Page

15 Jahre und kein bisschen langsam: Sonic The Hedgehog macht sich eifrig für sein großes Comeback auf den Next-Generation Konsolen bereit. Das unter der Regie von Yuji Naka konzipierte Sonic The Hedgehog besinnt sich auf die Wurzeln der Serie: Hochgeschwindigkeit trifft detailverliebte Spielwelten - ob es geklappt hat, berichtet euch unser Review.

Ein alter Haudegen kehrt zurück

15 Jahre hat der kleine blaue Igel nun schon auf dem Buckel - nahezu jede Konsole hat er für sich als Heimat gewählt. Nun schafft er den Sprung in die NextGeneration - zumindest im Sinne der ausgewählten Plattform. Die Story ist einfach und übersichtlich - wie eh und je - irgendwie will sich jedoch im Spielverlauf kein wirklicher roter Faden finden lassen. Alles wirkt wie aus einzelnen Stücken zusammengeworfen.
Diesmal ist Dr. Eggman unser Bösewicht und hat eine hübsche Prinzessin entführt, die Tiere in Roboter verwandelt und versucht nebenbei mit dem Flammengott die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sonic, Tails, Shadow und der neue Charakter Silver stellen sich dieser neuen Herausforderung und machen sich auf die Welt abermals zu retten. 
 
Einzelspieler und Gameplay

Zu Beginn des Spiel gibt es eine sehr schön gemachte Movie-Sequenz mit hervorragend gerenderten Szenen, die euch in die Story des neuesten Sonic Abenteuers einführt. Leider gibt es hier und im gesamten Spielverlauf nur eine englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel bzw. deutsche Hinweisboxen im Spiel - für einen Familientitel eindeutig zu wenig. Nachdem man in die Story eingeführt wurde erfolgt der erste Schreck. Das Spiel strotzt leider nur so vor ewigen Ladezeiten. Das ist Rekordverdächtig - leider im negativen Sinne.

Die Stadt Soleanna spielt die zentrale Rolle in diesem Sonic Abenteuer. Sie dient euch als Ausgangspunkt für die einzelnen Portale bzw. Levelabschnitte. Nach erfolgreichem Abschluss einzelner Levels gilt es in der Satdt einzelne Minispiele im Adventurestil zu bestehen. So könnt ihr das erste Level z.B. erst betreten, nachdem ihr euren Freund Tails getroffen habt. Danach sprecht ihr einen Bewohner der Stadt an, der sich als Schuster herausstellt und euch mittels eines kleinen Testparcours auf die Probe stellt, ob ihr wirklich die richtigen für seine neueste Erfindung - ein Spezialschuh - seit.

Ihr müsst nun einen kleinen Ringparcour absolvieren und erlangt je nachdem, wie ihr in der Zeitvorgabe seit, die ersten Ringpunkte. Diese Ringpunkte könnt ihr nutzen, um in der Satdt in den unterschiedlichen Geschäften spezielle Moves oder Goodies zu kaufen. In diesem Fall kauft ihr erstmal den Ringstrahl-Move, um den Spiegel, der euch in das erste Level portiert, zu erreichen.
Die Stadt ist übrigens in unterschiedliche Abschnitte unterteilt. Die weiteren Abschnitte werden euch jedoch erst mit Abschluss der Levels zugänglich. Damit ihr die Übersicht in der Stadt nicht verliert, hat SEGA euch eine kleine Karte spendiert. Diese zeigt zusätzlich auch alle Bewohner an. Wer hier aufmerksam auf die Karte blickt, wird feststellen, dass an der Farbe ersichtlich ist, ob der Bewohner für das weitere Fortkommen wirklich wichtig ist oder ob er einfach nur ein Schwätzchen mit euch hält.

Während der ersten Schritte innerhalb der Stadt Soleanna fällt das eigentlich grösste Manko des Spiels sofort auf. Das Spiel strotzt nur so vor Ladesequenzen. Alleine im Rahmen des oben genannten Minispiels erscheint der Ladebildschirm fünf mal. Das kratzt schnell am Nervenkostüm, denn die Ladesequenzen benötigen teilweise länger als die kleine Movieszene. Insgesamt stört das den Spielfluss doch sehr. Wenigstens die Levels werden - ausser wenn sie in einzelne Abschnitte unterteilt sind - direkt vollständig geladen. Ebenso unschön fällt sofort der Sprung zwischen den gerenderten Movie Sequenzen, die es zu Beginn gibt, und den dann folgenden InGame Grafik Szenen auf. Da hätte man sich für ein System entscheiden und dieses konsequent im Spiel einsetzen sollen. 

Seite

 

Fazit

Mal wieder ein Spiel, dass es aufgrund technischer Mängel nicht schafft, vollständig zu überzeugen, aber aufgrund der netten Charaktere und dem Spielspass, den der kleine blaue Igel verbreitet, nicht als schlechtes Spiel bezeichnet werden kann.Man sollte sich jedoch auch auf eine Handvoll Frustmomente einstellen.

Überzeugen kann indes das Leveldesign - leider wirken manche Punkte sehr schwer aufgrund der Kameraproblematik.Wer die bisherigen Teile der Sonic Serie gespielt hat wird auch dieses Abenteuer auf seine Weise lieben und ihm verfallen.

Wer ein abwechslungsreiches Jump´n Rund Spiel sucht, sollte zumindest einen Blick hinein werfen. Eines kann man sicher sagen: am Ende macht es einfach Spass, alleine schon wegen der atemberaubenden Geschwindigkeit des Spiels und der wahnsinnigen Moves, die Sonic durchführt. 


Bewertung

Pro

  • Wahnsinnsgeschwindigkeit
  • Tolles Leveldesign
  • Stundenlanger Spielspaß

Contra

  • Frustmomente im Spiel

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

23 Kommentare

Sonic the Hedgehog Di, 26.12.2006, 16:39 Uhr

Die Demo zeigt das Spiel nicht so wie es wirklich ist ,denn die Steuerung ist bei der Demo nur schrott ,aber bei dem Originalgame ist die Steuerung echt super ,und es ist echt kinderleicht sie zu bedienen.Nicht nur das Kingdom Valley auf der Demo ziemlich anders dargestellt ist ,sondern von der farbe her sieht auch alles viel lebendiger aus.In der Demo ist so ziemlich alles vergraut ,finde ich.Kingdom Valley ist im Original viel länger.erst kommt Sonic ,dann ein kurzer trip mit Silver und dann nocht einmal sonic ,und darauf folgt ein Speed up level mit sonic.Macht echt fun,aber ich möchte euch nicht allzuviel verraten ,denn ihr solltet eurern spaß haben.

MFG Sonic the Hedgehog

cyfex Mo, 25.12.2006, 20:54 Uhr

Sonic the Hedgehog schrieb:
g

okay.. danke dir für den Tipp, also von der Demo her hats mir schon irre viel spass gemacht... wie gesagt is halt das Problem wegen der Kameraführung etc. obs da dann nach ne gewissen Zeit net nervig wird o.ä. wenn man nur noch am abkacken is? :D

Greetz cy

Sonic the Hedgehog Mo, 25.12.2006, 18:07 Uhr

Also in meinen Augen hat sich das Spiel Sonic the Hedgehog die 81% mehr als verdient,denn wenn man sich die letzten Sonic Spiele von Sega ansieht waren sie nicht gerade klasse ausgefallen.Was mich vorallem beeindruckt hat ist Sonics Geschwindigkeit.Aber nicht nur das ,sondern auch die Spiel atmospähre hat eingeschlagen wie eine Bombe.Der neue Charakter Silver gefällt mir echt gut ,nicht nur weil er Psychokinesse einsetzen kann ,sondern er hat mich auch Charaktermässig vollkommen überrascht.Da man in manchen Testbereichten lesen konnte das Silver "ein böser " wäre ,aber da es nicht stimmt ,finde ich ihn zich mal besser,obwohl es allmählich reicht mit dem Charakteren erfinden *nachzähl wie viel chara es gibt*
Nun gut was mich im übrigen nicht so begeistert hat ist das Sonic ,Shadow und auch Silver die selben Level durchforsten müssen.Das war auch bei Sonic Heroes der Fehler.Zwar sind die Level manchmal gleich aufgebaut ,aber dennoch findet man stellen in dem zum Beispiel Sonic schon war.Die Sounds sind echt klasse gelungen.Am aller meisten das Theme of Sonic hat mich besonders beeindruckt."His World "von Zebrahead.*mitsing*
Aber wahrscheinlich gefällt der Sound nur denn Sonic Fans.
Nun ja und das mit dem Shop ist so eine sache,wenn man dann schon die Items voher kauft ,und dann keine missionen mehr zu machen hat,dann fällt es einen schwer die restlichen Items zu besorgen.
Und zu Elise möchte ich eins sagen.Sie ist zwar toll ,nett und hübsch ,aber für Sonic ist sie wirklich nichts, da bleib ich lieber beim standart couple Sonic x Amy.Die Grafik finde ich echt super mal etwas anders als Sonic heroes oder Shadow the Hedgehog ,oder noch besser als Sonic Riders

@cyfex
klar ich würde dir das Game empfehlen .Es ist ziemlich Action geladen ,und es macht wirklich irre spaß mit Sonic durch die gegend zu rassen.Da ich das Spiel schon durch habe,kann ich es sehr gut einschätzen ,nur ich hoffe dir machen schwere level nichts aus ,denn meistens beisst man sich die zähne aus

MFG Sonic the Hedgehog

XBU Mastermind Mo, 25.12.2006, 14:05 Uhr

olafwier schrieb:
r

Leider ein Klassiker :( - Wenn die 360 umfällt und eine DVD im Laufwerk ist dann ist sie danach meistens hin (DVD), da der Laser bzw. der "Laserteller" dann kreisförmige Kratzer in die DVD zieht.

Wie du selbst festgestellt hast, funktioniert nach dem entfernen des einen Kratzers ein Teil des Spiels wieder. Der zweite wird dann genau dort sein wo die notwendigen Daten liegen um die anderen Levels zu starten. Am einfachsten ist es den Publisher anzurufen oder anzuschreiben und um einen Medientausch bitten. Je nach Publisher kostet das etwas Geld - kommt aber oft auch auf das Verhandlingsgeschick an ;)

olafwier Mo, 25.12.2006, 11:07 Uhr

ich habe da mal ein problem
mein sonic the hedgehog funktioniert nicht mehr.:evil:
an einem mittwoch ist mir meine Xbox 360 umgefallen ,und das spiel war im laufwerk.ich habe die konsole sofort wieder hingestellt ,und das spiel aus dem laufwerk gepackt.dann habe ich alles neu gestartet.aber dann kam die fehlermeldung "CD kann nicht gelesen werden etc".Auf der CD waren dann 2 Kratzer zufinden.einen jedoch konnte ich beseitigen,denn anderen jedoch konnte ich nicht mehr wegbekommen.Als der erste kratzer verschwunden war,konnte das spiel bis zum menü,multiplayer,kinosaal und udioroom abgespielt werden.Doch bei der episodenwahl von sonic hängt sich das spiel wieder auf.Bei Shadow und Silver jedoch funktionieren die townstages ,aber nicht die townmissionen.
Bei sonic können folgende level nicht mehr abgespielt werden
Wave Ocean,Redical Train ,bis zum speed up level,white acropolis,tropical jungle:(

Bei Shadow und Silver funktionieren jedoch alle.:-k

Bitte um schnellst mögliche hilfe

MFG olafwier

Alle Kommentare anzeigen