Page

2K Sports präsentiert uns in diesem Monat die neue Tennis Simulation Top Spin 3. Der Titel war lange in der Produktion und wir haben uns letztes Jahr auf der Games Convention den Stand der Dinge von den Entwicklern zeigen lassen. Nun haben wir die fertige Version auf Herz und Nieren geprüft.

Übung macht den Meister

Ich schlage vor, der Spieler geht zum Start erst einmal in die "Tennis-Schule". Warum? Nach dem ersten Start hatte ich so meine Probleme mit der Steuerung, traf kaum die Bälle richtig und war nicht zufrieden mit dem Spiel, aber natürlich wollte ich Top Spin 3 eine faire Chance geben.

Es wurde zwar gesagt, dass das neue Top Spin 3 komplett überarbeitet worden sei, aber das alles so schwer ist, dachte ich vorher nicht. Ich habe mich dann in die Top Spin School gewagt, um alle Tipps und Tricks zu erlernen, die es im Spiel zu sammeln gibt. Nach dem Besuch war alles besser, denn dann habe ich nicht nur mit Glück einen Ball getroffen, sondern konnte bewusst spielen und mir meinen ersten Satzgewinn holen.

Auf geht's...

Ihr habt das Training erfolgreich absolviert? Dann ab in die große Welt, ach Stop! Ihr müsst euch ja noch einen Spieler kreieren. Noch schnell Nase, Augen und Mund richten und sogar das "Stöhnen" beim Schlagen könnt ihr auswählen. Eher laut oder leise? Eine sehr witzige Idee! Jetzt noch schnell das richtige Outfit auswählen, dann kann es aber auch mit der eigenen Karriere losgehen.

Im Laufe des Spiels könnt ihr euer Outfit selbstverständlich noch verändern, ihr könnt euch im Nike, Adidas oder vier weiteren Stores das richtige Dress nach einem verdient gewonnenen Turnier kaufen, damit ihr beim nächsten Turnier auch gleich chic aussieht. Ihr benutzt seid mehreren Spielen schon den gleichen Schläger, seid aber der Meinung, das ihr einen neuen Schläger braucht? Das ist natürlich auch kein Thema, in allen sechs Stores werdet ihr genügend Auswahl in allen Variationen finden.

Auch wenn es nicht wirklich wichtig für das eigentliche Spiel selber ist, finde ich dennoch, das die kompletten Outifit´s mit ihren Schuhen, Hosen, Shirts oder auch Tennisschlägern wirklich gut designed worden sind. Wie sagt man so schön: "Das Auge isst ja bekanntlich mit." Hier ist es ein wirklich leckerer Happen.

Seite

 

Fazit

Zu Anfang war es wegen der Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig und ich hatte nach den ersten zwei Matches fast schon keine Lust mehr auf das Spiel. Es ist einfach eine Umstellung, vom Aufschlag über den Schlag an sich bis hin zum Timing.

Als das dann saß, hat es einfach nur noch Spaß gemacht, die Karriere zu spielen und meinen Charakter an die Spitze zu treiben. Schlussendlich ist es das beste Tennisspiel, was ich bis jetzt gezockt habe, denn soviel Realität gibt es in kaum einem anderem Spiel.


Bewertung

Pro

  • Großer Umfang
  • Hoher Realitätsgrad

Contra

  • Schwierige Steuerung

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

1 Kommentar

LaPantera Mo, 04.08.2008, 20:22 Uhr

Das is ein echt super Game geworden. Klasse:smt023