Page

"Lights, Camera, Action - Scene it? - Das Filmquiz" ist vermutlich der längste Spieletitel, den es aktuell für die Xbox 360 gibt. In dem Filmquiz muss man in diversen Ratespielen Fragen rund um deutsche und ausländische Filme beantworten und hat als Werkzeug einen der neuen Xbox 360 Buzzer in der Hand. Was taugen die Buzzer und was bringt uns das Spiel? Wir sagen es euch in unserem Review.

Der Einzug der Buzzer
 
Nun gibt es sie also auch für die Xbox 360: Die Buzzer-Controller. Mit Scene it? kommt das erste Spiel auf unsere Konsole, welches den Einsatz eines solchen Spielgerätes erfordert. Die offizielle Bezeichnung lautet übrigens "Xbox 360 Big Button Pad". Diese Pads sind allesamt kabellos und arbeiten mit je zwei AA-Alkali-Batterien, die dem Paket glücklicherweise beiliegen.

Die Pads arbeiten allerdings nicht per Funk, wie unsere normalen und kabellosen Controller, sondern über Infrarot. Dementsprechend liegt dem Paket auch ein Infrarot-Empfangsgerät bei, welches per Kabel an einen freien USB-Slot der Konsole angeschlossen werden muss. Das Gerät positioniert man möglichst zentral so im Raum, dass alle Mitspieler problemlos mit ihren Pads darauf zeigen können. Wenn man nicht wild mit seinem Pad in eine andere Richtung rumfuchtelt, sollte der Empfang problemlos funktionieren.

Vielleicht fragen sich jetzt viele, wieso denn bitte schön Infrarot und nicht per Funk? Die Frage ist auch berechtigt, denn die vier Controller hätten sicherlich auch als Funk-Controller entwickelt werden können, aber die Infrarot-Umsetzung erlaubt eine Teamvariante im Spiel! Man kann nämlich zusätzlich zu den Buzzern auch die normalen Controller nutzen und dies gleichzeitig. Umgesetzt wird das durch die feste Zuteilung der Farben zu den Spielern. Grün ist immer Spieler 1, rot Spieler 2, der dritte Spieler hat blau und gelb ist für Spieler 4 gedacht. Schließt man also einen Controller an und ist damit im Quadrant 1 des Ring of Light, kann dieser Controller im Team mit grün genutzt werden. So können also 2 Spieler zusammenspielen und man könnte auf bis zu 8 Spieler kommen. Sicherlich eine sehr nette Idee, die das Spiel nicht auf 4 Spieler reglementiert und Ideen für weitere Spiele offen lässt. 
 
Wie gut ist das Pad?
 
Man muss wirklich sagen, die Pads sehen toll aus, liegen prima in der Hand und sind rundum gut verarbeitet. Die vier Big Button Pads sind natürlich alle gleich, bis auf die Farbe des Big Buttons und der Rückseite des Controllers. Anstatt nur einen andersfarbigen Big Button zu haben, ist nämlich auch die Rückseite in der passenden Farbe gehalten und das sieht richtig stylisch aus.

Der Xbox Guide-Button, sowie die Back- und Starttasten befinden sich unten am Pad und fallen natürlich deutlich kleiner aus, als an einem normalen Controller. Sie sind dennoch leicht zu bedienen und stören glücklicherweise überhaupt nicht in der Hand und führen auch nicht zu ungeplanten Fehlfunktionen während eines Spiels, weil man aus Versehen daran kommen könnte.

Die A, B, X, Y-Tasten sind die Original-Buttons, die man auch vom bekannten Controller her geht. Sie sind sehr gut verarbeitet und funktionieren fehlerlos beim Beantworten der Fragen. Der farbige Big Button ist nicht nur der Buzzer, der bei einigen Rätseln und Spielen eingesetzt werden muss, sondern er dient auch als Steuerkreuz. Damit kann man dann also prima im Menü navigieren. Einziger Schwachpunkt: Er wirkt teilweise etwas schwammig, je nachdem, an welcher Stelle des Buttons man drückt. Ansonsten ist das Pad aber super verarbeitet und liegt auch sehr gut in der Hand.

Seite

 

Fazit

Zwischen Himmel und Hölle... das klingt wie ein Filmtitel, umschreibt aber auch das Fazit zu diesem Spielepaket. Himmlisch sind die neuen Big Button Pads, der Umfang des Spiels, die vielen verschiedenen Rätselarten, die Lokalisierung und die nette Umsetzung einiger Details wie bei den Zeichnungen. Auf dem Weg zur Hölle sind dagegen die Musik, die diese Bezeichnung nicht einmal verdient hat, sowie das lieblose Menü und die schwachen Zwischensequenzen. Wer Freunde oder Familie hat, die gerne ein Ratespiel zu Filmen durchführen, der kann dennoch bedenkenlos zugreifen.

Für die tollen Pads wünsche ich mir in Zukunft noch viele weitere tolle Buzzer-Spiele. Ich würde mich besonders auf Spiele rund um Musik freuen, gerne auch in getrennten Varianten Pop und Rock, über Spiele mit Fragen zu Allgemeinwissen und mein persönliches Highlight: Ein Fußball-Ratespiel. Szenen aus WM, EM, Europapokal, Bundesliga... Tor oder nicht Tor... wer war Trainer, wer verschoss den entscheidenden Elfmeter... aber ich fürchte, auf so ein Spiel kann ich noch lange warten... Dennoch: Der Anfang ist gemacht, weiter so! 

XBoxUser Special Award für die stylischen und praktischen Buzzer-Controller!


Bewertung

Pro

  • Guter Umfang für viele Spielstunden
  • Das erste Buzzer-Spiel für die Xbox 360!

Contra

  • Präsentation nicht NextGen-würdig

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award