Page

Offroad-Motorsportler aufgepasst! Mit PURE ist ein weiteres Rennspiel am Start, welches sich durch ein nicht ganz alltägliches Gameplay von der Masse abzuheben versucht. Bereits im Vorfeld hatte PURE die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. So wurde es im Rahmen der E3 als bestes Rennspiel ausgezeichnet. Wir haben kräftig am Gashahn gedreht und wollten rausfinden, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden.

Prüfungsstress

Während die meisten Rennsportsimulationen euch hinter dem Steuer von hochglanzpolierten Boliden Platz nehmen lassen, um mit diesen auf asphaltierten Straßen in Höchstgeschwindigkeit über die Piste zu heizen, heißt euer Gefährt bei Pure schlicht und einfach ATV. Die All-Terrain-Vehicles, welche man auch als speziell modifizierte Quads betrachten kann, sind die einzigen verfügbaren Fortbewegungsmittel. Wie der Namen schon sagt, sind die ATV´s dazu konzipiert worden, ihr wahres Potential auf unwegsamen Gelände zu entfalten und so wird die Suche nach befestigtem Fahrbahnuntergrund schnell scheitern.

Pure ist nichts für Warmduscher! Die Rennstrecke bietet ausschließlich unbefestigten, holprigen oder matschigen Untergrund und Sprungschanzen führen euch über teils abgrundtiefe Schluchten, bei denen ihr auch noch diverse Stunts auf eurem ATV hinlegen müsst. Verständlich, dass hier nicht jeder Newbie auf die Strecke gelassen werden darf. Nach einem kurzen und knackigen Video-Intro steht euch auch schon die erste Aufgabe bevor. Ein virtueller Fahrlehrer begleitet euch bei euren ersten ATV Fahrversuchen und gibt euch einen ersten Überblick über die Steuerung der Quads. Insgesamt fünf kleinere Prüfungen stehen euch bei diesem Fahrerlehrgang bevor, ohne die ihr erst gar keine Fahrerlizenz bekommt. Von dem einfachen Fahren einer Runde in gemütlichem Tempo über Sprünge bis hin zu dem Vollenden einer Runde in einer vorgegebenen Zeit ist alles dabei. Habt ihr diese Prüfung bestanden, wird euch noch schnell gratuliert und ihr landet anschließend im Pure Hauptmenü.

Nun habt ihr die Wahl, ob ihr euch direkt mit einem Einzelrennen in die Startaufstellung zum ersten offiziellen Rennen begeben wollt, oder die verfügbaren Strecken im Übungsmodus erst einmal in Ruhe alleine und ohne Konkurrenz erkunden wollt. Der Übungsmodus kann euch behilflich sein, die Steuerung eures Quads ausgiebig zu testen und eure persönliche Ideallinie auszuarbeiten. Wer sich an dieser Stelle noch nicht auf die Strecke traut, der wird auch noch keinen Blick in den Online- oder den Karrieremodus werfen, sondern möglicherweise in den Optionen erst einmal einige grundsätzlichen Einstellungen vornehmen oder einen Blick in die virtuelle ATV-Garage werfen.

Ausgetrickst

Nachdem ihre eure ersten praktischen Fahrversuche absolviert und echte Rennluft geschnuppert habt, werdet ihr schnell feststellen, dass ihr mit der einfachen Betätigung des Gashahns und der Bremse auf keinen grünen Zweig kommt und es teilweise nicht einmal vernünftig über die nächste Anhöhe schafft. Während ihr klassischerweise mit "RT" beschleunigt und mit "LT" auf die Bremse latscht, liegt das Hauptaugenmerk von Pure aber darauf, Sprungschanzen und Rampen gekonnt zu seinem Vorteil auszunutzen. Mit eurem Quad könnt ihr während eines Sprungs diverse Tricks ausführen, die bei erfolgreicher Ausführung eure Spannungsleiste am rechten Bildschirmrand füllen. Inwieweit die Spannungsleiste gefüllt wird ist abhängig von dem Schwierigkeitsgrad und der Komplexität des ausgeführten Tricks.

Ja, eure ATV´s verfügen über einen zusätzlichen Lachgasantrieb, der durch einen erhöhten Ladedruck für zusätzliche, aber begrenzt verfügbare Schubkraft sorgt. Wieviel "Boost" zur Verfügung steht, hängt vom Füllstand der Spannungsleiste ab. Zum Ausführen eines Tricks müsst ihr rechtzeitig vor einer Kuppe "Vorladen". Hierzu bewegt ihr den linken Stick vor dem Sprung nach unten, wodurch ihr auf dem ATV in die Knie geht. Bewegt ihr unmittelbar vor dem Absprung den linken Stick nach oben, springt ihr auf und gewinnt so zusätzlich an Höhe. Anfänglich könnt ihr nur einfache Tricks ausführen. Hierzu bewegt ihr nach dem Absprung den linken Stick in eine beliebige Richtung und betätigt die "A-Taste". Ihr könnt auch mehrere Tricks in Combos hintereinander ausführen, um so eure "Boost-Leiste" noch schneller zu füllen. Wieviele Tricks ihr in Kombination ausführen könnt, ist natürlich abhängig von der Sprunghöhe. Wo der Sprung über tiefe Abgründe schon einmal drei bis vier Combos zulässt, führt der Versuch auch nur eines Tricks bei kleineren Huckeln unweigerlich zu einer Bruchlandung.

Ist die Boost Leiste nun ein wenig gefüllt, ist es eure Entscheidung, ob ihr das Lachgas über Druck auf die Taste X in den Verbrennungsraum einspritzt und so mit zusätzlicher Schubkraft euren Kontrahenten hinterherjagt, oder ob ihr die Leiste beim nächsten Sprung weiter füllt, um so die nächste Trick-Stufe zu erreichen. Ist die Boost-Leiste zu gut einem Drittel gefüllt, erhaltet ihr die Möglichkeit, mittels der B-Taste weitere, wesentlich komplexere Tricks durchzuführen. Zeigt ihr euch weiterhin genügsam und verzichtet auf den Einsatz des Boosters, könnt ihr noch tiefer in die Trickkiste greifen und über die Y-Taste eure ersten Profitricks durchführen. Ist die Spannungsleiste einmal vollständig gefüllt, habt ihr die Möglichkeit echt abgefahrene Spezialtricks durchzuführen.

Hierzu ist ein wenig Fingerakrobatik nötig. Abgesehen von dem "Vorladen" müsst ihr nach dem Absprung gleichzeitig "RB" und "LB" drücken als auch den linken Stick in eine Richtung eurer Wahl bewegen. Das was euch dann geboten wird, sucht man in so manchem Zirkus vergeblich. Wie tief ihr in die Pure-Trickkiste greift bleibt euch überlassen. Mit ein wenig Übung gelingen euch imposante Kunsstücke auf dem ATV. In jedem Fall ist es lohnenswert, immer unterschiedliche Tricks auszuführen. Sei es als einzelner Trick oder auch bei Combos. Die Wiederholung von gleichen Tricks wird eure Spannungsleiste nur stückchenweise füllen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

Seite

 

Fazit

Hinter Pure steckt zwar Disney Interactive aber keineswegs ein Kinderspiel. Pure bietet rasante Motorsport Action auf vier Rädern. Statt der üblichen Rennboliden nehmt ihr dieses Mal Platz auf einem ATV und müsst euer fahrerisches Können auf unwegsamen Gelände unter Beweis stellen. Statt nur am Gashahn zu drehen und stupide seine Runden zu fahren, ist darüber hinaus eure artistische Fähigkeit gefragt, indem ihr bei Sprüngen über teils abgrundtiefe Schluchten halsbrecherische Stunts durchführt.

Die Möglichkeit seine eigenen ATV´s zu basteln lässt das Herz jeden Schraubers höher schlagen. Vor allem wenn man mit seinen eigenen Quads dann in der Welttournee oder online um die Plätze ganz oben in der Rangliste kämpft. Ein guter online Multiplayer sowie eine sehr gutes Singleplayer Karrieremodell versprechen viele abwechslungsreiche Rennstunden. Detailreiche Strecken und Quads sowie eine enorm hohe Weitsicht bieten auch noch etwas für das Auge. Rockige Musik trägt zu einer passenden Atmosphäre bei. Allenfalls dem Kommentator sollte man den Mund verbieten. Wer sich mit Quads anfreunden kann oder eine Alternative zu den sonst üblichen Racern sucht, ist mit Pure bestens bedient. Ein Blick auf die Demo lohnt sich in jedem Fall.

Wir vergeben zudem einen XBoxUser Special Award für ein innovatives Gameplay durch die Kombination aus Rennspiel und akrobatischen Stunteinlagen!


Bewertung

Pro

  • Viele Tuningmöglichkeiten
  • Spektakuläre Stunts
  • Guter Karrieremodus
  • Abwechslungsreiche Strecken

Contra

  • Quads sind nicht jedermanns Sache
  • Nervige Kommentare

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

7 Kommentare

Keeper_2 Mi, 08.10.2008, 14:43 Uhr

das Spiel ist schon prima, die Grafik super usw.
Manchmal finde ich die Streckenführung etwas undurchsichtig, aber macht ne Menge Spaß. :D

XBU JulianT01 Mi, 08.10.2008, 09:03 Uhr

Jarh3ad PL schrieb:
Ich fand die Demo echt geil aber nur ATV's (glaub so nennt man Quadbikes) reichen nicht, da warte ich auf FUEL, geiler wäre es wenn man noch Crossmotoräder fahren könnte!

bis FUEL erscheint dauert es noch länger;)
ich glaube erst 2009?
so lange konnte ich defenitiv nicht warten und FUEL wird ja ganz anders, eher wie Motorstorm...

Sir steve05 Di, 07.10.2008, 23:26 Uhr

Demo hat mich sehr angesprochen!
Werde es mir sicher kaufen, wann weiss ich noch nicht...

mfg

Cr4nk Di, 07.10.2008, 21:40 Uhr

Ich fand die Demo echt geil aber nur ATV's (glaub so nennt man Quadbikes) reichen nicht, da warte ich auf FUEL, geiler wäre es wenn man noch Crossmotoräder fahren könnte!

XBU Razor Di, 07.10.2008, 21:35 Uhr

Es lässt keine Fehler zu, was mich sehr frustriert hat. Je höher man in den Wettbewerben kommt, desto krasser wird es. Aber Hammer Game. Ne absolute Überraschung und ein kleiner Geheimtip!

Alle Kommentare anzeigen