Page

Sagt "Hallo" zum diesjährigen PES Update. Fifa 10 steht bereits in den Verkaufsregalen und EAs Konkurrent aus dem Hause Konami zieht nun auch nach. Pro Evolution Soccer 2010 sieht sich wie immer als Fortsetzung der bekannten Reihe, will aber natürlich auch wieder mit einigen Neuerungen und Änderungen glänzen. Wir haben das Spiel getestet und können euch nun verraten, mit was Fußball-Fans rechnen müssen.

Aufgepäppelte Präsentation

Zwar sieht das Coverdesign von PES 2010 klassisch langweilig aus, aber die sonstige grafische Präsentation ist erst mal überarbeitet worden und sieht ansprechend gut aus. So haben wir einen modernen Stil, der besonders das Menü stark verändert hat. Es ist übersichtlich, aber ein wenig anders. Doch positiv anders, denn die Gestaltung wirkt frisch und spritzig. Das sind jedenfalls die ersten Eindrücke, die man sofort hat.

Etwas negativ fällt dann das Design des bekannten Strategie-, bzw. Aufstellungsmenüs auf. Hier hat sich ebenfalls ein bisschen etwas verändert und unserer Meinung nach ins Negative. Einige Punkte sind nicht mehr so schnell wiederzufinden (so scheinen z.B. die Fähigkeiten der einzelnen Spieler, dargestellt in dem klassischen Hexagon-Diagramm, zu fehlen) und andere Sachen haben etwas an Übersicht oder Genauigkeit verloren, so z.B. die Tatsache, dass die Aufstellung der Teams nun immer mit den Punkten angezeigt wird, als ob man von links nach rechts spielt - auch, wenn man von rechts nach links spielt.

Doch auch da, wo es wirklich auf die Grafik ankommt, kann man Verbesserungen verzeichnen. Das, was auf dem Platz zu sehen ist, wurde auch ordentlich aufgebessert. So haben wir insgesamt teils neuere und verbesserte Animationen, die sehr realistisch aussehen. Aber auch die Nahaufnahmen haben es mittlerweile in sich, denn die Fußballstars sehen richtig authentisch aus und haben hohen Wiedererkennungswert. Und zu guter Letzt: Auch das Publikum sieht nun besser aus und man erkennt einzelne Personen viel deutlicher aus der großen Menge heraus. Dies ist zwar nicht unbedingt ein Muss, verbessert allerdings das Spielgefühl.

Oh, was haben wir es satt!

Und zwar so richtig! Denn ehe wir auf das Gameplay zu sprechen kommen, müssen wir noch folgendes den PES Fans ans Herz legen: Hansi Küpper und Wolff Fuss sind immer noch die Kommentatoren und sagen immer noch den gleichen Schmarn. Ja, wir haben ein paar neue Kommentare, die größtenteils auf das Konto von Herrn Fuss gehen, aber die Sprüche, die man zu hören bekommt, sind seit 5 Jahren dieselben. Und dies nervt echt total.

,,Na, da kann er aber froh sein, dass der Schiri dieses Foul SEHR britisch auslegt.", ,,Da sitzen noch nicht mal alle im Stadion, da treffen die schon!", ,,Mit so eine Spielweise kann man die Gegner auch mürbe machen.", und, und, und... Man kennt's, man will's einfach nicht mehr hören! Besonders nervig sind Aussagen, die so allgemein und so dahin gesagt werden, dass es total unrealistisch erscheint, dass ein echter Fußballkommentator sie je so sagen würde: ,,Warum ausgerechnet dieser Spieler in dieser Situation versagt [...]" - ja, genau, denn DIESEM Spieler passiert SOWAS ja in SO EINER Situation nie. So kann man das denn auch auf jede x beliebige Situation drauf packen und Produktionskosten bezüglich Synchronisation sparen.

Auch sonst kommt der Sound nicht so prickelnd daher. Der Soundtrack ist gut, aber den hört man ja eigentlich nur in den Menüs. Das was auf dem Platz allerdings zu hören ist, ist nicht sehr unterhaltsam. Die Kommentatoren auf der einen Seite, aber auch das Publikum enttäuscht. Denn jene feuern zwar ihr Heimteam an, doch allgemein scheint es im Stadion relativ friedlich abzugehen, da nicht sonderlich viel gegröhlt oder gejubelt wird. Selbst bei einem Tor bleibt das Stadion relativ ruhig. Schade - so geht doch schon ein guter Teil an Atmosphäre verloren.

Seite

 

Fazit

Natürlich ist PES 2010 ein fantastisches Fußballspiel. Dass es aber immer nur ein Nachfolger einer Serie ist und auch immer im Vergleich zu Fifa herangezogen wird, ist auch klar. Wie man sich schlussendlich entscheidet, ist Geschmackssache, aber eines scheint klar: PES 2010 bietet die deutlich cooleren Spielmodi und die bessere Strategie-Gameplay Balance. Auch grafisch hat sich PES deutlich verbessert, so dass man hier Fifa in nichts nachsteht.

Das Gameplay wurde etwas verändert, man bietet den Spieler nun noch mehr taktische und strategische Möglichkeiten, welche besonders Matches gegen den Gegner aus Fleisch und Blut noch mehr beeinflussen. Besonders online kommen hier die Tricks der Profi-Spieler zu Tage und man merkt, dass man als Neuling nicht die geringste Chance hat. Wir blicken aber auf spaßige Online-Spiele und schauen dem Ganzen positiv entgegen.

Alles in allem ist und bleibt PES 2010 einfach klasse: Gameplay-Technisch immer noch auf hohem Niveau, wenn auch vielleicht etwas unrealistischer als zuvor.


Bewertung

Pro

  • Multiplayer über Xbox Live vielseitig
  • Sehr coole Spielmodi
  • Viele Taktik und Strategie Möglichkeiten
  • Verbesserte Grafik
  • Sehr gutes Gameplay

Contra

  • Keine bedeutend große Neuerungen
  • Es fehlt immer noch an Lizenzen
  • Schwacher Sound (Kommentatoren und Atmosphäre)

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

8 Kommentare

emmi Do, 31.12.2009, 09:46 Uhr

Ich hab seit Fifa 97 keins mehr richtig gut gefunden.
Die letzten beiden PES Teile auf der Xbox waren für mich klar überlegen.
Und wen interessieren Lizenzen? Lehmann, Lohrmann oder Labermann? Egal, hauptsache der hält die Bälle :)
Die Veränderung der Taktik und Aufstellung find ich etwas komplizierter im 2010er Teil.

XBU Philippe Mi, 30.12.2009, 22:34 Uhr

xX CORTEZ TR Xx schrieb:
grafik geil, gameplay sux. Sieht aus als wäre es ein spiel ausm automaten und unrealistisch dazu. Spielspaß zwar garantiert aber es ist kein Fußball

Quatsch... Das Gameplay finde ich super. Besser als das 2009er. Auch immer noch realistischeres Ballgefühl als Fifa, finde ich.

xX CORTEZ TR Xx Mi, 30.12.2009, 22:17 Uhr

grafik geil, gameplay sux. Sieht aus als wäre es ein spiel ausm automaten und unrealistisch dazu. Spielspaß zwar garantiert aber es ist kein Fußball

XBU Böhser Onkel Mi, 23.12.2009, 15:27 Uhr

Ich vermute auch dass das so sein soll anfangs dachte ich halt das sollen Schatten vom Flutlicht sein.
Bin aber schonmal froh dass jemand weiss was ich meine.
Nervt nur wein wenig weil ich jetzt immer bei schnellen Ballwechseln darauf achte.
Aber ansonsten ist das Spiel top.

caliban Mi, 23.12.2009, 15:01 Uhr

XBU Assi schrieb:
Hab das Spiel seit gestern und finde es klasse habe aber ein kleines Problem.
Immer wenn ich Abends spiele (im Spiel nicht reale Zeit) habe ich z.b wenn der Ball vom Tor abgeschlagen wird in jeder Ecke am Tv so schwache Schatten.
In der Mitte vom Bild ist alles normal und am Rand halt die schwachen Verdunkelungen die nur auffallen wenn die Kamera mal etwas schneller dem Ball folgt sieht so aus als ob ein Kreis um die Mitte des Geschehens gezogen ist.
Bei anderen Spielen ist das nicht und es ist auch nicht wircklich stark aber mr fällt es eben auf.
Im Menü und beim Einmarsch vor dem Spiel ist alles normal.

ja ist mir auch schon auf gefallen ist recht merkwürdig weiß nicht woran das liegen soll. vielleicht ist es so gewollt, frag mich nur was das bringen soll??? aber nein kann ich mir eigendlich nicht vorstellen

Alle Kommentare anzeigen