Page

Sie werden nur für ausgewählte Spezialeinsätze eingesetzt und werden so geheim gehalten, dass nicht einmal die Regierung selbst von Ihnen Kenntnis hat. Die Rede ist von den so genannten ,,Splinter Cells". Der uns wohl bekannteste Splinter Cell ist Sam Fisher. Splinter Cell: Double Agent hat es mit dem nun vierten Teil der Serie auch auf Microsofts Next-Generation Konsole XBox 360 geschafft. Wir haben uns für euch dieses neue Abenteuer einmal genauer angeschaut.

Doppelagenten-Action mit einer verzweigten Story

Splinter Cells, Ihre Aufgabe ist es so lautlos zu agieren, dass der Feind nicht einmal mitbekommt das jemand da war. Sam Fisher tritt als Teil der Third-Echelon-Geheimdienst-Einheit immer dann in Kraft, wenn es um besonders heikle Operationen geht.
Wir schreiben das Jahr 2008. Sam Fisher befindet sich inmitten eines gefährlichen Spionageeinsatzes als er von der NSA erfährt, dass seine Tochter Sarah in einen tödlichen Autounfall verwickelt war. Durch diesen familiären Zwischenfall zutiefst getroffen, konnte Sam Fisher seine Operation nicht erfolgreich zu Ende bringen. Die Konsequenz war, dass Irving Lambert sich gezwungen sah, seinen Elite-Spion vom Dienst zu suspendieren. Trotz mehrer Monate ohne aktiven Einsatz beschäftige Sam Fisher dieses Ereignis weiterhin, so dass er um Halt zu fassen Lambert um einen neuen Auftrag bat. Sam Fisher bekommt einen Job als NOC-Agent (Non-Official Cover Agent) angeboten.

In seiner Rolle als Doppelagent tritt Sam Fisher in die Dienste einer terroristischen Organisation, der JBA (John Browns Army) ein. Sam Fisher soll als Doppelagent eine neue Identität annehmen und Informationen aus dem Inneren beschaffen. Er operiert an allen Brennpunkten der Welt. Von Asien über Afrika und sogar im Herzen der Vereinigten Staaten, denn er lebt und arbeitet mit den meistgesuchten Terroristen der Welt in deren amerikanischem Hauptquartier zusammen. Ihr müsst die Konsequenzen seiner Handlungen sorgfältig abwägen. Tötet Ihr Terroristen, fliegt sein Versteck auf. Zögert Ihr, sterben Millionen von Menschen. Die Wahl der Mittel liegt in euren Händen, Hauptsache die Mission wird erfolgreich zu Ende gebracht. Dabei gilt es, ein übergeordnetes Ziel nie aus den Augen zu verlieren: Überleben.

Ein inszenierter Banküberfall mit 15 Toten sorgt dafür, dass Sam letztendlich mehrfach zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird und im Gefängnis von Leavenworth (Kansas) landet. Um das Vertrauen der JBA zu erlangen und offiziell in deren Kreise aufgenommen zu werden soll er zusammen mit dem JBA-Mitglied ,,Jamie Washington" aus der Haftanstalt fliehen. Nach erfolgreicher Flucht kapern Sam und Jamie einen Helikopter um damit zum JBA Hauptquartier zu gelangen. Die JBA agiert unter Leitung von Emile Dufraisne direkt von amerikanischem Boden aus.

,,Ich war ein Held, ein Söldner, eine Geheimwaffe aber ebenso ein Vater. Ich wurde zum bewaffneten Jäger, zum Gefangenen im Hochsicherheitstrakt und nun bin ich ... ein Terrorist."

In Splinter Cell: Double Agent habt Ihr die Möglichkeit sowohl Aufträge der NSA-Regierungseinheit als auch auf terroristischer Seite der JBA anzunehmen. Wie weit werdet Ihr gehen um ggfs. das Vertrauen der Terroristen zu gewinnen. Wird Sam z. B. selbst unschuldige Geiseln erschießen? Sams Intelligenz und Reflexe sind das Einzige worauf er sich verlassen kann.


Die Komplizen

  • Irving Lambert: Lambert kennt Fisher seit beinah zwanzig Jahren. Er war sein oberster Befehlshaber bei den Navy Seals. Er ist Sams einzige Kontaktperson und wahrscheinlich auch sein einziger Freund.
    Carson Moos: Carson ist der Sicherheitschef der terroristischen Gruppierung ,,John Brown´s Army". Er traut Sam nicht über den Weg. Aus diesem Grund wird Fisher vielen Widerständen begegnen.
  • Enrica Villablanca: Enrica wurde gerade dreißig, als sie eine radikale Umweltbewegung verließ, um sich der Armee von John Brown anzuschließen. Sie ist eine bildhübsche Frau und zudem eine enorm effiziente Terroristin. Sam fühlt sich seit der ersten Begegnung zu ihr hingezogen.
  • Emile Dufraisne: Dufraisne ist der Kopf der terroristischen Gruppe ,,John Browns Army". Für ihn ist die amerikanische Gesellschaft eine Seuche, die es auszurotten gilt. Er ist ein Psychopath, der am liebsten Millionen von Menschen ohne mit der Wimper zu zucken umbringen würde.
  • Jamie Washington: 35 Jahre alt und ein äußerst ehrgeiziger Krimineller. Er ist mehr Gangster als Idealist, seinem Mentor Emile jedoch mit Leib und Seele verschrieben.

Seite

 

Fazit

Sam Fisher zeigt die technischen Möglichkeiten der XBox 360 auf und setzt grafisch eindeutig gewohnte Maßstäbe. Für Kenner und Fans der Splinter Cell Serie ist Double Agent ein ,,Muss". Anhänger von Action- oder Taktikshootern sollten sich bewusst sein, dass Sam immer etwas ruhiger zur Sache geht.

Der Multiplayer-Modus kann überzeugen, aber ist auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl eher für teamorientierte Spieler empfehlenswert: Alleingänge werden selten verziehen. An der nicht optimal gelösten Speicherfunktion und den überdeutlichen PAL-Balken könnte für den nächsten Teil jedoch noch gearbeitet werden.

XBoxUser Special Award für exzellenten Augen- und Ohrenschmaus!


Bewertung

Pro

  • Guter Multiplayer
  • Toller Sound
  • Spitzen-Grafik

Contra

  • Keine gute Speicherfunktion

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award