Page

Wir haben Sommerpause, zumindest fußballerisch gesehen, denn virtuell kann ja immer noch gespielt werden. Die Meister der Top-Ligen stehen fest, die Pokalsieger sind gekürt und die Trophäe für den Sieger der Champions League steht schon in einem neuen Schrank. Trotzdem wollen wir nachträglich einen Blick auf das letzte Fußball-Spiel von EA werfen.

Atmosphärisches Intro
 
Das Intro zum Spiel ist schön gemacht und kommt mit der offiziellen Champions-League Melodie daher. Bei Schüssen oder Lattentreffern kommen Sounds dazu, die aus einem Action-Shooter stammen könnten und es sind Zeitlupen-Sequenzen zu sehen, die an Science-Fiction Filme wie Matrix oder Star Wars erinnern. Aber vielleicht ist das auch genauso beabsichtigt.... vielleicht ist unsere Waffe unser virtueller Fuß, der den Ball auf des Gegners Tor drischt.... vielleicht sind wir nicht von einem anderen Stern, aber wir spielen so... 
 
Übersichtliches Menü
 
Nachdem wir unsere Speichereinheit und unser Lieblingsteam aus den bekannten Top-Ligen ausgewählt  haben, aktivieren wir noch das sinnvolle Feature des automatischen Speicherns (nichts wäre nerviger, als nach jedem Spiel 5 Klicks für das Speichern zu benötigen) und landen im Menü des Spiels.

Das Menü ist wieder einmal sehr gut sortiert und jeder Gamer findet sich hier sofort zurecht. Erfahrene EA-Sports Spieler können hier vermutlich mit verbundenen Augen navigieren, so geht keine Zeit im Menü verloren und man kann sich ganz dem Spiel selber widmen. Die erste Option "Jetzt spielen" gibt uns wie üblich die Möglichkeit, sofort loszulegen und den Ball rollen zu lassen. Einige Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich schon noch, um die Atmosphäre auf dem Platz einzustellen.

Neue Trikots
 
Die grafische Aufbereitung ist im Vergleich zu FIFA 07 anders und lehnt sich an die aktuelle Fernsehberichterstattung zur Champions League an. So werden zum Beispiel die Vereinswappen der antretenden Mannschaften auf das Spielfeld projeziert. Bei der Auswahl der Trikots sieht man diese nun komplett und in 3D mit Falten. Das sieht richtig gut aus und ist eine nette Neuerung.

Bei den Spieltypen kann man sich für ein Freundschaftsspiel entscheiden oder ein Match aus der UEFA Champions-League Gruppenphase auswählen. Die Halbzeitlänge ist gewohnt variabel mit 2-20 Minuten und die Schwierigkeit ist in vier unterschiedlichen Stufen einstellbar: Amateur, Halb-Profi, Profi und Weltklasse.

Als Spielball hat man zunächst nur einen Ball zur Auswahl, danach folgt die Auswahl unter den 24 Top-Stadien Europas, die allesamt herrlich dargestellt werden. Aus Deutschland sind die Allianz-Arena, die Bayarena, das Olympiastadion und die Veltins-Arena mit von der Partie.

Seite

 

Fazit

Champions League 2006-2007 bietet im Grunde, was man von EA erwartet. Gute Grafik, guten Sound und ordentliches Gameplay.

Als Vollpreistitel würde sich das Spiel aber nicht lohnen, wenn man schon FIFA 07 in seinem Besitz hat. Da lohnt sich erst jetzt wieder der Zugriff, da das Spiel nun nur noch 19,99EUR kostet.

Das Kartensystem ist sicher für einige eine interessante Neuerung, ansonsten wünschen wir uns für die kommenden Xbox 360 Versionen unbedingt auch ein Wettersystem.


Bewertung

Pro

  • Neues Kartensystem mit Ultimate Team
  • Guter Sound

Contra

  • Geringer Umfang

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

5 Kommentare

Keeper_2 Sa, 23.06.2007, 15:46 Uhr

XBU Predator schrieb:
r

sehe ich echt anders, bei Fifa verknote ich mir echt die Finger, PES ist viel flüssiger zu spielen, aber gut es gibt immer 2 Meinungen !

Sgt Mahoney 360 Sa, 23.06.2007, 08:42 Uhr

Ich stimme der Wertung leider nicht so zu. Beide Games PES6 sowie UEFA haben ihre Stärken und Schwächen.
Auch PES hat extreme Macken in der Spielbarkeit.Ich hoffe diese werden bei dem Neuen nicht mehr da sein.
UEFA leidet mit Sicherheit am Umfang , aber die Spielbarkeit bliebt nach wie vor die Stärke der Fifa- Spiele.

Ricki Sa, 23.06.2007, 08:21 Uhr

Keeper_2 schrieb:
2

Ja, da stimme ich dir zu! Die Bewegungen bei PES sind einfach realistischer und es lässt sich viel besser spielen;)

Keeper_2 Fr, 22.06.2007, 23:25 Uhr

Ich kann der Wertung des Reviews zustimmen, ich habe beide Spiele, auch PES6, grafisch ist das EA Spiel besser, aber spielerisch ist es echt anstrengend im Gegensatz zur perfekten Spielbarkeit eines PES ;)

Marco Polo Fr, 22.06.2007, 20:43 Uhr

Verdammt habe mir das Spiel vor ca. 1 1/2 Monaten für den vollen Preis gekauft :shock:

Aber es ist recht gut - Es ist mein erstes Fußballspiel und ich finde es toll :smt023