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Schulter raus und her mit dem Puck

Neben den smarten Neuerungen in den Spiel-Modi, wo es beim Be-A-Pro nun auch den Memorial Cup als Einstieg für den NHL-Draft gibt, gibt es auch leichte Veränderungen im Gameplay. Die bekannte Echtzeit-Engine, die für die letzten NHL-Titel genutzt wurde, ist nun noch einmal überarbeitet worden. Das spiegelt sich zum Beispiel in härteren Checks und geschmeidigeren Dekes wieder, welches man auch an neuen Moves erkennen kann. Selten hat man einen Gegner so schön und heftig auf den Rücken fliegen sehen, wenn man ihn mit hoher Geschwindigkeit im richtigen Zeitpunkt checkt.

Ebenfalls neu sind einige Bewegungen bei den Bully's, die nun noch variantenreicher ablaufen. Mit einer Schultertaste des Controllers kann man so beispielsweise auch passend seine Schulter physisch in die Waagschale werfen, um den Gegner auszutricksen oder zu blocken. Ganz neu sind auch zerbrochene Schläger, die auf das Eis fliegen und der Spieler nun nur noch mit seinem Körper blocken oder mit den Schlittschuhen passen kann. Beides schaltet dann prompt auch Achievements frei. Prima ist es, dass man während des Spiels dann schnell zur Bank fahren und Ersatz holen kann, komisch hingegen, dass verlorene Schläger grundsätzlich nicht aufgehoben werden können, obwohl sie teilweise nicht defekt scheinen und der Kommentator auch nur vom einem Verlust spricht.

Eine weitere Neuerung im Spiel kennt man auch schon länger aus der FIFA-Reihe, hier hat man intern wohl nach neuen Spielelementen gesucht: Ab sofort gibt es den benutzergesteuerten Torjubel auch in der Eishalle. Dieser hat zwar noch nicht so viele Variationen und bricht deutlich vorher den Jubel schon ab, ist aber ein weiteres, positives Mosaiksteinchen in Sachen Individualisierung.

Bewährte Präsentation

EA Sports steht schon immer für detaillierte Präsentationen von Sport-Titeln und auch bei NHL sieht das nicht anders aus. Die Aha!-Erlebnisse der letzten Jahre bleiben zwar aus, es ist aber auch verdammt schwer, etwas Gelungenes noch besser zu gestalten. Der Einlauf der Teams in die Eishalle ist weiterhin feierlich und die Stimmung unter den Fans exzellent. Hier und da dürfte es auf den Rängen vielleicht noch bunter gemischt und mit mehr Schals & Co. versehen sein, aber noch viel wichtiger ist es, was auf dem Eis los ist.

Die Action auf dem kalten Untergrund kommt sehr gut rüber und wird nur hier und da durch leichte Framerate-Einbrüche getrübt. Augenscheinliche Ruckler stellt man aber selten und eher in Zeitlupenwiederholungen oder bei schnellen Kamerawechseln im Be-A-Pro-Modus fest. Wirklich entscheidend und störend kommt das aber nicht ins heimische Wohnzimmer, in dem man neben den kanadischen und US-amerikanischen Ligen auch mit der lizenzierten DEL spielen kann.

Richtig gut kommt aber wieder der gesamte Sound-Bereich herüber. Neben den guten Umgebungsgeräuschen, wo nur das Stick-Schlagen aufs Eis für die Anforderung eines Passes im Be-A-Pro leicht nervt, gibt es noch ein authentisches Kommentatoren-Duo, welches die Action mit treffenden Aussagen und interessanten Informationen wie in einer Live-Sportberichterstattung begleitet. Hervorragend wird das Paket durch die Musik abgerundet, die man mit bekannten und rockigen Tracks von Blitzkrieg Bob von den Ramones über Final Countdown von Europe bis hin zu Songs von Bullet For My Valentine, Megadeth oder Pantera gespickt hat. Eishockey ist ein harter und schneller Sport, da passt die Songauswahl wie die Faust aufs Auge, die es auch schon mal virtuell während eines Eishockeyspiels geben kann.

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Fazit

Es ist für die Entwickler nicht leicht, Jahr für Jahr die Käufer zu überraschen und ein bereits sehr gutes Spiel noch besser und interessanter zu machen. Die größte Neuerung ist der aus FIFA-bekannte Ultimate Team Modus, der das Spiel grandios erweitert, allerdings auch noch einige Schwächen in Sachen Übersichtlichkeit und Funktion aufweist.

Die Physik-Engine wurde überarbeitet und vor allem um einige kleine Elemente ergänzt, die für zusätzlichen Schwung sorgen. So sind die neuen Spielsituationen durch zerbrochene Schläger abwechslungsreich, das Bully-System bringt mehr Variationen und das Hit&Check-System sorgt für umwerfende Ergebnisse.

Ansonsten bekommt man das auf hohem Niveau geliefert, was man schon aus Vorgängern kennt: Viele Spielmodi, unterhaltsame Multiplayer-Events und lizenzierte Teams inklusive der DEL werden optisch hervorragend präsentiert und akustisch glänzend in Szene gesetzt.


Bewertung

Pro

  • Top-Kommentatoren wie im Fernsehen
  • Neues Gameplayfeatures "Zebrochener Schläger"
  • Schneller und rockiger Soundtrack passend zum Spiel
  • Integration diverser Spielmodi für die Pro-Entwicklung
  • Neues Ultimate Team Feature für Sammel-Fans

Contra

  • Einige Ultimate Team Features sehr unübersichtlich
  • Kauf von Kartenpacks oder Player-Boosts mit Microsoft Points zu teuer

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

8 Kommentare

XBU Razor Do, 23.09.2010, 09:17 Uhr

- Du kannst dir wieder nen Stick entweder von der Bank oder nem Kameraden holen.
- Wenn du zu sher gecheckt wirst, kann es vorkommen daß du den Stick einfach so verlierst. Den kannst du dann wieder aufheben. Einen kaputten nicht.

XBU MrHyde Do, 23.09.2010, 09:13 Uhr

RazorFCB schrieb:
Man kann verlorene Sticks aufheben, das geht schon.

:shock: - Nimmt der dann nur zebrochene nicht wieder auf? Weil da ging gar nix und ich musste mir bisher immer an der Bank nen neuen Stick holen.

XBU Razor Do, 23.09.2010, 09:03 Uhr

Man kann verlorene Sticks aufheben, das geht schon.

XBU MrHyde Do, 23.09.2010, 08:29 Uhr

Stimmt, dass Schläger-Brechen kommt zu Standardmässig oft vor, da wollte man wohl das neue Feature auch "zeigen", zumal ich es nicht verkehrt gefunden hätte, wenn man verlorene Schläger auch aufheben könnte .. .die müssen ja nicht gleich zerbrechen, verlorene Sticks gibts da ja in echt öfter.

Das mit dem Torhüter ist mir auch aufgefallen.. ich hatte online mit meinem UT Team und einem 62er Torwart nicht den Hauch einer Chance gegen Stürmer Marke Iginla & Co.

Was mich im Nachhinein noch geärgert hat: Es gab keine :gs für den +9 Boost in EAHL, als ich in "Jetzt spielen" das Match gemacht habe... grrrr.

XBU Razor Mi, 22.09.2010, 19:20 Uhr

Ich weis nicht obe das Spiel 91% verdient hat. Ich spiele NHL seit 1996, jeden Titel. Aber dieses mal sind EA auf der Stelle getreten. Angefangen beim EASHL Modus, in dem nur noch 1 Team der Manschaft aufs Eis kann, die anderen schaun in die Röhre wenn mehr als 6 Leute in der Kabine sind. Das Spiel spielt sich insgesamt langsamer, ungefähr so als wenn man vorher nen Sportwagen gefahren hat und jetzt mit nem LKW rumgurken muss. Die Sticks brechen zu oft. Absolut unrealistisch. In meiner Liga muss ich mit Atlanta spielen. Hatte neulich ein Spiel gegen Washington. AlexO ist da ein absoluter Superheld. Den hält nix auf. Kein Check, nix. Der Unterschied zwischen einem 90er Spieler und einem 80er Spieler ist in meinen Augen zu gewaltig. Da kann ich gleich mit den Windsor Spitfire antreten. Mein 82er Torhüter hält aber mal gar nix. 4 mal hat er sich den Puck allein reingehaun. Der UT Modus ist irgendwie unfertig. Man merkt daß noch mehr Potential da ist und daß EA gewollt hat, aber anscheinen haben sie keine richtigen Ideen gehabt, ausser abzukassieren. Die Präsentation könnten sie auch mal mehr wie im TV machen. Top ist, daß jetzt die ganzen kanadischen Jugendligen wie die OHL dabei sind. Das gibt dem Spiel mehr Tiefe.

Nichtdestotrotz ist es NHL, und daher gut :-)

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