Page

"6 Minuten noch im Ernst-Happel-Stadion in Wien, keiner happelt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Barnetta, immer wieder Barnetta, der rechte Läufer der Schweizer, am Ball... verloren diesmal gegen Schneider, Schneider nach innen geflankt, Kopfball... abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Lahm schießen, Lahm schiiieeesst.... " Ob sein Schuss und UEFA Euro 2008 ein Volltreffer wird? Wir geben eine Prognose ab...

Football is coming home

Beim Start des Spiels wird uns der neue Modus "Battle of the Nations" vorgestellt, der natürlich im Menü auch eine passende Übersetzung findet: Kampf der Nationen. Aus welchen Gründen auch immer, hat EA es allerdings versäumt, den umfangreichen Erklärungen auch eine deutsche Sprach-Übersetzung zu spendieren. Wir hören einen englischen Sprecher, dem aufgrund seiner schnellen Aussprache vermutlich auch ein "Native speaker" kaum folgen kann.

Es gibt zwar eine Übersetzung in Form von deutschen Untertiteln, allerdings kann man sehr schlecht den Text lesen, während oben die passenden Menüs & Co. gezeigt werden. Ich gehe doch fest davon aus, dass dieses Spiel auch oder gerade in den deutschsprachigen Ländern (in denen übrigens die EM stattfindet, guten Morgen EA...) einen entsprechenden Absatz findet und für Gewinne im Hause des Publishers sorgt. Ein deutschsprachiger Sprecher wäre aus meiner Sicht daher absolutes Pflichtprogramm gewesen. Deutlicher Punktabzug im Bereich Sound!

Das bekannte Kommentatoren-Duo mit Sebastian Hellmann und Tom Bayer, welches man gerne auch für oben gen. Spielvorstellung hätte einsetzen können, bringt hingegen gewohnt ein gutes Live-Berichterstattungsgefühl herüber, allerdings gibt es nach wie vor die alten und einige neue Patzer. Deutschland liegt zur Pause 0:1 hinten, aber wir hören: "Die Deutschen wandern ab in die Kabine, es steht Unentschieden". Entweder war der Kommentator beim Gegentreffer auf dem Weg zum WC oder will den Treffer einfach nicht wahrhaben. Altbekannt ist zum Beispiel der Spruch über die "drei neuen Spieler auf einmal", der auch schon mal kommt, obwohl nur ein Spieler ausgewechselt wird. Hammer-peinlich ist es aber, wenn beide ein Tor verpennen! Schießt mal in den ersten zwei Minuten ein Tor... dann wird noch weiter munter philosophiert und kein Wort dazu, dass man gerade einen Treffer versenkt hat...

Die Rettung naht

Die Kategorie Sound & Musik wird allerdings wieder auf ein ordentliches Maß angehoben, wenn man sich zum Beispiel die Spielgeräusche anhört. Der Stadionsprecher zum Beispiel macht einen sehr guten Job und kündigt in bester Bundesliga-Manier die einzelnen Spieler an. Wenn ihr dann mal ein anderes Land auswählt und beispielsweise im Be a Pro mit Thierry Henry für Frankreich auflauft, ist der Stadionsprecher plötzlich mit einer französischen Ansprache unterwegs: Genial!

Die Zuschauer machen ordentlich Stimmung, vor allem tauchen immer wieder passende und authentische Schlachtgesänge auf, je nachdem welche Mannschaften gerade auf dem Platz sind. Die weiteren Umgebungs- und Spielgeräusche, wie beim Schuss eines Balles, einen Pfostentreffer oder beim Pfiff des Schiedsrichters, alles wirkt passend und gut in Szene gesetzt: Die Atmosphäre ist und bleibt bei EA auch 1A!

Die Musik ist auch insgesamt nicht schlecht, obwohl wir schon eine größere und bekanntere Songauswahl bei EA-Spielen präsentiert bekommen haben. Uns erwarten 19 Tracks, die poppig bis rockig herüber kommen und schon am Slang der meisten Liedern fällt auf: Die Bands stammen von der Insel. Ich habe mir mal einige Bands rausgepickt und man liest dann Heimatorte wie Birmingham oder Leeds. Nun ja, EA hat sich wohl gedacht, dann sind die Three Lions wenigstens musikalisch bei der EM präsent..

Seite

 

Fazit

Wo UEFA EURO 2008 draufsteht, ist auch UEFA EURO 2008 drin. Die Atmosphäre wird prima rübergebracht und die Spielmodi bringen einen aktuellen Bezug zur Qualifikation und zur Endrunde, vor allem durch die Herausforderungen im Szenario-Modus. Die Grafik ist nach wir vor auf hohem Niveau, Regenspiele wirken realistisch und Spielsounds sorgen für Europameisterschaftsstimmung.

Ärgerlich sind die englischen Sprecher zu Beginn des Spiels, der etwas knappe und unausgewogene Soundtrack, sowie die fehlende Balance bei der Stärke der Computer-Gegner. Auf der Anfängerstufe sollten sich gerade Kinder und Neueinsteiger über mehr eigene Treffer freuen, das ist bei der Konkurrenz besser eingeteilt.

Schade ist auch, dass die Oranjes nicht mit den echten Spielern vertreten sind, denn die würden wir sicherlich gerne besiegen, aber zusammengenommen erwartet den Spieler ein Gesamtpaket, welches für die anstehende EM einheizen kann. UEFA EURO 2008 ist somit kein Volltreffer, aber immer noch ein Anwärter auf den Titel, genau wie das auch auf die deutsche Nationalmannschaft zutrifft.


Bewertung

Pro

  • Fussball-Stimmung gut transportiert
  • Tolle Herausforderungen im Szenario-Modus
  • Fast alle Original Lizenzen

Contra

  • Niederlande nicht mit originalen Spielern
  • Einsteiger-Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

VFF GIZM0 Fr, 02.05.2008, 23:25 Uhr

Ich finde das Spiel ist sehr gelungen. Grafisch wirklich gut, was das Gameplay angeht. Die Gesichter sind nicht ganz so gut getroffen, aber wir sind ja auch nicht bei Germany's Next Topmodel. Der neue Spielmodus "Mannschaftskapitän" hat mir sehr sehr gut gefallen. Das Spiel macht also Lust auf FIFA 09. Hoffentlich wird es genauso und noch ein Tick besser. Bravo EA - Endlich geht es wieder ums Fußballspiel!!!