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Genial: der VS-Modus 

Kommen wir zu einem wichtigen Aspekt des Spiels: Der VS-Modus. Im Story-Modus werdet ihr früh in die Prinzipien des Ninja-Kampfes eingeführt. Ubisoft hat sich große Mühe gegeben, um die Atmosphäre der Anime-Kämpfe in einem Beat'em Up-System wiederzugeben. Das ist ihnen ziemlich gut gelungen! Im Story-Modus steuert ihr immer nur Naruto und müsst im Laufe der Geschichte gegen unterschiedliche Gegner kämpfen. Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und Schwächen.

Im Kampf stehen euch zwei Kampfmethoden zur Verfügung: Taijutsu und Ninjutsu. Taijutsu sind prinzipiell alle körperlichen Angriffe, das heißt Kombos, wo man mit den Händen und Füßen schlägt. Ninjutsu (im Spiel nur ,,Jutsus" genannt) sind viel interessanter und machen den Reiz am Spiel aus. Sie sind die verschiedenen Fähigkeiten der Kämpfer und jeder hat andere Jutsus. Die ausgeführten Jutsus werden in einer aufwendigen Sequenz gezeigt und meistens muss man in den Sequenzen weiter agieren. (ein Beispiel für ein bekanntes Jutsu wäre Narutos Schattendoppelgänger oder Kakashis Sharingan). Um ein Jutsu auszuführen, müsst ihr während des Kampfes LT gedrückt halten und dann eine Fingerzeichen-Kombination eingeben (mit den beiden Analogsticks). Die verschiedenen Jutsus haben späterhin bis zu 3 Stärke-Ebenen. Für eine höhere Ebene müsst ihr LT länger gedrückt halten, d.h. ihr braucht eine längere Vorbereitungszeit. Ihr müsst also gute Kombis hinlegen, um euren Gegner lange außer Gefecht zu haben, damit ihr ein schwierigeres Jutsu ausführen könnt.

Aber das ist noch nicht alles! Euch stehen auch Blocks zur Verfügung. Mit B blockt ihr Angriffe eures Gegners. Aber Achtung! Nicht alle Schläge können geblockt werden und im Block-Modus könnt ihr auch vom Gegner gegriffen werden! Drückt ihr allerdings im richtigen Zeitpunkt B, so wendet ihr die ,,Tausch-Jutsu" ein. Bekannt aus dem Anime/Manga werdet ihr euch hier in einen Holzstamm verwandeln und sofort hinter dem Rücken eures Gegners auftauchen. Ferner stehen euch Kunais zur Verfügung. Dies sind Wurfmesser, die ihr kaufen könnt. Sie nehmen zwar nur wenig Gesundheit ab, sind aber nützlich, um gegnerische Chakra-Bildung (Jutsu-Ausführung) oder Luftangriffe zu blockieren. Das Kampfssystem ist somit sehr ausgefeilt und es kommt nicht nur auf Button-Gehämmere an, sondern auch auf Können und Geschick. Wichtig ist aber immer eine schnelle Reaktionszeit.
 
Der Spielfluss: Manchmal etwas gestört

Das Gameplay des Spiels ist eigentlich top. Ihr könnt Naruto mit dem linken Analogstick steuern und die Kamera bewegt ihr mit dem rechten Stick. Damit die Kamera leicht zu bedienen ist, empfehlen wir die Umkehrung der Y Achse und normale X Achse. Auch wenn man die Kamera einstellen kann, wird man allerdings ein paar Mal auf Probleme treffen, in denen sie nicht optimal ist. Dies ist allerdings leicht zu verschmerzen, da es wirklich nur Ausnahmen sind.

Was natürlich enorm viel Spaß macht, ist das Umherrennen in Konoha. Zum Gameplay sei dazu gesagt, dass Naruto viele RPG-Elemente hat. So habt ihr eine ,,Gesundheit" und ,,Chakra". Das Chakra ist im normalen Modus immer voll, im Kampf jedoch regeneriert es sich erst nach und nach. Die Gesundheit wird nur beim Abschließen einer Mission aufgefüllt und kann durch Essen von Ramen (Nudelsuppe, die Naruto so gern isst) aufgefüllt werden. Jene kann man bei Teuchis Shop kaufen. Es gibt aber auch noch andere Läden die man im Spiel besuchen kann. So gibt es einen Schriftrollen Laden. Die Schriftrollen helfen z.B. die Chakra schneller aufzuladen, nicht so viel Schaden zu nehmen usw. Es gibt auch einen Waffen-Laden, wo man Kunais kaufen kann, oder den Bücherladen, in welchem man sich exklusive Videos zu Naruto kaufen kann.

Störend können schon mal einige Glitches sein. So passiert es manchmal, dass ihr auf einem der Kabel hängen bleibt, auf denen ihr gleiten könnt, oder dass ihr anstatt, wie angekündigt, gegen einen ,,Banditen-Anführer" gegen einen zweiten Naruto mit sehr wenig Gesundheit kämpft. In solchen Situationen schaut man schon komisch aus der Wäsche. Hinzu kommt ein gravierender Bug, was einen bestimmten Erfolg Achievement angeht. Der Erfolg des ,,Sammlers" ist somit nicht zu erreichen, weil zwei der über 500 Münzen beim Einsammeln nicht gezählt werden. Schade, denn ein Patch zum Beheben dieser Probleme ist bisher nicht verfügbar.

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Fazit

Schlussendlich kann man sagen, das Naruto: Rise of a Ninja ein sehr gelungenes Spiel ist. Die Grafik und der Sound sind mehr als annehmbar und das Gameplay ist einfach große Klasse.

Die Story ist vom Anime/Manga übernommen worden, allerdings ist sie etwas zu kurz. Das machen dann wieder Nebenaufgaben und Sidequests etwas wett. Der VS-Modus bietet durch seinen Charakter eine Abwechslung zur normalen Story und sorgt im Multiplayer via Xbox Live für Dauerspaß.

Wer ein Naruto-Fan ist, sollte hier zu 100% zuschlagen. Alle die Naruto noch nicht kennen, werden ihn lieben lernen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

4 Kommentare

Horrorfan So, 06.07.2008, 21:48 Uhr

Kann Phillipe nur recht geben. Vor 1-2 Jahren war ich noch großer Anime Fan, jetz nicht mehr. Naruto war damals, aber mein Lieblings Anime, darum hab ich das Game auch geholt. Find ist bisher, das beste Anime Spiel was auf der 360 rausgekommen ist. DB ist da gegen ein Witz.

Der Story Modus ist richtig abwechslungsreich. Neben den Hauptmissionen, hast du noch Nebenquest, dann hast du noch Minispiele ( Versteckspiel, Ramen ausliefern, Rennen ). Sind auch richtig abwechslungsreich, immer andere Strecken, wird immer schwieriger.. Auf der einen Seite siehts wie ein rollenspiel aus, aber es gibt auch noch viele beat em up gekämpfe. Du musst dich dazu immer weiterhoch leveln, dass zu alle Combos/jutsus usw bekommst. Das war aber auch noch nicht alles. Man muss auch Münzeln sammeln und das macht auch richtig Spass, einfach so durch die Stadt laufen von ein Dach zum anderen Springen.

Dann gibt es noch den VS Modus, wo du einfach nur in Tekkenspiel mit den Charakteren Kämpfen kannst.

Der Onlinemodus macht auch gut Fun.

Finde 88-90% hats aufjedenfall verdient und dass sage ich als nicht Anime Fan^^.

DonnerAlexej Fr, 23.11.2007, 23:05 Uhr

Hmm na wenn das so ist. Habe bloß bislang keine weiteren Tests oder Anschauungspunkte gesehen. Aber na gut. Schätze mal man muss es erstmal spielen.

XBU Philippe Mo, 19.11.2007, 20:11 Uhr

Naja, also, ich finde nicht, dass die Nebenmissionen auf Dauer langweilig sind. Klar, im Einzelnen ähneln sie sich immer - Ninja-Rennen werden immer Rennen bleiben, genauso wie das Versteckspiel immer ein Suchen und Finden ist - aber dabei bleiben die Missionen an sich sehr abwechslungsreich.
Besonders spannend ist es, weil die Missionen in ihrer Schlussphase sogar relativ schwer werden. Dann wird es eine richtige Herausforderung, und das macht Spaß!

Was meinst du mit, das Spiel bietet ansonsten keine Abwechslung? Der VS Modus ist genug Abwechslung, und das Spiel an sich ist meiner Meinung nach echt gelungen, und die 88 % verdient. Aber ich glaube, das Spiel macht 10 mal mehr Spaß, wenn man Naruto als Anime/Manga bereits kennt.

DonnerAlexej Mo, 19.11.2007, 19:11 Uhr

Naja ich glaube schon, dass 88% ein bisschen zu viel ist. Zumindest hat das Spiel auf mich einen relativ schlechten Eindruck gemacht als Coolinking sich das vielversprechend geholt hat. Was ich mich frage ist. In dem Review stand nichts davon, dass diese Nebenquests auf Dauer langweilig werden denn ich habe so gehört, dass das Spiel ansonsten überhaupt keine Abwechslung bietet. Die Nebenmissionen sind alle gleich und somit langweilig. Kann jemand das Gegenteil behaupten?

Zumindest warte ich da noch ab bis das Spiel 30 € kostet und hol ich's mir.
Bzw. werde ich mir das in der Videothek ausleihen.
Dachte mir schon, dass man mit solchen Titeln vorsichtig umgehen muss.