Page

Es ist Herbst, bekanntlich eine der heißesten Phasen im Bereich der Computer- und Konsolenspiele. Die Toptitel geben sich derzeit die Klinke in die Hand und einige Publisher verschoben bereits den Release einiger Spiele, um nicht "unter die Räder" zu gelangen. Nicht so der Publisher von Two Worlds. Der gibt nun mit Section 8 einen Titel frei, der im Genre von Halo 3 und Battlefield streunen soll. Wie erfolgreich das Vorhaben sein kann, zeigt unser Test.

Section 8 - Ja nee - is klar!

Sehr lange Zeit war es mehr als ruhig um Section 8, das aus dem Timeware Studio - den Machern der Fear AddOns - kommt. Dabei wurde bereits im Juli 2007 eine erste Ankündigung veröffentlicht. Bereits damals mit Release in 2009. Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen und Section 8 füllt die Regale der Händler. Aktive Werbung betreibt der Publisher aber erst seit wenigen Wochen, daher dürfte das Spiel den meisten eher unbekannt sein.

In Section 8 wirst du Teil der härtesten Eliteeinheit der Galaxie. Du kennst keine Furcht. Du liebst deinen Job. Du bist vollkommen verrückt.

Auf den von Kriegen erschütterten Planeten der Zukunft steht der größte Kampf der Menschheit unmittelbar bevor. Die Eliteeinheit der 8. Gepanzerten Infanteriedivision mit Spitznamen Section 8, eine Anspielung auf die gleichnamige US-Einheit, berühmt für den fraglichen Geisteszustand ihrer Mitglieder, rüstet zum Himmelfahrtskommando gegen eine aggressive Splittergruppe der Menschheit namens The Arm of Orion.

Im Gegensatz zu anderen namhaften SciFi Shootern gilt es hier nämlich nicht irgendwelchen Aliens in den Arsch zu treten, sondern die menschliche Rasse selbst ist es, die gegeneinander antritt, um die Herrschaft der Galaxie zu erlangen. Dabei erobert die "AOM" immer wieder Planeten und schaltet deren Kommunikationssatelliten aus. Was danach mit den Planeten geschieht, ist derzeit noch unklar.

Festhalten - Es geht abwärts

Section 8 schlägt an einigen Stellen andere Wege ein, als es die großen und bekannten Spiele bisher taten. So spawnt man sowohl im Einzel- wie auch im Multiplayer Spiel nicht an einem festgelegten Checkpoint, sondern startet mit einem Abwurf aus dem Orbit gen Planetenoberfläche. Daher ist es dem Spieler auf diese Weise auch immer wieder möglich, seine bisherige Taktik abzuändern.

Konkret bedeutet dies, dass jeder Spawn mit diesem Absprung beginnt und man mit einem irrwitzigen Tempo Richtung Planetenoberfläche rast. Der rechtzeitige Druck auf die A Taste bremst den Fall ab und lässt nun dem Spieler eine Korrektur des Falls bis zum sanften Aufschlag zu.

Darüber hinaus spielt sich Section 8 wie viele andere Shooter auch. Der Spieler hat Zugriff auf diverse Primär- wie auch Sekundärwaffen, sowie Zubehör wie Granaten, Messer und Raketen. Auch der gut bekannte Nahkampf ist natürlich verfügbar - für den Fall, das die Munition ausgeht oder einfach eingespart werden will. Um dem Spieler den Weg auf den teilweise grossen Arealen zu erleichtern, kann die Figur hohe raketengestützte Sprünge durchführen und sprinten. Dabei wird der Sprint nach wenigen Sekunden mit einem Turbo Boost erweitert, der auch längere Distanzen ruck zuck schmelzen lässt.

Seite

 

Fazit

Section 8 macht vieles richtig und sorgt für neue Ideen, andererseits hat das Marketing es nicht verstanden, frühzeitig den Titel in den Köpfen der Spieler zu platzieren, zumal der Release in direkter Nähe zu einem der größten Multiplayer-Konkurrenten nicht gerade glücklich gewählt wurde.

Zu einer Underdog Empfehlung reicht der Singleplayer leider nicht aus und die bisherige Erfahrung mit so genannten Potenzialtiteln - gerade im Bereich Multiplayer - zeigt, dass diese dennoch schnell in der Versenkung verschwinden, da die Masse an Spielern nicht lange zu halten ist.

So bleibt Section 8 nur der Titel "Für Gamerscorejäger", die auch nicht vor den teilweise aufwändigen Multiplayer-Erfolgen zurückschrecken. Mir bleibt am Ende wirklich nur ein "SCHADE" für die Entwickler zu sagen, hier wäre mehr Feinschliff und ein sinnvoller Release-Termin hilfreich gewesen.


Bewertung

Pro

  • 32 Spieler bei Nutzung von X-Server
  • Umfangreicher Online Support
  • Frische Ideen für den Multiplayer

Contra

  • Technisch mittelmässig
  • Hölzerne Dialoge
  • Wenig mitreissender Singleplayer

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare