das Ingenieurs-Werkzeug; es kann zwar auch aktiv als Waffe eingesetzt werden, aber meist kommt ihr nie lang genug so nah an Panzer ran, ohne bemerkt zu werden. Konzentriert euch eher auf Minen. Die M15 ist eine reine Panzermine und deshalb zu empfehlen (die M2, die auch gegen Personen geht, ist meist nicht stark genug). Legt Minen an Stellen, die nicht allzu offensichtlich sind (nicht mitten auf die Straße), aber taktisch klug, so dass Panzer beim Drüberfahren gestoppt werden. Die Auswahl der Rakete hingegen ist keine leichte Wahl. Hier hängt es von mehreren Faktoren ab: Wie ihr es mögt zu spielen und gegen welche Gegner ihr spielt. Nerven euch beim Spielen hauptsächlich Flugzeuge, greift zur Anti-Luftraketen. Sind es die Panzer, die eurem Team zu schaffen machen, nehmt eine Bodenrakete mit.

Ein Überblick: MBT LAW als gute Allroundwaffe (wenig Schaden, lenkt gegen Ende automatisch Ziel an, funktioniert auch gegen Flugzeuge), RPG als starke Waffe für Könner (ungesteuert, zieht nach oben, aber hoher Schaden), SMAW als starke Waffe für Anfänger (flacher und gerader als RPG), Javelin als gute Antipanzerwaffe (Zielerfassung die aufrecht erhalten werden muss, mittlerer Schaden, weite Distanzen, auch gegen Laserziele), SRAW als kompliziertere, aber effektive Allroundwaffe (kann manuell gesteuert werden, kann aber auch automatisch Laserziele erfassen), Stinger als Antiluftwaffe für nah (automatische Zielerfassung), IGLA als Antiluftwaffe für größere Distanzen (muss Zielerfassung aufrecht erhalten). Die Wahl fällt hier schwer und ist von eurem Gameplay abhängig. Die SRAW, Javelin und RPG erweisen sich aber häufig als die beste Wahl, auch wenn der Umgang mit ihnen nicht so einfach ist - sie sind einfach die stärksten Raketen!

Ihr könnt aber als Pionier ebenfalls euren Teamkameraden helfen. Hier solltet ihr definitiv euer Werkzeug als Gadget mitnehmen. Besonders bei Kampfpanzern und Helikoptern mit freien Sitzen ist es hilfreich. Den verteidigenden Panzer solltet ihr von hinten reparieren. Wenn ein Panzer als Angreifer rumfährt ist es meist schwerer, an ihn ranzukommen, weil er auf euch keine Rücksicht nimmt. Bei den Helikoptern ist aber ein reparierender Pionier unglaublich viel wert! Bei den Luftgefechten kommt es meist auf ein-zwei Schüsse an und wenn ihr als Pionier euren eigenen Heli ständig repariert, hat die gegnerische Seite wenig Chancen (außer ihr habt einen Piloten, der gleich nach dem ersten Treffer aus dem Heli springt...). Aber auch auf dem Feld kann sich euer Reparieren als hilfreich darstellen. So könnt ihr z.B. einen angeschossenen und verlassenen Panzer, der kurz vom dem Explodieren ist, schnell reparieren (bis circa 40 % reicht) und dann selbst hineinsteigen! Den EOD Roboter solltet ihr übrigens auf den meisten Maps nicht nutzen. Seid ihr in einem kleinen Bereich der Map, oder generell auf einer kleineren unterwegs, dann kann der Bot zur Verteidigung von Zielen sehr nützlich sein - generell ist er aber eher in Spielmodi wie ,,Rush" zu empfehlen, weil ihr mit ihm auch Sprengsätze entschärfen könnt!

Der Versorgungssoldat

Die Versorgerklasse ist meist nicht für eine bestimmte Funktion auf dem Spielfeld zuständig, kann aber aufgrund starker Waffen und Gadgets für viel Schaden und Unterstützung der Truppen sorgen. Die starken Maschinengewehre in der Klasse erlauben außerdem für Dauerfeuer und Unterstützungsfeuer (plus großer Niederhaltungseffekt).

Ihr könnt euch als Versorgungssoldat auf die Niederhaltung und aktiven Kampf konzentrieren. So solltet ihr ein starkes Maschinengewehr mit hohem Magazin mitnehmen, ggf. kurzzeitig ein Zweibein aufstellen und drauflosfeuern! Man darf nicht unterschätzen, wie hilfreich das für das Team manchmal sein kann - denn das Feuer sorgt nicht nur für Ablenkung und kann Gegner anschießen oder gar erledigen, nein, es kann ebenfalls für einen astreinen Niederhaltungseffekt sorgen, der den Gegner die Sicht raubt und somit anfällig macht. Außerdem solltet ihr weiterhin ständig Munitionspakete verteilen, oder, wenn eure Position eine etwas permanentere ist, die Munitionstasche aufstellen, so dass jeder automatisch ständig Munition bekommt. Dies sorgt bei Dauerfeuer und langem Überleben für gute Unterstützung! Denkt dran, dass Munitionspakete Granaten und Raketen nicht auffüllen sondern lediglich +1 geben; die Munitionstasche kann explosive Waffen aber komplett wieder auffüllen!

Als Verteidiger könnt ihr mit der Versorgungsklasse allerdings fast noch mehr anfangen. Das schwere Maschinengewehr, das sich eh nicht groß zum Transportieren eignet, ist da ebenfalls eine gute Wahl. Als Verteidiger habt ihr die Möglichkeit rund um einen Punkt Claymores aufzustellen (z.B. in Häusern rund um den zu verteidigenden Punkt) um Gegner, die sich verstecken wollen, aufzuhalten. Ihr könnt ebenfalls (bei späterer Freischaltung) einen MP-APS freischalten, der Raketen und Geschosse von Fahrzeuge automatisch blockt - so könnt ihr z.B. einen typischen Gang, der von Panzern beschossen wird, freihalten. Aber auch der Mörser, tief in eigenem Territorium, eignet sich gut, um gegnerische Fahrzeuge aus großer Distanz auszuschalten, ohne dass ihr von ihnen entdeckt werdet. Achtet aber darauf, dass ihr stets auf der Map angezeigt werdet und euch ggf. vor Infanterie schützen müsst! Insgesamt ist der Versorgungssoldat wohl als Verteidiger die beste Wahl, weil er sich dann nicht viel bewegen muss und trotzdem für viel Schaden und taktische Maßnahmen sowohl gegen Fahrzeuge als auch gegen Fußsoldaten einsetzen kann. Allerdings muss man mit den Waffen und Gadgets umgehen können...

Der Aufklärer

Wer wollte nicht schon immer mal Scharfschütze spielen? Eines vorneweg: Als Aufklärer werdet ihr selten sehr aktiv am Kampfgeschehen teilhaben. Außer wenn ihr euch für ein Scharfschützengewehr mit ACOG-Visier oder ein anderes allgemeines Gewehr entscheidet, solltet ihr besser im dunklen agieren, um euch nicht den automatischen Waffen eurer Gegner auszusetzen.

Ihr könnt, wie es der Name der Klasse bereits verrät, sehr taktisch als tatsächlicher Aufklärer unterwegs sein und selbst nicht viele Kills sammeln. Die Klasse bietet da einiges an Gadgets, was eurem Team hilfreich sein kann. Zum einen habt ihr das PLD, was auf Maps mit vielen Flugzeugen und Panzern nützlich sein kann (ihr markiert damit, so lange ihr das Ziel erfasst, gegnerische Fahrzeuge, damit Teammitglieder sie mit Laserzielerfassung ausschalten können). Allerdings müsst ihr hier auf eure Teammitglieder hoffen... Gleiches gilt für das SOFLAM, das allerdings automatisch funktioniert. Stellt es irgendwo hoch in offener Lage auf und richtet es aus: Es wird jetzt alle Fahrzeuge automatisch für Laserwaffen markieren. Ihr könnt auch jederzeit aus beliebiger Distanz den Kamerawinkel des SOFLAM ändern. Insgesamt aber eine sehr passive Art und Weise. Interessant wird es dann bei Bewegungsmeldern, die ihr an kritischen Punkten aufstellen solltet um Gegner kenntlich zu machen, oder beim MAV. Letzteres wurde im Vergleich zu BF3 stark abgeschwächt, ist aber immer noch ein tolles Aufklärer-Tool. Ihr könnt nun nicht mehr auf das MAV draufsteigen und damit rumfliegen und das MAV kann auch aufgrund reduzierter Geschwindigkeit eigentlich fast keine Kills mehr erreichen (indem er Gegner anrennt). Es dient aber wunderbar zum Spotten von Gegnern (RB drücken!) und kann aus der Distanz gegnerisches Equipment (wie Minen oder Mörser) zerstören. Die Benutzung ist also für euch eine völlig passive und ihr werdet keine Kills bekommen, ist aber für das Team oft von großer Bedeutung!

Aktiverer Aufklärer gefällig? Ihr könnt natürlich auch in Battlefield 4 als Scharfschütze, als Hardcore-Sniper unterwegs sein. Abhängig von der Map, eurem Können und eurem favorisierten Gameplay könnt ich euch auf mittellange oder extremlange Distanzen versuchen. Die enormen Distanzen sind eher später zu empfehlen, wenn ihr bessere Waffen und bessere Aufsätze für weite Distanzen freigeschaltet habt. Aber bereits mit einem 14-fach Zoom, könnt ihr ordentliche Weiten überbrücken. Bedenkt die ballistische Kurve eurer Kugel und schaut euch genau an, wie die Kugel fällt, damit ihr besser zielen lernt. Ggf. müsst ihr ,,höher" zielen, wofür euch auch die Striche auf eurem Zielfernrohr helfen. Aktiv könnt ihr hier meist nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreifen, aber als Verteidiger schon. Versteckt euch als Scharfschütze nicht direkt am zu verteidigenden Punkt, sondern behaltet ihn aus der Distanz im Auge, so dass ihr Gegner in Ruhe erledigen könnt, ohne dass von denen Gefahr ausgeht. Bedenkt aber, dass ihr, wenn ihr zu statisch auf einer Position bleibt, gerne von Gegner ins Visier genommen werdet. Ihr könnt euch natürlich auch mittels Flugzeug, Funkfeuer oder sonstigem Fallschirm-Methoden Zutritt auf ein hohes Gebäude schaffen - aber auch das ist schnell eingesehen und beschossen. Als Scharfschütze müsst ihr Geduld haben (nebenbei immer reichlich spotten mit RB!), könnt aber auch mit einem 6fach Zoom und einen nicht allzu großen Map erfolgreich Punkte verteidigen, wenn ihr regelmäßig Angreifer aus der Distanz abschießt.

Schlussbemerkungen

Die richtige Klasse auf der richtigen Map mit dem richtigen Gameplay kann in Battlefield entscheidend sein! Wichtig ist, dass ihr euch auf alle Fälle öfter mal durchprobiert, was eurem Spielverhalten eher liegt. Es kann unglaublich Nerv kitzelnd sein, aktiv als Sturmsoldat oder Pionier am Kampfgeschehen teilzuhaben und inmitten von Feuergefechten und Panzern Punkte einzunehmen - umso beruhigender und dennoch mit Spannung geladen kann es sein, als Versorgungssoldat einen Punkt unter Dauerfeuer zu setzen oder als Aufklärer Gegner aus dem Hinterhalt zu erledigen. Wie ihr spielt, ist eure Sache - ihr solltet euch aber immer auf eine Funktion spezialisieren, um möglichst effektiv am Kampfgeschehen teilzuhaben. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Quelle: ElectronicArts