Page

Mit NHL 14 ruft EA Sports wieder alle Eishockey-Fans vor die Konsolen. Neben den neuesten Lizenzen sehnen sich Fans natürlich immer neue Spielmodi herbei. Mit Neuerungen wie dem NHL 94 Anniversary Modus oder dem Lebe als NHL-Star will man auch dieses Jahr wieder den Thron besteigen. Wir haben uns die Schlittschuhe angezogen, um euch sagen zu können, ob es gelungen ist.

Ein Neuling geht aufs Eis

Jeder macht einmal in seinem Leben die ersten Schritte auf dem Eis. Anfangs bewegt man sich sehr wackelig voran, Stürze sind vorprogrammiert. Doch wenn man am Ball bleibt, kann man sich schon bald grazil über das Eis bewegen. Natürlich gibt es auch Beispiele, die es nie lernen und weiterhin stürzen, andere vollführen wahre Wunder.

Ähnlich erging es mir, als die Frage im Raum stand, wer denn dieses Jahr NHL 14 testen soll? Meine einzigen Übungsstunden hatte ich mit einer Demo einer älteren NHL-Version. Doch ich wollte die Herausforderung und begab mich aufs Eis. Da Hilfe nicht schaden konnte, bat ich einen Freund um Unterstützung, um mich bei drohenden Stürzen aufzufangen.

Die Qual der Wahl

Also Platz genommen und DVD ins Laufwerk geschoben. Das Spiel startet und wirft einen nach einigen Erläuterungen direkt ins Menü, wo uns gewohnt typische EA Sports Musik begrüßt. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual und in NHL 14 kann man einige Modi wählen. Dass das Menü wenig aufgeräumt wirkt, kann man jedoch schnell verzeihen.

Wir wollen uns ja auch gar nicht lang hier aufhalten und gehen direkt ins erste Spiel. Ehe ich mich versehe, ist das Spiel auch schon vorbei und ich bekomme mit 1:6 eine ziemliche Packung. Ich bin total überfordert, die Steuerung ist vollgepackt mit Befehlen. Praktisch: Anders als in den Vorgängern, muss man nicht mehr eine Taste zum Tackeln drücken. Ihr fahrt einfach in euren Gegner und seht zu, wie dieser weniger elegant in die nächste Bande brettert. Man merkt förmlich die Kraft und kann sich, gerade bei größeren Karambolagen, das Lachen kaum verkneifen. Wenn anschließend eine Prügelei auf dem Platz ausbricht und man in einem Minispiel dem Kontrahenten ordentlich Backenfutter verteilt, ist die Gaudi auf dem Eis perfekt.

Technik ist nicht alles,

in dem Fall aber schon. Dank neuer Technologien, wie  der NHL Collision Physics oder der Enforcer Engine sind Rempler und Prügeleien realistischer und spannender denn je zuvor. Während erstere auf der Player Impact Engine, bekannt aus der FIFA-Reihe, beruht, hat letztere Teile der Fight Night Technologie. Wenn dann die Spieler mit blauen Augen oder gebrochenen Schlägern vom Platz fahren, ist es einfach nur schön anzusehen.

Es sind insbesondere diese Details, die mir als Serienneuling aufgefallen sind. Wenn plötzlich Handschuhe oder Helme über das Eis schliddern, Tore von ihrer Position rutschen und das Geschehen plötzlich von der Torkamera eingefangen wird oder wenn ihr nach einem Tor oder einer Schlägerei der Menge einheizt, dann macht es einfach Spaß zuzusehen.

Die Grafik ist stets sehr detailliert, der Sound passt dank englischer Originalkommentatoren wie die Faust aufs Auge. Störend empfand ich seltene, kleinere Ruckler und die Tatsache, dass der Spieler, der gegen meinen Pro ausgetauscht wurde, bei dem Versuch zur Spielerbox zu fahren, permanent in einen Gegner reinfuhr.

Seite

 

Fazit

Was lässt sich als Serienneuling zu NHL 14 abschließend sagen? Das Spiel wirkt auf Grund überladener Menüs und einer auf den ersten Blick komplizierten Steuerung zunächst abschreckend. Wenn man sich aber reinfuchst, das Training spielt und am Ball bleibt, feiert man schnell erste Erfolge.

Technisch ist das Spiel auf einem hohen Niveau. Zwar dürfte das Publikum mal grunderneuert werden, die Action auf dem Eis wird aber schön präsentiert, gerade die kleinen Details überzeugen. Da verzeiht man gelegentliche Ruckler oder falsche Kollisionsabfragen schnell.

Fans dürften dank aktualisierter Lizenzen und neuen Spielmodi wie dem Lebe als NHL-Star das Spiel eh bereits zu Hause stehen haben, Anfänger sollten einen Blick riskieren und den Sport erkunden. Denn gerade mit Freunden läuft das Spiel zur Höchstform auf.


Bewertung

Pro

  • Interessante Be a Pro Erfahrung
  • Riesiger Umfang
  • Detailliertes Spielgeschehen

Contra

  • Fehlende Authentizität im NHL 94 Anniversary Modus
  • Kleinere Ruckler
  • Kleinere KI-Aussetzer

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

11 Kommentare

TheGreenChris Mo, 21.10.2013, 09:37 Uhr

Also ich spiele NHL auch primär wegen dem Spass am Spiel. Trotzdem muss ich ThreeSixty Recht geben. Was soll das 70% der ERfolge sind nur für Hardcore-Gamer (EASHL) und Leute die zusätzlich Kohle in das Spiel stecken (HUT).
Grad bei den EASHL-Erfolgen verstehe ich nicht warum man die nicht auch auf die "Be A Pro" oder "Live the Life" (Wie man Ihn nennen mag) ummünzen kann. Das würde auch mir nochmal etwas mehr Motivation geben, wenn man mal ein Hänger hat.
Noch schlimmer siehts mit dem GM Modus aus ... korrigiert mich, aber hat der nur noch einen Erfolg? Dabei ist das für meinen Geschmack der kompletteste Modus. Hier kann man sich seine Wunschmannschaft über die Jahre aufbauen, Taktiken festlegen und speichern (ohne sie vor jedem Spiel neu einstellen zu müssen) und und und ...
Dafür gibs dannso sinnvolle Erfolge wie "Sammel aus von jedem NHL-Team ein Spiele-Objekt" und da das noch nicht reicht "Sammel von jedem Klub ein Spieler-Objekt" da das Spiel noch nicht genug gekostet hat ...

Echt schade, aber auch Fifa geht ja immer mehr in die Richtung. So ist halt EA :/

Three Sixty So, 20.10.2013, 23:01 Uhr

Solltest du eigentlich besser wissen Jani.
Ich spiele Spiele aus Spaß, aber wenn eine Saison mit einem Be a Pro über 70 Spiele hat, ist ein Erfolg nochmal ein Ansporn. Für mich hatten die :gs vor 3-4 Jahren mal eine so entscheidende Rolle, heute ist es für mich eine Motivation.
Ich weiß nichtmal wie viele ich insgesamt habe, will aber am liebsten bei jedem Spiel 1000:gs. Wenn es aber mit stundenlangem Boosten verbunden ist,lasse ich es. Ist ja nichts anderes, als wenn Du bei GTA V alle Raumschiffteile suchst ;). Deine Motivation war wohl die 100% zu erreichen bei GTA V. :)

Ich möchte auch gerne bei den Spielen die mir spaß machen soviele :gs wie möglich machen. Wenn das mit der einen oder anderen extra Sitzung verbunden ist, ist das absolut ok.

Und diese ganzen EASHL :gs sind fürn Arsch. Ich mein keiner aus dem Fun/Family Bereich spielt regelmäßig mit Training usw im Clan Hockey, das sind die Hardcore Hockey Gamer, oder wenn einer ne coole Truppe zusammen hat.
Aber ich spiele aus Spaß, mal 3 Wochen nichts anderes und dann liegt das Spiel wieder einen Monat lang im Regal. Da nerven mich solche Erfolge, da sie für mich unerreichbar sind. Ist wie damals bei GRAW 1, wo man Weltranglisten 1. werden musste für einen Erfolg, Schwachsinn.

XBU Razor So, 20.10.2013, 15:59 Uhr

Three Sixty schrieb:
kann dein Review im großen und ganzen so unterschreiben...
ich finde es aber schade das 70% der Erfolge nur auf EASHL basieren. fände es schöner wenn die Erfolge wieder mehr Offline bezogen wären... zum Beispiel Be a Pro...dann würde ich mehr spielen und hätte das Spiel nicht nach 3 Tagen zurück gegeben. der Be a Pro hat sich gut weiter entwickelt, aber aufgrund fehlender Erfolge fehlte mir auch die Motivation...

Du spielst das Spiel nur wegen den Erfolgen?

Three Sixty So, 20.10.2013, 15:57 Uhr

kann dein Review im großen und ganzen so unterschreiben...
ich finde es aber schade das 70% der Erfolge nur auf EASHL basieren. fände es schöner wenn die Erfolge wieder mehr Offline bezogen wären... zum Beispiel Be a Pro...dann würde ich mehr spielen und hätte das Spiel nicht nach 3 Tagen zurück gegeben. der Be a Pro hat sich gut weiter entwickelt, aber aufgrund fehlender Erfolge fehlte mir auch die Motivation...

TheGreenChris Sa, 12.10.2013, 12:45 Uhr

Seid gestern hab ich NHL 14 nun auch und hab gleich nochmal ein paar fragen:

- Kann es sein, dass die neue "Hybrid Icing" Regel nicht im Spiel umgesetzt wurde?
- Kommt mir das nur so vor oder ist die CPU extrem stark auf Schlägerreien aus? Hatte in meinen 4 oder 5 HUT Spielen irgendwie Durchnittlich mindestens eine Schlägerrei pro Drittel ...

Alle Kommentare anzeigen