Page

Vin Diesel ist als einer der erfolgreichsten Action-Schauspieler bekannt und neben einem ausgeprägtem Muskelpaket verbindet man mit ihm fest ein weiteres Attribut, das ihn in vielen seiner Filmrollen begleitet hat. Selbst als Vin Diesel noch relativ unbekannt in der Rolle des Riddick in Pitch Black die Leinwand betrat, war klar: Coolness hat einen Namen... Riddick! Lest hier in unserem Review nun, wie cool das Spiel dazu ist.

Ich bin Riddick!

Der Erfolg der Filme rund um Riddick dürfte begründet in der SciFi-Szenerie und der unglaublichen Coolness des Protagonisten liegen. Kein anderer Held ist derart abgebrüht, überzeugt von sich und lässt dabei keinerlei Zweifel, dass er bestens ohne fremde Hilfe klarkommt. Daher war es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass das erste Action Spiel um Riddick, dass im Jahre 2004 auf der UrXbox erschien, zu einem Erfolg wurde.

Wer bereits damals als Spieler auf der Xbox unterwegs war, weiß, dass Riddick - Escape from Butcher Bay das wohl beste für die Xbox erschiene Action-Spiel war bzw. ist. Sowohl Grafik, Sound wie auch das Gameplay suchten Ihresgleichen. Leider war das Spiel so aufwendig und nah an der Hardware der Xbox programmiert, dass es leider nicht mittels Abwärtskompatibilität auf der Xbox 360 gespielt werden konnte. Daher war die Freude umso grösser, als im Juli 2007 endlich die ersten Informationen zu einem neuen Riddick-Spiel bekannt gegeben wurden.

Die Strabreeze Studios wollten sich ein weiteres mal dem Held aus der Dunkelheit annehmen. Dabei planten die Entwickler ursprünglich nur ein Remake des Escape from Butcher Bay Spiels. Man erkannte jedoch bereits kurz nach dem Beginn der Entwicklung, dass die Spieler auf eine neue Riddick-Story warteten. Man verband kurzerhand das eine mit dem anderen und kündigte Riddick: Assault on Dark Athena an, dass neben der neuen Story auch ein komplettes und aufpoliertes Remake von Escape from Butcher Bay enthalten sollte. Dann wurde es dunkel...

Umarme die Dunkelheit

Nachdem Riddick endlich die Flucht aus dem wohl härtesten und sichersten Hochsicherheits-Gefängnisses des Systems mit dem verheißungsvollen Namen Butcher Bay gelang, schließt sich die neue Story Assault on Dark Athena nahtlos an das Ende des ersten Teils an, denn nach seiner Flucht aus dem Gefängnis Butcher Bay befindet sich Riddick nach wie vor auf der Flucht. Auf seinem Weg wird er ein weiteres Mal gefangen genommen und gelangt so auf das Söldnerschiff Dark Athena. Die erbarmungslose und blutrünstige Crew unter dem Kommando von Captain Revas hat ihre Rechnung aber ohne Riddick gemacht.

Damit wird der neue Story Abschnitt nicht wild bei den Haaren hergezogen, sondern fügt sich fliessend ein. Dabei hat der Spieler zum Anfang aber auch jederzeit die Möglichkeit, sich zu entscheiden, welche Story gespielt wird.

Die Entwickler lösten das Problem der vermeintlichen zwei Spiele, indem sie neben der Story auch die Spielemechanik ineinander fügten. Konkret heisst dies, dass es insgesamt nur ein Menü gibt. Auch ein reinschnuppern in den ersten Teil ist möglich, nachdem man bereits mit Assault on Dark Athena begonnen hat. Das hin und her schalten geschieht über die Kontrollpunkte, die man nach Erreichen im Menü im Zugriff hat. Wer sich die volle Packung Riddick geben will, der startet natürlich bei Escape from Butcher Bay und erfreut sich nach dem Abschluss dem nahtlosen Übergang, der dann auch nochmal in Sachen Optik, Action und Gameplay zunimmt. Einzig die Coolness bleibt in beiden Teilen auf unerreichtem Level.

Seite

 

Fazit

Ein klares Votum zu Riddick: Assault on Dark Athena ist nicht einfach zu finden, denn das Spiel hat Höhen und Tiefen. Wer bereits den ersten Teil gespielt hat und dabei viel Spass fand, der hat hier einen echten Pflichtkauf vor sich. Wer jedoch Spiele einzig nur nach seinen technischen Fähigkeiten beurteilt, der sollte nicht blind zugreifen und zumindest die Demoversion anspielen. Wer aber befreit von Vorurteilen an ein Spiel herangeht, der kann bei Riddick: Assault on Dark Athena zugreifen.

Das neue Riddick glänzt erst indirekt und das mit einem sehr ausgiebigen Einzelspieler, der sich auch dem Remake des ersten Teils Escape from Butcher Bay und dem neuen Storyabschnitt Assault on Dark Athena zusammensetzt. Hier kann man gut und gerne mehr als 20-25 Stunden für den Einzelspieler einplanen.

Darüberhinaus kann das Gameplay mit dem Spiel als  Gesamtkonzept überzeugen. Riddick: Assault on Dark Athena ist ein Spiel, dass erst auf den zweiten Blick in seinen Bann zieht. Eigentlich Schade, denn wäre das Spiel bereits vor einem Jahr erschienen, wäre sicherlich die Wertung wie auch die Empfehlung noch positiver ausgefallen. Ebenso schade ist es um den Multiplayer Modus. Sicherlich hätten wir bei einem Nichtvorhandensein auch das Fehlen gerügt, aber die Entwicklungszeit wäre sicherlich im Polishing und in der Grafikengine noch besser aufgehoben gewesen.

Am Ende bleibt zu sagen: Riddick ist der Meister der Coolness und macht auf seine eigene Weise Spass.


Bewertung

Pro

  • Schneller Actionreicher Multiplayer
  • Originalsprecher
  • Escape from Butcher Bay enthalten
  • Ungeschnitten auch bei uns

Contra

  • Nur englische Sprachausgabe
  • Multiplayer zu dunkel
  • Grafisch nicht zeitgemäß
  • Steuerung manchmal hakelig

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

5 Kommentare

XBU Mastermind Di, 12.05.2009, 11:39 Uhr

Es ist korrekt, dass Dark Athena schon wesentlich besser aussieht als noch Butcher Bay - wobei mr eigentlich unverständlich, da die Engine ja bei beiden eigentlich die gleiche sein "sollte".

Allerdings ist auch Dark Athena von einer Grafikbombe noch um einiges entfernt. Nichtsdestotrotz schmälert dies nicht den Spielspass - Im Gegenteil. Nach einige Spielzeit akzeptiert man den Look als Teil des Spiels :)

Generell bleibt jedoch meine Aussgae - Die Wertung haut nicht um - rein opjektiv dennoch kann man subjektiv nahezu vernarrt sein in das Spiel - Es ist einfach cool, macht Spass und ist irgendwie "anders" - Für mich ein Titel, der trotz "bescheidener" Wertung Top ist.

XBU Böhser Onkel Di, 12.05.2009, 10:01 Uhr

So ich habe gestern Butcher Bay beendet und danach direkt mal Dark Athena angespielt.
Ich finde man hätte im Review evtl dazuschreiben sollen dass Dark Athena deutlich besser ausschaut als Butcher Bay.
Es kommt beim lesen so rüber als ob das komplette Game nicht besonders hübsch ist bei Butcher Bay hab ich es ja selbst schon geschrieben es ist halt schärfer und etwas aufpoliert worden (sieht aber immernoch gut aus).
Evtl hab ich auch nur was überlesen im Review dann darf man mich gerne korrigieren.:smt003
Und vom Mp Mode Pitch Black komm ich auch nicht weg ich erschrecke mich jedesmal wieder wenn ich aufeinmal von Riddick gemessert werde oder wenn ein Kammerad hinter mir aufeinmal weg ist und ich allein im Dunkeln stehe .:smt003

XBU Böhser Onkel Fr, 08.05.2009, 00:54 Uhr

Jo also ich hab eben mal 2 Stunden den Modi Pitch Black gespielt und bin begeistert der Modi is ma richtig geil.
Lief auch alles die 2 Stunden sehr flüssig.

XBU Mastermind Do, 07.05.2009, 19:32 Uhr

XBU Assi schrieb:
A
Viele Leute sagen der Mp würde laggen kann dass der Previewschreiber bestätigen?

Ich konnt in meinen Spielen nichts feststellen - aufgrund des The Darkness - Disasters hatte ich nochmal darauf geachtet aber alle Spiele, die ich gespielt habe waren unproblematisch.

Der MP ist hat sehr schnell - ähnlich wie bei Quake. Daher dürften derartige Fehler schnell auffallen und sich halt auch sehr negativ auswirken.

XBU Böhser Onkel Do, 07.05.2009, 17:04 Uhr

Also ich habs seit heute Mittag und finde es ganz nett.
Die Grafik ist etwas aufpoliert worden ist aber halt nix besonders krasses wie ja auch schon im Review geschrieben wurde.
Aber die Story und Atmo in dem Spiel sind super diese abgefuckten Gestalten im Knast und die sehr rauen Umgangsformen sind nett gemacht.
Ich hab damals schon Butcher Bay auf der alten Box durchgespielt hab aber trotzdem erstmal wieder damit angefangen bevor ich mich mit Dark Athena beschäftige.
Viele Leute sagen der Mp würde laggen kann dass der Previewschreiber bestätigen?