Page

Am 1. März startete die Superbike World Championship in Philip Island, Australien in ihre nunmehr 22. Saison und erreicht bald schon die Halbzeit der Rennevents in 2009. Am 29. Mai 2009 wird dann bei uns auch das offizielle Videospiel SBK 09 Superbike World Championship von den Entwicklern Milestone erscheinen, die bereits auch für den Vorgänger und MotoGP 08 verantwortlich waren. Wir konnten bereits jetzt ausgiebig am Gashahn drehen und die zweirädrigen Geschosse testen.

Alles Original... aber auch alles drin?

Die Comic-Figur Werner hätte wenig Spaß mit den Motorrädern in dem Spiel, denn bei ihm musste ja immer alles anders als Original sein. Hier präsentiert man uns mit der offiziellen Lizenz natürlich auch die offiziellen Teams, Fahrer und Strecken. Aber hoppla... der Rennkalender weist nur 13 Rennen aus, es sollten aber 14 sein. Beim genauen Durchblättern fällt auf, dass ausgerechnet der Nürburgring fehlt. Gut möglich, dass dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich war und andere Spiele hier ein Sonderrecht eingekauft haben oder aber die Lizenz für diese Strecke zu teuer war. Schade ist dies natürlich schon, zumal MotoGP 08 mit einigen Rennstrecken mehr aufwarten kann.

Auch bei den Teams sind nicht alle Rennställe dabei, so fehlt Guandalini Racing mit ihren Ducatis und den Fahrern Brendan Roberts und Jakub Smr?, ansonsten sind aber alle Top-Fahrer am Start, wenn auch Troy Bayliss nicht mehr dabei ist. Bayliss wurde dreimal Weltmeister und beendete 2008 mit eben diesem Titel seine Karriere. Nun gilt es also seinen Nachfolger zu finden und da gehört natürlich der Ex-Weltmeister Troy Corser, das deutsche Talent Max Neukirchner und der schillernde Max Biaggi zu den auswählbaren Kandidaten.

Generell dürften aber die wenigsten Namen unter den Gamern bekannt sein, die nicht regelmäßig Rennsport im Fernsehen oder über andere Medien verfolgen. Denn obwohl die Superbikes über die größeren und bekannteren Maschinen verfügen, weil es sich um straßenzugelassene Sportmotorräder mit ca. 1000 cm3 Hubraum handelt, so sind doch die MotoGP Rennen und Fahrer wie Valentino Rossi, Casey Stoner und Nicky Hayden hierzulande bekannter als ihre Superbike-Kameraden.

Gewohnte Kost

Wer den Vorgänger SBK 08 Superbike World Championship gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden... das wäre die positive Bemerkung dafür, dass der Aufbau gleich ist und vor allem das Menü altbacken wirkt. Zum einen ist der Hintergrund so bunt und überladen, dafür dann aber zum anderen die Schrift und die Buttons irgendwie öde. Aber gut, es gibt sicherlich Wichtigeres, als sich lange im Menü aufzuhalten. Dann lieber direkt in einen der Menüpunkte eintauchen.

Dazu gehören dann im Einzelspieler-Bereich die schnellen Rennen, das Training, die Rennwochenenden, eine komplette Meisterschaft oder die Herausforderungen. Das Training und die Rennwochenenden dürften eher selten besucht werden, da beide auch Teil der Meisterschaft sind und man sich lieber direkt dort austoben und auf Erfolge hinarbeiten kann. In der Meisterschaft gilt es dann, einen Fahrer eines Teams ganz nach vorne zu bringen, was sonst. Dafür fahrt ihr dann jeweils zwei Rennen auf den dreizehn Strecken und solltet am Ende die meisten Punkte und Siege in der Tasche haben, um Meister zu werden.

Bei den schnellen Rennen geht es natürlich sofort auf einem Kurs eurer Wahl zur Sache und auch hier könnt ihr wieder Team, Fahrer, Streckenlänge und Co. einstellen. Bei den Herausforderungen gibt es verschiedene Kategorien in den Bereichen Zeit, Speziell und Szenario. In einer Zeit-Herausforderung müsst ihr natürlich ordentlich am Gashahn drehen, um euer Motorrad in einer Restzeit zum Ziel zu bringen. Bei den speziellen Herausforderungen sind verrückte Sachen wie Wheelies oder Burnouts gefragt, während bei den Szenarios Ziele wie Podiumsplätze mit einem bestimmten Fahrer eure Aufgaben sind. Die Herausforderungen lockern die Modi auf und machen zwischendurch auf jeden Fall eine Runde Lust, um die nächste Herausforderung freizuschalten. Vor allem die Herausforderungen bei Regen haben es teilweise in sich.

Seite

 

Fazit

SBK 09 Superbike World Championship macht nicht viel besser, als sein Vorgänger, und hat es daher auch schwerer. Schließlich erwartet man ein Jahr später auch wieder neue Möglichkeiten und nicht nur eine aktualisierte Lizenz mit anderen Fahrern. Wie wäre es, wenn man einige Helden vergangener Tage freischalten und benutzen kann? Oder wie wäre es, wenn man in Herausforderungen alte Rennsituationen nachfährt oder versucht, das Ereignis vergangener Tage anders zu machen... zum Beispiel weil man als Fahrer XYZ damals gestürzt ist.

Der Soundtrack geht in die richtige Richtung und müsste nur etwas erweitert werden, das Menü und die Box in der Meisterschaft dürfen gerne auch mal generalüberholt werden, und am Umfang sollte man generell etwas schrauben. Das Nervigste überhaupt sind aber die Ladezeiten, die teilweise sehr unnütz erscheinen.

Superbike-Fans können zu diesem Titel greifen, wenn sie SBK 08 noch nicht haben oder unbedingt die aktuellste Lizenz haben wollen. Wer SBK 08 hat, darf hier nicht viel Neues erwarten und wer gar MotoGP 08 vom gleichen Entwickler-Team besitzt, wird aufgrund des geringen Umfangs mit weniger Strecken, Klassen, Teams und Fahrer eventuell etwas enttäuscht sein. Dennoch findet ihr hier einen grundsoliden Racer, der auch Einsteigern Spaß machen wird.


Bewertung

Pro

  • Gelungene Wetter-Animationen
  • Online Team-Meisterschaften
  • Guter Soundtrack
  • Perfekte Einstellungsmöglichkeiten von Arcade bis Simulation
  • Offizielle Lizenz mit fast allen Teams und Strecken

Contra

  • Elendig lange Ladezeiten
  • Nürburgring fehlt
  • Grafik nicht viel besser als in SBK 08

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

2 Kommentare

GFF TYLER 46 Di, 19.05.2009, 16:20 Uhr

Es steht auf meinem Wunschzettel.

Hat mich vom Hocker gehauen. Bin ja sowieso Motorrad Fetischist...da muss die Wartezeit bis Moto GP 09 verkürzt werden...

AceKing187 Di, 19.05.2009, 13:17 Uhr

hab die demo gespielt, nich mein ding