Page

Vor wenigen Tagen haben wir das Review zu NHL 2K9 veröffentlicht und heute gilt es, sich den schärfsten Konkurrenten und bisherigen Spitzenreiter zu begutachten. Schafft es Electronic Arts, mit NHL 09 deutlich an der Spitze zu bleiben, wird das Eis dünner oder droht es gar zu brechen? Unser eiskaltes Review verrät euch mehr.

Ordnung ist das halbe Leben

Nun ja, wir wollen es nicht übertreiben, aber die gut sortierten und übersichtlichen Menüs der Sportspiele von Electronic Arts wirken ordentlich und professionell. Beim jeden Jahresupdate und egal bei welcher Sportreihe, man fühlt sich gleich zu Hause und kommt hervorragend zurecht. Auch in NHL 09 gab es keine Experimente, sondern nur neue Features oder Modi.

Damit man die neuen Punkte auch gut erkennt, haben die Menübalken unten rechts ein blickendes "NEU"-Kennzeichen. Zusätzlich dazu liefert uns noch eine Nachricht oberhalb des Menüs Informationen, was es in dem neuen Feature-Bereich zu entdecken gibt. Hier geht man direkt mit dem ersten Eindruck ins Match gegen NHL 2K9 und gewinnt deutlich das erste Bully des Spiels.

Musik gut, Kommentatoren ok

Während der Konkurrent mit 14 Tracks auskommen muss, gibt es hier immerhin zwei Lieder mehr. Allerdings muss man auch sagen, dass man bei EA schon mehr gewohnt war und 16 Songs sicher nicht das Maß aller Dinge sind. Mit Apocalyptica, Billy Talent oder Bullet for my Valentine sind zwar große Namen dabei, aber sich deutlich von NHL 2K9 absetzen kann man nicht.

Im Eisstadion dann die nächste Überraschung. Der Einlauf ist noch exzellent und atmosphärisch mit rockiger Musik und ordentlichem Publikumsound, aber die Kommentatoren wirken lustlos und müde. Im Vergleich zur Konkurrenz muss man sagen, dass die Stimmung hier nicht so gut transportiert wird.

Klar, die Sprecher sind vom Fach und geben passende Kommentare ab, aber sie sind nicht in der aufgeregten Stimmung, wie die Spieler auf dem Eis oder die mit dem Controller in der Hand auf der Couch. Wenn sie noch etwas langsamer wären, könnte man sie auch prima für die Übertragung von Golf-Turnieren einsetzen. Auch sonst ist es während des Spiels einfach viel zu ruhig, man hört die Kufen der Schlittschuhe so laut und deutlich, als sei man mit einer kleinen Gruppe alleine in der Trainingshalle. Autsch, hier wurde man von NHL 2K9 überraschend gegen die Bande gecheckt.

Seite

 

Fazit

NHL 09 ist dieses Jahr mehr als ein Jahresupdate, denn anstatt kleinerer Änderungen gibt es diesmal satte neue Modi. Besonders sticht hierbei natürlich der Be-a-Pro Modus heraus, den es in zwei verschiedenen Varianten offline und sogar online über Xbox Live gibt.

Aufgrund der vielen Neuerungen hat man sich aber kleinere Patzer in der Grafik (Ruckler in Wiederholungen oder Eishockey-Spieler ohne Köpfe beim Reihenwechsel in Be-a-Pro) und Schwächen im Sound-/Musik-Bereich geleistet. Hier sollte man für NHL 10 das Augenmerk auf saubere Darstellung, mehr Musik und bessere Sounds mit aktiveren Kommentatoren legen.

Mit dem neuen Eishockey-Titel hat EA Sports aber trotz genannter Schwächen sicher einen Kandidaten für das beste Sportspiel des Jahres geliefert. In NHL 09 steckt insgesamt soviel drin, das man von einem Sporttitel kaum mehr erwarten kann. Der Umfang mit all den verschiedenen Spielmodi ist gigantisch und uns daher den XBU Special Award wert.

XBoxUser Special Award für den immensen Umfang!


Bewertung

Pro

  • Original-Teams inklusive DEL
  • Riesiger Gesamtumfang
  • Viele neue Modi und Varianten
  • Be-a-Pro Modus jetzt auch auf Eis und sogar online

Contra

  • Kommentatoren mit Schlafmitteln im Blut
  • Sound-Atmosphäre während des Spiels zu lahm

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

9 Kommentare

XBU Razor Mo, 13.10.2008, 17:38 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Was ich etwas merkwürdig finde, ist bei der Vereinssuche, dass man nicht sieht, wo einer online ist, gegen wen man antreten kann... und man erst auf die einzelnen Gamertags schauen muss. Oder ist mir das was entgangen?

Bei welchen Clubs habt ihr euch denn angemeldet, dass schon so viele Spiele durch sind? Ist ja krass :)

Wir sind bei den German Eagles. Da ist immer jemand on. Ich persönlich habe jetzt 72 Spiele als Verteidiger aufn Buckel.

Deine Frage bezüglich der Vereinssuche verstehe ich jetzt nicht so ganz...

XBU H3tf1eld Mo, 13.10.2008, 14:44 Uhr

Wir haben Die Kings als Team, wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden hab. Wenn nein soll Jani dir das erklären.

XBU MrHyde Mo, 13.10.2008, 14:20 Uhr

Was ich etwas merkwürdig finde, ist bei der Vereinssuche, dass man nicht sieht, wo einer online ist, gegen wen man antreten kann... und man erst auf die einzelnen Gamertags schauen muss. Oder ist mir das was entgangen?

Bei welchen Clubs habt ihr euch denn angemeldet, dass schon so viele Spiele durch sind? Ist ja krass :)

Three Sixty Mo, 13.10.2008, 01:09 Uhr

ja klar und außerdem kann man dann einfacher die 30 spiele vorbei kriegen wenn man einer der untalentierten ist. also das gegenteil zu uns ;)

XBU Razor So, 12.10.2008, 23:12 Uhr

Sm0ki_Sm0ke schrieb:

das ging bei 08 aber auch schon.

...Was natürlich nicht ganz Sinn der Sache ist, aber man kann beide Sachen schön miteinander verbinden...

Alle Kommentare anzeigen