Page

Mit Resident Evil 5 aus dem Hause Capcom steht der mittlerweile fünfte Teil der erfolgreichen Survival-Horror Serie in der Verkaufsregalen. Fünf Titel zu einem Spiel sind in Anbetracht anderer Serientitel nicht sonderlich viel. Genau das ist aber, was die Serie bis heute zu einem besonderen Spieletitel gemacht hat. Statt mit regelmäßigen, jährlichen Fortsetzungen den Videospielemarkt zu überfluten, beschert Resident Evil den Fans des Survival-Horror immer wieder spannende und referenzwürdige Spieletitel. Mit dem neuen Teil der Serie verfügt Resident Evil über eine mehr als zehnjährige Erfahrung im Kampf gegen Zombies und mutierte Kreaturen. Über 34 Millionen verkaufte Exemplare seit der Veröffentlichung des ersten Teils im Jahre 1996 sprechen für den Erfolg der Serie. An die bisherige Erfolgsserie möchte Capcom auch im Jahre 2009 anknüpfen und bringt das erste Next-Generation Horrorabenteuer auf die Xbox 360. Wir haben allen Mut für euch zusammen genommen und sind auf Tuchfühlung mit den Zombies gegangen.

Nordkirchen oder Südafrika

Was zum Teufel geht in unsere Welt nur vor, dass erneut eine abenteuerliche Expedition in ein Land voller Zombies nötig ist. Ein deutscher Radiosender hat in den vergangenen Tagen mit dem Slogan "Nordkirchen oder Südafrika" diverse Urlaubsreisen in das Land mit exotischen Tieren und einer mit Sicherheit für den eingesessenen Europäer ungewohnten Kultur verlost. Was aber, wenn euch auf eurer Reise mehr als die exotischen Tiere unseres Planeten unter der gleißenden Sonne Afrikas erwartet? Der Umbrella-Virus hat in den vergangenen Jahren nicht selten für unschöne Mutationen bei der Bevölkerung gesorgt. Ob in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftskrise, findige Wissenschaftler im abgelegenen Afrika erneut an dem Virus herumgeschraubt haben, um sich ein bisschen nebenbei zu verdienen? Jedenfalls müsste dann schon etwas ganz gewaltig schiefgelaufen sein. Eines ist nämlich klar, eure Reise nach Afrika wird euch mit wesentlich weniger schmackhaftem konfrontieren, als ein paar exotische Früchte.

Aus der Feder der Co-Producer und Serien Veteranen Jun Takeuchi und Masachicka Kawata ist ein Survival-Horror Titel entstanden, welcher eine vollkommen neue Erfahrung von Angst verspricht. Fans der Serie kennen ihn mit Sicherheit, denn er hat bereits im originalen Resident Evil als auch in Code Veronica erfolgreich den Zombies das Fürchten gelehrt. Die Rede ist von Chris Redfield. Mit Chris als Protagonisten begebt ihr euch abermals in den Kampf gegen Horden von Zombies. Begleitet wird Chris bei seinem Auftrag von Sheva Alomar, einer hübschen afrikanischen Spezialagentin, die mit der Erforschung der Epidemie beauftragt ist. Das Dreamteam aus Chris und Sheva agiert als Teil der Organisaton BSAA, in derem Auftrag ihr diese ungemütliche Reise antretet. Der Bioterrorism Security Assessment Alliance habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Kijuju, einem fiktiven Land in Afrika, gelandet seit. Das Sheva euch nicht nur die Augen verdrehen kann, sondern auch eine ernstzunehmende und schlagkräftige Teamkameradin darstellt, werdet ihr schon sehr schnell feststellen.

Lange Leitung

Bevor ihr euren Diensteinsatz im Auftrag der BSAA antreten könnt, müsst ihr euch im Hauptmenü zunächst für einen der beiden Hauptcharaktere entscheiden. Im Anschluss werdet ihr dann mit der Frage nach dem geeigneten Medium für die Speicherung der Spielstände konfrontiert. Habt ihr eure Entscheidung gefällt, dürften nach einiger Zeit erste Zweifel aufkommen, ob die Bioterroristen auch eure Xbox 360 ins Visier genommen haben. Das Anlegen des Speicherplatzes dauert so lange, dass man durchaus auf die Idee kommen könnte, der Kiste den Strom abzudrehen. In der Ruhe liegt aber bekanntlich die Kraft und somit darf es dann einige Zeit später auch endlich losgehen.

Die Wartezeit soll aber nicht umsonst gewesen sein. Belohnt werdet ihr mit einem in der Tat cineastischen Intro-Trailer, von denen sich fast alle anderen Spiele eine Scheibe Zombiefleisch abschneiden können. Hier hat Capcom ganze Arbeit geleistet und zieht den Spieler nach dem Motto "Mittendrin satt nur dabei" in das Spielgeschehen. Habt ihr euch gerade an die Vorführung gewöhnt, bleibt plötzlich das Bild stehen, und ein Dialog zwischen Chris und Sheva führt das Geschehen fort. Was ist denn das? Das ist Resident Evil! Ja, ihr habt schon richtig verstanden. Jetzt seit ihr an der Reihe, das Video in spielerischer Form fortzuführen. Der zu diesem Zeitpunkt noch nahtlose Übergang von Video zum Spiel ist faszinierend. An der Qualität der Videosequenzen gibt es zwar auch im weiteren Spielverlauf nichts zu meckern, jedoch mindern viele, teils lange Ladesequenzen den anfänglich noch reibungslosen Übergang zum eigentlichen Spielgeschehen. Ein Kritikpunkt, welcher jedoch weder die Wertung der grafischen Leistung, noch den Spielspaß in den Keller zieht.

Seite

 

Fazit

Resident Evil 5 hat es geschafft, den Zombies auch im Next-Gen Zeitalter ein wenig grobmotorisches Leben einzuhauchen. Die aufgebohrte MT Framework Engine sorgt für eine erstklassige Präsentation, cineastische Videosequenzen und eine Vielzahl an hässlichen, mutierten Kreaturen. Erstklassige Licht- und Schatteneffekte sorgen für eine beeindruckende wie teils düstere Kulisse.

Die Investition in die Heimkinoanlage war, den Zombies sei dank, eine richtige Entscheidung. Umgebungsgeräusche tragen dezent dosiert zu einer passenden Atmosphäre bei, und die deutliche englische Sprachausgabe, untermalt von fehlerfreien, deutschen Untertiteln, treibt die Story voran.

Sheva Alomar macht neben euch nicht nur optisch einen guten Eindruck, sie ist auch in der Lage, bei Zombies und anderen Kreaturen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Steuerung der Protagonisten geht alteingesessenen Fans direkt in Fleisch und Blut über, aber auch für Neulinge im Resident Evil Universum stellt diese, dank eines gut in das Spiel integrierten Tutorials, keinen Horror dar.

Einen vollwertigen Multiplayer kann Resident Evil 5 zwar nicht bieten, dafür dürft ihr euch aber auf einen hervorragenden Ko-Op Modus freuen. Die langen Lade- und Speicherzeiten kann man verschmerzen und die teilweise fehlenden Schockmomente schonen letztendlich auch die Nerven. Fans der Serie brauchen also nicht mehr lange zu zögern und Unentschlossene sollten zumindest mal einen Blick auf die Demo werfen.

XBoxUser Special Award für einen erstklassigen Ko-Op Modus!


Bewertung

Pro

  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Erstklassiger Ko-Op Modus
  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Kinoreife Filmsequenzen
  • Next-Gen würdige Präsentation

Contra

  • Lange Lade- und Speicherzeiten
  • Wenige Shockmomente
  • Für Neueinsteiger gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • Dauerhaft präsentes HUD

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

27 Kommentare

Peacemaker Sa, 11.07.2009, 10:40 Uhr

Nö für mich war die Steuerung einfach von Anfang an kein Problem weil ich das 4er davor schon ewig oft durchgezockt hab... Und joa durch Headshots spart man schon Munition...

Sinus-Aestum Sa, 11.07.2009, 09:26 Uhr

Peacemaker schrieb:
Naja also ich hatte beim ersten Durchzocken so gut wie nie Munitionsmangel... ^^

Vielleicht versuchst du als ``Friedensstifter`` ja die Zombies mit guten Worten zu überzeugen,und hast es vielleicht sogar geschafft !?! :xbu010:
Aber ich muss sagen,das ich beim ersten durchzocken auch keine Munitionsprobleme hatte,aber nur,weil ich Munition gespart habe,und immer diesen Elektroschlagstock benutzt habe !!! :xbu006:

XBU Böhser Onkel Fr, 10.07.2009, 21:32 Uhr

Also ich fand Resi 5 an sich sehr geil nur leider ist das kein Resi mehr.

Steel Fr, 10.07.2009, 21:29 Uhr

Keeper_2 schrieb:
das mit den Hunden war doch relativ am Anfang vom ersten Teil wenn ich mich nicht täuscher :-k

Naja, bei Teil 2 ist das auch so....in den fluren recht und links unten kommen einmal hunde durchs fenster gesprucgen und dann auch mal zombies....das ist halt der gruseleffekt der bei resi 4&5 halt fehlt...

Three Sixty Fr, 10.07.2009, 20:27 Uhr

ich hab jetzt vorhin im marschland mangel gehabt wo man die magnum findet.

btw: pistol bald full equip

Alle Kommentare anzeigen