Page

Seit 1991 ist Eishockey eine der Sportarten, die EA Sports uns als Videospiel serviert, und Eishockey-Fans somit Jahr für Jahr vor die Konsole zieht. Nebst der FIFA und Madden NFL Serie, ist NHL eines der beliebtesten und beständigsten Sport Franchises. Und die neuste Ausgabe gibt es nun auch erstmals für Xbox One. Die Vorberichtserstattung versprach bereits einige Neuerungen. Wie diese nun in der fertigen Version aussehen, ob es eine nennenswerte Weiterentwicklung ist, und wie das Spiel generell ankommt, könnt ihr im folgenden Review lesen.

Next-Gen oder nicht?!...

Wie oben bereits angedeutet, hat EA Sports mit NHL 15 erstmalig das Next-Gen Eis betreten. Nun denkt jeder, wenn man von einem Next-Gen Titel spricht, erst mal an noch bessere Grafik, mehr Möglichkeiten in Sachen Gameplay etc. Im Vergleich zur Xbox 360 steht die One auch mit mehr Rechenleistung gut da. Aber so richtig überzeugen kann NHL 15 da nicht wirklich.

Grafisch ist das Spiel definitiv nett an zu sehen, Änderungen wie die Vorberichtserstattung, samt der vorher aufgezeichneten Kommentatoren, die insgesamt wie Live-Television wirken, sind wirklich toll gemacht. Bahnbrechend ist dies allerdings nicht. Gerade das Kantenflimmern bei Replays der Torkamera drückt den Gesamteindruck.

Grafisch wirkt das Spiel für mich eher wie eine aufpolierte Xbox 360 Version, was sie wahrscheinlich auch bloß ist. Und auch sonst gibt es keine Anhaltspunkte bzw. Alleinstellungsmerkmale, welche die Xbox One Fassung auszeichnen.

That Moment, when the Puck drops!

In Sachen Gameplay zeigt NHL aber wieder seine starke Seite! Dem Spieler steht zur Auswahl, zwischen einer Arcade-lastigen Steuerung, sowie einer sehr realistischen Steuerung zu wählen. Wer sich nicht sicher ist, kann auch das Mittelding wählen. Das finde ich gut gelöst, da die Geschmäcker verschieden sind, was die Steuerung angeht.

Wer neu im Eishockeysport ist oder zumindest das erste Mal auf der Konsole Eishockey spielt, sollte sich ruhig in einem leichten Schwierigkeitsgrad heran tasten. Derjenige, der die Option wählt, bereits mit dem Spiel vertraut zu sein, wird komplett ohne jegliche Tutorials ins Spiel geworfen. Gerade bei der etwas kniffeligen Faceoff-Steuerung sollte das gut überlegt sein, ob ein Tutorial nicht doch von Vorteil wäre. Im Menü gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr, ein Tutorial nachzuholen.

Das einzige Manko bei leichteren Schwierigkeitsstufen ist die schwindende Realität im Spiel selbst. Die KI verhält sich sehr stupide, richtiges Eishockey ist da was anderes. Dies drückt den Spielspaß durchaus etwas. In höheren Schwierigkeitsstufen wird es etwas besser, aber nicht zwangsläufig gut. Nach Abpfiff einer Aktion neigen die Referees zudem gemeinsam im Takt zu zucken, was zwar einmal ganz lustig ist, aber auf Dauer nervig.

Was nun durchaus realistisch wirkt, ist die Tatsache, dass bei einem Check oder sagen wir mal versuchten Check auch durchaus mal der eigene Mitspieler dran glauben muss. Diese haben in NHL 15 stellenweise auch das Glück, getroffen zu werden. Gerade im Be a Pro Modus passiert das bei einem Moment der Unachtsamkeit sehr gerne. Insgesamt fühlen sich Body-Checks aber so echt wie noch nie in einem Videospiel an!

Den individuellen Torjubel haben die Entwickler sich wahrscheinlich bei den Kollegen von FIFA abgeschaut, nach einem Treffer hat der Spieler nun die Möglichkeit, den ausgewählten Sportler in verschiedenen Varianten jubeln zu lassen. Von Arme in die Luft reißen bis hin zum Rutschen auf dem Bauch sind ein paar coole Moves dabei. Ein nettes Gimmick wie ich finde.

Bei der Steuerung gibt es kaum Neuerungen, dies ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich nötig. Die Steuerung mittels der Sticks ist vielseitig und es lässt sich angenehm damit spielen. Zwar hakt es ab und zu beim Schießen, sodass statt einem sogenannten Kurzhandschuss der Puck auch gerne einfach nur etwas weiter vom Spieler weg gehalten wird. Aber dies kommt nur sehr sporadisch vor. Von der groß angekündigten Real Puck Physik konnte ich hingegen nicht wirklich viel feststellen.

Von der Orgel im Stadion bis hin zum Kratzen der Schlittschuhe

Soundtechnisch ist NHL 15 definitiv sehr angenehm. Die Sounds auf dem Eis wirken sehr real. Das Kratzen der Schlittschuhe auf dem Eis beim Beschleunigen oder beim Fahren einer scharfen Kurve klingt äußerst gut. Das Jubeln der Fans und das Klingen des Torpfostens, wenn der Puck darauf prallt, alles sehr schön umgesetzt. Was also den Ingame-Sound anbelangt, hat EA solide Arbeit geleistet. In den Menüs jedoch wirkt es so, als gäbe es nur einen einzigen Song. Wer auf Abwechslung bei der Musik steht, wird hier leider enttäuscht.

Seite

 

Fazit

Abschließend bleibt zu sagen, dass NHL 15 nicht wirklich große Emotionen auslöst. Grafisch ist dies definitiv kein Highlight und sieht auf der Xbox 360 wahrscheinlich ebenso gut aus. In Sachen Gameplay liefert EA erwartungsgemäß saubere Arbeit ab, aber auch hier sind groß angekündigte Neuerungen in Sachen Physics kaum bis gar nicht merkbar.

Am realistischsten fühlt sich nach wie vor noch der Online-Modus beim Spielen gegen andere Menschen an. Denn die KI ist immer noch nicht auf dem Stand ein echtes Eishockeyerlebnis zu vermitteln. Die Menüs in NHL 15 sind entweder total leer, verschachtelt oder wie im HUT-Modus sehr unübersichtlich.

Summa summarum ist NHL 15 jedoch trotz der genannten Mankos ein solides Eishockey Spiel, welches aber kein must buy ist. Allen Gamern, die noch etwas Geduld haben, empfehle ich daher zu warten, bis das Spiel etwas im Preis gefallen ist.


Bewertung

Pro

  • Videosequenzen vor dem Spiel fühlen sich an wie eine Liveberichtserstattung
  • Matchmaking im Online-Modus geht flott und sucht ebenbürtige Gegner
  • Ladezeiten sind angenehm kurz

Contra

  • Stupide KI (besonders Schiedsrichter)
  • Grafisch kein Meilenstein
  • Menü's unübersichtlich

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

XBU Razor Di, 16.09.2014, 08:56 Uhr

Das HUT Menü IST sehr steril, bei madden ist es schon besser und einladender.

Zumindest hab ich bei HUT alle Spieler eine devils Karte zugeteilt, 100% chemistry. Tor niemi und Gibson. Abwehr kronwall, hjalmarson, seidenberg, ekman-larson, barrie und noch jemand. Sturm marleau, Zajac, Jagr, und noch einige. Mit der mobile App hätte ich nen screen machen können.

XBU H3tf1eld Di, 16.09.2014, 08:27 Uhr

XBU Razor schrieb:
Gutes Review, aber für mich eine zu hohe Wertung. Maximal 75%. Ich weis, ich bin da etwas radikaler als manch andere, aber diese Version ist nicht mehr als ein NHL14.2. Gerade grosse Community Features wie die EASHL fehlt, was in meinen Augen ein Unding darstellt. [...]
Nichts destotrotz ist mein HUT Team wieder Legendär...

Verstehe die Anmerkung. Verglichen zu den Wertungen in den Vorjahren die bis 92% hatten, ist dies auch schon an der Wertung zu erkennen, dass NHL 15 kein Blockbuster in Sachen Eishockey ist. Im direkten Vergleich zwischen NHL 14 und 15 gebe ich dir recht, da kommen wir lang nicht über 80%. Aber ich habe versucht es auch ein Stück weit alleinstehend zu bewerten.

Also es tut mir leid, aber im HUT Menü habe ich mich kaum zurecht gefunden. Du darfst mir aber gerne mal dein Team zeigen :).

XBU Razor Mo, 15.09.2014, 18:55 Uhr

Gutes Review, aber für mich eine zu hohe Wertung. Maximal 75%. Ich weis, ich bin da etwas radikaler als manch andere, aber diese Version ist nicht mehr als ein NHL14.2. Gerade grosse Community Features wie die EASHL fehlt, was in meinen Augen ein Unding darstellt.

Diese ganze Geschichte macht einmal mehr deutlich, dass das NHL Team wirklich mit wenig Ressourcen arbeitet.
Und mit wenig meine ich weniger, als ich gedacht habe.

Die haben über 8 Jahre mit der 360/PS3 Version im Laufe der Zeit viele Modi ergänzt und mit Tiefe versehen.
Jetzt beim Umstieg auf die NG hat es in 2 Jahren gerade zu einem rudimentären Spiel gereicht, welches auch als Arcade-Spiel eingestuft werden kann.
Ich mag das Gameplay, aber es ist für mich nicht revolutionär neu, die Gemeinsamkeiten mit NHL 14 sind omnipräsent und auffällig.
Trotzdem mag ich NHL15.

Jetzt wird von EA schnell nachgeschossen, damit man zumindest ein paar Kunden von Storni abhält.
Ich finde die Bemühungen gut, aber es ist so wie mit vielen Dingen...nimmst Du den Leuten etwas/viel Gewohntes weg, dann gibt's auf die Finger.
1 Mio. verkaufte Einheiten insgesamt werden wohl auch kein größeres Team zulassen.

Die haben dann jetzt mit NHL 15 erst einmal die Basis gelegt, mit:
- shiny *bling bling* NHL Stadien
- neuem Kommentatorenteam
- und die nennen es Basiscode, damit das Produkt in Zukunft skalierbarer ist

An diesen Dingen wird in den nächsten Jahren nichts mehr gemacht außer hier und da ein wenig poliert (siehe die letzten Jahre auf der 360).
Die Entwickler werden sich dann wieder an die Modi machen, aber das wird dauern.

Mit etwas Abstand ist das ganze auch plausibel, aber wie EA sich bei Kommunikation, Marketing und Versprechungen verhalten hat, ist halt
gegenüber den Kunden IMHO nicht koscher.

Ich begrüße die Updates sehr, inwieweit sie uns zufrieden stellenwerden, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Hier ist mal eine Liste was alles fehlt in NHL15 Next Gen

Modes/Features

No GM Connected
No Online Team Play (when this is patched into the game later this year, it will use real NHL players and teams)
No EA Sports Hockey League
No EA Sports Arena
No Online Shootouts
No Live the Life
No Be A Legend
No Winter Classic
No tournaments or Battle for the Cup
No season mode (you can only play seasons in Be A GM, which is limited to NHL teams)
No NHL 94 Anniversary mode
No custom music support
No create-a-play designer
Cannot customize each team's AI
No create-a-team
No way to edit individual players
Practice mode is now limited to one skater vs. an AI goalie

Gameplay

No custom camera option
No Action Tracker replay highlights
No Top 3 Stars at the end of games.

Be A GM

Yearly draft is fully automated by the CPU
Cannot play the AHL games for your chosen franchise
Players sent down to the minors do not accumulate any season stats
No fantasy draft option
No preseason games

Be A Pro

No option to sim ahead to the next shift
You only play in the NHL; you cannot play for minor league teams
The Memorial Cup tryout period is gone. You now begin by picking an NHL team, or by letting a random CPU team draft you.
No All-Star game

Ultimate Team

Cannot play against your friends
No tournaments
No mobile app

Nichts destotrotz ist mein HUT Team wieder Legendär...