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Mit der Kinect Bewegungssteuerung eröffnen sich für die Spieleentwickler völlig neue Bereiche. Neben spaßigen Party- und Casual Games bietet sich die Steuerung auch für weitere Köperbetonte Fitness und Spiele an. Genau diese Lücke will der Publisher Ubisoft mit Your Shape Fitness Evolved schließen. Wir haben uns das Handtuch geschnappt und ins Workout begeben.

Fitness - Eine Lebenseinstellung

Unser aller Alltag wird durch Medien, Spiele und andere Werbemittel geprägt. Für die meisten unter uns geschieht sehr viel dieser Wahrnehmung im Unterbewusstsein. Dort wird uns suggerieret, dass attraktive und fitte Menschen oftmals erfolgreicher sind, weiter im Beruf kommen oder einfach auch nur mehr Spaß am Leben empfinden. Kein Wunder also, dass der "Fitnesswahn" es über den großen Teich geschafft hat und auch hier der Körperkult ein absolutes Hoch erlebt.

Neben all diesen Hinweisen lässt sich jedoch klar sagen, dass eine ausreichende Fitness dem Körper und somit auch dem Wohlbefinden nicht schadet. Um jedoch einen ausreichenden Level zu erreichen, müssen sich viele von uns klar disziplinieren. Andere verfallen völlig diesem Glücksgefühl des Auspowerns. Für alle die, die gerne mal wieder etwas mit ruhigem Gewissen für den Körper tun wollen, entwickelte Ubisoft Your Shape Fitness Evolved. Wer weiter in die Welt von Your Shape eintaucht, wird jedoch schnell bemerken, dass Ubisoft sich so einiges einfallen ließ, um den "Spieler" weiter zu unterstützen an seiner Fitness zu arbeiten und sorgt mit vielen Innovationen außerhalb des Spiels für Motivation.

Dein Spiel - Dein Fitnessprogramm

Bereits zum Start präsentiert sich Ubisofts Your Shape sehr persönlich und spricht den Spieler direkt an. Das Spiel versteht sich als interaktiver Partner, Trainer und Motivator. Zu Beginn des Spiels heißt es sein Profil einzurichten. Dazu positioniert man sich mittig im angezeigten Feld und die Kinect Kamera scannt den Körper. Dabei erfasst Your Shape dann Schlüsselparameter wie Größe, Armlänge, Beinlänge gemessener Umfang etc. die eingelesenen Parameter werden in Form einer netten Animation angezeigt.

Damit wären die physischen Parameter voreingestellt und nun heißt es noch, sein Profil zu individualisieren. Dazu gibt man an, ob man männlich oder weiblich ist und welches Geschlecht des Trainers man bevorzugt. Darüber hinaus werden weitere Parameter zur Einschätzung des "Spielers" abgefragt. Your Shape interessiert sich dafür, wie oft man Sport treibt (von kaum bis mehrfach wöchentlich) sowie der allgemeine Fitnesszustand und welches Ziel man mit Your Shape erreichen möchte. Hier reicht die Palette von "Ohne aus der Puste kommen Treppensteigen" über Allgemeine Fitness verbessern bis hin zu Gewicht reduzieren.

Besonders die letzten Punkte sind bei der Zusammenstellung des richtigen Fitnessprogramms von Bedeutung, denn die Übungen werden aus einem Portfolio individuell dem Spieler zusammengestellt und legen ihren Wert entweder auf Kardio oder Fettverbrennen. Natürlich sind auch ruhige Passagen verfügbar. Dazu aber im weiteren Verlauf mehr..

Player Projection Technologie - Der Schlüssel?

Ubisoft nutzt in Your Shape die Kinect Kamera zu Erkennung des Spielers. Im Unterschied zu vielen anderen Spielen und auch zu anderen Fitnessspielen wird dem Spieler jedoch nicht der eigene Avatar oder eine beliebige andere Person in das Spiel projiziert sondern der Spieler selber.

Ziel ist es dadurch, den Spieler mit dem Spiel wirklich zu verschmelzen. Der Spieler soll sich selbst wieder erkennen und die Belohnungen, die es im Spiel in Form von optischen Effekten gibt, für sich selbst wahrnehmen. Darüber hinaus erlaubt die PPT eine akkuratere Darstellung der Spielerfigur und es wird dem Spieler erheblich erleichtert, die Figuren und Bewegungen, die durch den Trainer am Bildschirm vorgegeben werden, perfekt wiederzugeben.

Der Spieler wird durch die PPT als dreidimensionales flüchtiges Modell im Spiel dargestellt. Dies geschieht primär durch die 3D Fähigkeit der Kinect Kamera und im Trainingsverlauf ließ sich tatsächlich feststellen, dass die Erfassung und Umsetzung der Trainingsmoves erheblich leichter von der Hand geht, wenn man seine Bewegung 1:1 und nicht durch einen virtuellen Avatar gefiltert am Bildschirm sieht.

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Fazit

Your Shape springt voll auf den Zug der Fitnesswelle auf und versucht darüber hinaus, die Integration in soziale Netzwerke wie Xbox Live, Facebook und die eigene YourShape Homepage. Ziel des Ganzen ist natürlich eine verbesserte Langzeitmotivation. Betrachtet man alle Aspekte und Features, die Publisher Ubisoft derzeit für Your Shape angekündigt bzw. bereits fertig gestellt hat, so lässt sich klar sagen, dass Your Shape den Ansatz zu einem Rundum Paket hat. Wer sich mit seiner Fitness auseinander setzen möchte, der findet in Your Shape einen guten Motivator. Die Erkennung mittels Kienct Kamera erfolgt recht gut und da kein virtuelles Modell dargestellt wird, sondern der eigene Körper, fallen Korrekturen leichter.

Die Übungen sind gut gegliedert - wenn auch zu Beginn nur eingeschränkt abwechslungsreich - und lassen sich schnell erlernen. Hat man die ersten Stunden überwunden, weichen Muskelkater und hektisches Korrigieren vor der Kamera einem smoothen Training. Your Shape kann dabei sicherlich keine Betreuung im medizinischen oder physiotherapeutischen Sinne ersetzen, aber es kann einem ein zusätzlicher Baustein auf dem Weg zur passenden Fitness sein. Es erspart den Gang ins Fitness Studio nicht - aber ist eine gute Alternative, wenn man sich mal nur schwer aufraffen kann. Die vielen Online und Erfolgsfunktionalitäten motivieren auch in einem angemessenen Masse. Bleibt nur die Frage, wann die erste Anbindung an eine Fitness Kette kommt?


Bewertung

Pro

  • Rundumintegration
  • Abwechslungsreich
  • Personalisiertes Training
  • Gute Anleitung

Contra

  • Muskelkatergarantie
  • Schweisstreibend
  • Nichts für Couch Potatoes
  • Bedarf etwas Spielzeit bis der Spass einsetzt

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

12 Kommentare

mod666xbox Mi, 29.12.2010, 19:59 Uhr

hab mir jetzt mal kinect mit your shape:fitness evolved geordert. :) soll dank amazon prime morgen schon geliefert werden.

Ruepel Mi, 01.12.2010, 15:00 Uhr

Untrainierte kriegen sowieso sehr schnell Muskelkater einfach weil der Körper derartige Übungen, wo gezielt Muskelgruppen angesprochen werden, nicht gewohnt sind. Von daher auf jeden Fall schon mal eine gute Sache. Und wer weiß ob nicht der ein oder andere durch derartige Programme lust auf mehr kriegen und wirklich anfangen gezielt im Studio etwas für sich zu tun.

Fitter ist immer eine Frage, aber egal in welcher Form man etwas für seinen Körper tut, ist sicher nie verkehrt! Wenn man denn die Übungen entsprechend richtig ausführt worin ich das größte Problem sehe in solchen Programmen. Aber, man muß hier auch sehen das hier nicht mit schwerem Gewicht gearbeitet und daher das Risiko geringer ist. Fitter wirst Du auch durch richtige Ernährung, bisl joggen, Liegestützen usw usw. Aber, das schöne hier halt, man macht Sport spielerisch wo sich der ein oder andere vielleicht bisl eher aufraffen kann etwas zu tun.

Dennoch, ich finde solche Programme gut (wenn denn alles richtig und ausführlich erklärt wird) da man einfach spielerisch Sport treibt und sich bewegt. Das ein Vorteil aller Kinect Titel in meinen Augen. Man tut etwas für seine Ausdauer ohne es beim spielen zu merken. Meine Frau steht auch total auf dieses Dance Central und kommt dabei manchmal gut in´s schwitzen, aber ihr macht es Spaß. Titel wie Kinect Sports als auch Adventures können durchaus fordernd sein und schwitzen ist keine Seltenheit wenn man richtig zu Sache geht. Boxen beispielsweise ist gar nicht mal ohne wenn man richtig drauf einprügelt. ;-) Aber das eher Anmerkungen für Kinect selbst.

GFF TYLER 46 Mi, 01.12.2010, 14:37 Uhr

Im Fazit steht das es das Fitness Studio nicht ersetzen kann, aber Muskelkater ist "garantiert".

KANN es sein, dass ich wirklich fitter werde? Oder ist das eher subjektiv?

XBU Mastermind Mi, 01.12.2010, 14:34 Uhr

Ruepel schrieb:
Wirst es nicht glauben, ich bin oftmals, nicht immer, einer davon. ;-)

DU bist das also....na warte :smt023

Ruepel Mi, 01.12.2010, 13:26 Uhr

Na das war ja keine Kritik, eher eine Anmerkung...

Aber die gibt es die "nur Pro und Contra" Leser... ;-)

Wirst es nicht glauben, ich bin oftmals, nicht immer, einer davon. ;-)

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