Page

Vor gut acht Jahren begann die Smackdown! Vs. Raw- Reihe mit ihrem Debüt auf der Playstation. Damals hieß das gute Spiel noch WWF Smackdown, aber durch den Rooster Split im Jahre 2001 in der WWE hat sich das geändert. Es gibt nun zwei Gruppen von Wrestlern und zwar Raw & Smackdown, so dass wir uns heute dem neuesten Teil der Smackdown! Vs. Raw Reihe erstmalig für die Xbox 360 widmen können.

Vom kleinen, unbekannten Superstar zum Main-Event der Pay-Per-Views

Wer kann sich denn nicht an die glorreichen Zeiten des Wrestling in den 90er Jahren hier in Deutschland erinnern? Damals boomte das Wrestling wahrlich hier in Deutschland, so dass auf den Pausenhöfen die kleinen Kids eher über die aktuellen Shows sprachen, als sich um ihre Hausaufgaben zu kümmern oder es jeden Samstagabend zur Familienversammlung vor dem Fernseher kam, um die aktuelle Wochenshow zu sehen. Wer kennt sie denn nicht? Unsere Idole aus Kinderzeiten wie z.B. den unsterblichen Hulk Hogan, der das Wrestling zudem machte was es heute ist oder Bret ,,Hitman" Hart oder doch lieber der Totengräber Undertaker? Zum Teil sind diese Zeiten heute vorbei, aber das Wrestling befindet sich wieder auf einem steigenden Ast und wer weiß? Vielleicht werden wir ja mit unseren Kindern wieder diese Wrestling-Zeiten von damals erleben.

Nach einem schön präsentierten Intro der Wochenshows geht es direkt zum Auswahlmenü, von dem ihr euch zwischen Exhibition, Season Modus, General Manager Modus, Create-A-Wrestler oder sogar Xbox-Live Modus entscheiden dürft. An neuen Matcharten gibt es in diesem Jahr leider nur eins und zwar das ,,Money in the Bank"- Ladder Match, indem ihr euch mit 6 Wrestlern in den Kampf stürzen dürft, um euch auf eine Leiter zu begeben und einen Aktenkoffer, anstatt eines Gürtels zu ergattern. Die größte Neuerung hierbei ist, dass es ein komplett überarbeitetes Leitermatch-Konzept gibt. So greift ihr über den linken oder rechten Analogstick nach dem Titel. Haltet ihr diesen in euren Händen, müsst ihr den jeweiligen Analogstick solange bewegen, bis ihr den ,,Hotspot" findet. Habt ihr diesen gefunden, wird der Controller anfangen zu vibrieren und eure Aufgabe ist es, denn Controller genau in dieser Position zu halten, bis die Leiste für den Aktenkoffer komplett leer geworden ist. Genauso spielt sich auch das normale Ladder-Match.

Auch wenn es keine neuen Matcharten gibt, hat Yuke`s es sich nicht nehmen lassen, auch einige andere Matcharten neu zu überarbeiten. So wurde das beliebte Tablesmatch mit einigen neuen Funktionen ausgestattet, wie z.B. dem aufeinander stellen von zwei Tischen und einem dazu gehörigen Suplex durch diese zwei Tische. Der Parking-Lot-Brawl wurde ebenfalls komplett überarbeitet, sodass ihr nun mehr Möglichkeiten habt, mit eurer Umgebung zu interagieren. So gibt es nun von Feuerwehrwagen bis hin zu Müllwagen nahezu alles an Autos, welche ihr liebend gerne benutzten könnt um eure Gegner zu schwächen. Während ihr den Kran des Feuerwehrwagens ausfahren könnt, versteckt sich der böse Boogeyman im Kofferraum des Leichenwagens und erschreckt eure gegnerischen Kontrahenten. Ihr solltet auf alle Fälle mit eurer Umgebung interagieren, da ihr nur so das Ziel erreicht, euren Gegner einen Knock Out (K.O.) zu verpassen.  
 
Das Wrestlingrooster mit Höhen und Tiefen 

Im aktuellen Smackdown! Vs. Raw 2007 Kader gibt es Höhen und Tiefen. So seit ihr als Fans, überaus begeistert, dass aktuelle Wrestler wie z.B. The Boogeyman, Bobby Lashley, Mr. Kennedy und viele mehr dabei sind, aber man hätte sich doch wünschen können, dass die Gimmicks des einen oder anderen Wrestler auch Up-to-Date sind. So fällt dies ziemlich schmerzlich beim Wrestler ,,Booker T" auf, welcher seit gut sechs Monaten als ,,King Booker" das Rooster von Smackdown unsicher macht, aber im Spiel immer noch mit seinem alten Gimmick auftritt.

Mängel gibt es auch im Tag-Team Sektor. So fehlen Teams wie z.B. das Spirit Squad oder auch die Highlanders, welche schon seit Monaten im Fernsehen die Shows unsicher machen. Wünschenswert wäre hier auch das Tag-Team ,,Cryme Tyme" gewesen, aber hier hat man Verständnis, denn dieses Team gibt es erst seit wenigen Wochen. Auch sind die jeweiligen Tag-Team Champions beider Shows auf dem Stand von Wrestlemania 22 geblieben. So tragen das Team ,,MNM" bei Smackdown das Gold um die Hüften und die Kolossen ,,Big Show" und ,,Kane" bei Raw.  

Bei den Legenden hat Yuke's sich jedoch richtig ins Zeug gelegt. Neben alten Bekannten wie Bret Hart, Stone Cold Steve Austin oder The Rock tauchen viele neue Legenden im Spiel auf. So sind Mr. Perfect, Bam Bam Bigelow, Dusty Rhodes, Shane McMahon und Tazz zum Freischalten erhältlich. Dabei wurde erneut sehr viel Wert auf ein authentisches Aussehen und einen originalgetreuen Entrance gelegt. 

Seite

 

Fazit

Für mich persönlich als Wrestlingfan seit mehr als einem Jahrzehnt, ist das Spiel sehr gut geworden. Die Technik ist hervorragend gelungen und es ist das erste Mal, dass man Wrestler so realitätsnah sieht, was sicher auch an der sehr hohen Auflösung von HDTV liegt.

Außerdem spielt sich der aktuelle Teil der Smackdown-Reihe um einiges besser als die vorherigen Teile, was vor allem an der überarbeiteten Steuerung liegt, die einem zig Auswahlmöglichkeiten für Moves gibt. Anfänger haben gerade an diesem Punkt zu Beginn zu kämpfen, denn die Steuerung braucht einige Stunden, bis sie in Fleisch und Blut übergeht.

Durch die genannten Bugs wird dem Spiel eine sehr hohe Wertung verhindert, da es einfach nicht akzeptabel ist, ein Spiel in die Läden zu stellen, welches einige Matcharten unspielbar macht.

Ich hoffe einfach darauf, dass wir nächstes Jahr ein besseres Spiel bekommen, mit allen Vorzügen der Next-Generation Technik und vielen Neuerungen. In diesem Sinne ,,Let`s Get Reaadddyyy to Rumble!!!!!". 

XBoxUser Special Award für den Multiplayer und die geniale Atmosphäre!


Bewertung

Pro

  • Packendes Gameplay
  • Schöne Präsentation

Contra

  • Zu viele Bugs

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award