Page

Sowohl eingefleischte Straßenkämpfer und Fans des Beat´m Up Genres, als auch Gamer, die mit diesem Genre eher wenig anfangen können...jeder von euch wird zumindest schon einmal von der Street Fighter Serie gehört oder gelesen haben. Die virtuellen Prügelknaben haben in den letzten Jahren für allerlei Beulen und blaue Flecken auf der heimischen Mattscheibe gesorgt. Vom ersten Street Fighter Ende der 80er Jahre, bis hin zur nächsten Generation des Videogamings inklusive Xbox LIVE Marktplatz; die Street Fighter Serie setzt noch immer die Maßstäbe im Beat´m Up Genre. Ob Super Street Fighter IV ebenfalls das Zeug hat, die Community zu überzeugen, wollten wir für euch einmal herausfinden und haben uns mutig der Schar an Gegnern gestellt.

Immer druff

Was soll ich euch sagen, das Spielprinzip hat sich auch in den letzten Jahrzehnten in keiner Weise verändert. Getreu dem Motto "Immer dropp auf´n Kopp", steht ihr euch mit den unterschiedlichsten Gegner in einer virtuellen Kampfarena gegenüber, und müsst bzw. könnt sowohl der KI als auch realen Gegnern zeigen, was ihr so in Sachen Kampftechnik auf der Pfanne habt. Mit Kampf-Kombos, Special-Moves, Tritten etc. dürft ihr euren Gegner nach Herzenslust maltretieren, um dessen Energievorrat in Richtung des roten Bereiches zu prügeln. Habt ihr eure Aufgabe erfolgreich gemeistert, so geht ihr als glorreicher Sieger aus einem Kampf hervor. Im umgekehrten Fall verbleibt ihr als Gulasch im Ring und müsst gezwungenermaßen das Handtuch werfen. Die Aufgabe bleibt, wenn wundert´s, immer die Gleiche...Gegner auf die Matte prügeln, duschen gehen und weiter.

Bunte Klopperei

Kaum habt ihr die Super Street Fighter IV DVD im Inneren eurer 360 verschwinden lassen, werden auch Gamer, die bislang noch nichts mit Prügelspielen am Kimono hatten, ins Staunen geraten. Präsentiert wird euch ein wirklich toll gemachtes Introvideo, welches auch qualitativ auf der Höhe der Zeit ist. Vom grafischen Stil her, wirkt die Präsentation wie eine Kreuzung aus Trickfilm á la Walt Disney und einem modernen Animationsfilm. Teils real, teils völlig unwirklich aber auf jeden Fall sehr interessant. Selbst wenn ihr diesem Genre kritisch gegenübersteht, sollte man jetzt die Vergangenheitsform anwenden. Das Intro mach definitiv Lust auf mehr.

Also hangeln wir uns schnell durch das Hauptmenü und wählen den Arcademodus. um schnell die erste Klopperei auf den Bildschirm zu bekommen. Und auch hier schweift unser Auge über den Bildschirm und kommt zu dem Ergebnis, dass sich die virtuellen Kampfarenen von Super Street Fighter IV auf keinen Fall ins Hinterland verschlagen lassen müssen. Die sich im Vordergrund abspielende brutale Action wird nicht selten von einem teils romantisch wirkenden Leveldesign abgegrenzt. Im farbenfrohen Hintergrund beleben Tiere die Landschaft, und auch die Umgebung selbst wird mit in die actionreiche Klopperei einbezogen. So fallen Gegenstände wie Vasen oder Flaschen bei Erschütterungen um, oder Wasser spritzt beim Fallen in eine Pfütze über den Bildschirm.

Tut´s weh?

So richtig lebendig wird es in Sachen Präsentation aber erst dann, wenn die jeweiligen Kämpfer mit Special Moves und Kombo-Attacken das Kampfgeschehen beleben. Ob Feuerball oder Blitzattacken, erfolgreiche Special-Moves lassen den Gegner meist alt aussehen, lassen die heimische Glotze jedoch zu einer Augenweide werden. Besondere Moves, verdienen auch eine außergewöhnliche Visualisierung...hier hat Capcom ganze Arbeit geleistet.

Eure Charaktere sind ebenfalls alle völlig unterschiedlich und sehr detailliert designed worden. Diese wirken zwar in Bezug auf deren Proportionen nicht immer real, dafür passt aber immerhin der Gesichtsaudruck bei einem Volltreffer auf die Zwölf. Von einem schmerzvererrten Gesicht bis hin zum kleinen Wutzwerg haben die Charaktere alles gut einstudiert...nur zu lachen gibt´s hier nichts.

Seite

 

Fazit

Die Street Fighter Serie ist von der Konsole nicht mehr wegzudenken. Mit Street Fighter IV ist Capcom wieder mal ein guter Wurf gelungen. Eine ansprechende Präsentation mit tollen Videosequenzen, einem detaillierten Leveldesign und spektakulär in Szene gesetzen Special Moves der Kämpfer, lassen die heimische Flimmerkiste für einen Moment zum Mittelpunkt der virtuellen Kampfkunst werden. Statt teils wild und planlos nach Button-Mashing Manier auf dem Controller rumzufingern, setzt Capcom vielmehr auf eher taktisch gut kombinierte Kombos. Die Aktionstasten lassen sich hierbei frei definieren und eine umfangreiche Statistik-Datenbank gibt jederzeit Aufschluss über eure Erfolge und euer Können.

Insgesamt wirkt das Gameplay stimmig und flüssig. Daran soll sich auch bei ausgedehnten online Sessions nichts ändern. Hier informiert eine eindeutige Statusanzeige darüber, ob die Leitung eures Gegners der eigenen gewachsen ist. Schnelles Spiel, Rangliste und die Möglichkeit benutzerdefinierte Suchen vorzunehmen, lassen fast keine Wünsche mehr offen. Lediglich der zwar grundsätzlich gut abgestufte Schwierigkeitsgrad dürfte für den Gelegenheits-Straßenkämpfer selbst auf der leichtesten Stufe noch ein wenig knackig sein.

Für Beat´m Up Fans ein eindeutiges Muss, für alle anderen Gamer reicht´s immerhin noch zum Abreagieren.


Bewertung

Pro

  • Vielfältige Statistik-Datenbank
  • Tolle Präsentation
  • Intuitives Gameplay

Contra

  • Teils zu knackiger Schwierigkeitsgrad
  • Auf Dauer nervige Hintergrundmusik in den Menüs

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

Freakwood Do, 20.05.2010, 22:29 Uhr

Capcom macht das doch schon seit dem zweite SF mit dem "Super". Allerdings wurde das Spiel ja für einen Preis von "nur" 35€ angeboten, deshalb finde Ich das nicht all zu tragisch..

Ich finde, dass das Spiel mit den neuen Stages, den neuen Fightern und vorallem den Minispielen sein Geld wert war. Die Animationen sind erneut flüssiger, das Gameplay und die Grafik waren ohnehin schon superior - Wobei die Steuerung ohne Arcade-Stick ein wenig schwammig war und das leider nicht überarbeitet wurde (oder werden konnte).. Alles in Allem ist das meiner Meinung nach aber eine Investition, die definitiv in Ordnung geht und erst recht dann, wenn man den "Vorgänger" nicht hat.

caliban Di, 11.05.2010, 16:55 Uhr

XBU Assi schrieb:
Kann man das eigentlich als neuen Teil einstufen?
Ist doch eher eine erweiterte Version von Street Fighter IV mit ein paar neuen Fightern oder sehe ich das falsch?

ja hast du schonb recht aber war jahr schon immer so das es von einer reihe unzählige versionen gab

alles in allem aber ein gelungenes spiel auf den leichten stuffe nicht mehr ganz so schwere wie der 4er. die neuen fighter sind auch ganz cool

XBU Böhser Onkel Di, 11.05.2010, 10:32 Uhr

Kann man das eigentlich als neuen Teil einstufen?
Ist doch eher eine erweiterte Version von Street Fighter IV mit ein paar neuen Fightern oder sehe ich das falsch?