Page

Zwei Jahrzehnte Tradition sprechen schon für sich, jedoch hat sich EA Sports nicht zurückgelehnt und auch dieses Jahr mit Madden NFL 09 ein weiteres Mal versucht, mit Neuerungen sowie Verbesserungen zu glänzen. Ob es auch in diesem Jahr ein Highlight unter den Sportspielen ist, könnt ihr in unserem Review erfahren.

Eierschaukeln leicht gemacht...

Um es wieder einmal vorweg zu nehmen: Madden NFL 09 ist ein Game, welches für American Football Fans gemacht wurde und einiges an Grundwissen in Sachen Regelwerk & Strategie des amerikanischen Volkssport Nr.1 voraussetzt. Mit Madden NFL 09 hat man diesmal aber auf lehrreiches in diesen Gebieten bedeutend mehr Rücksicht genommen und bietet durch John Madden -früher ein erfolgreicher Head-Coach und seit Jahrzehnten der Günter Netzer des American Footballs- Hilfen in Sachen Taktik und Strategie. John Madden erklärt aus dem Nähkästchen seines ausserordentlichen Wissens rund um diesen einzigartigen Sport und somit hat der American Football Fan ein Spiel in der Konsole, welches keinerlei Grenzen setzt, um sein Team zum Superbowl-Champion zu führen.

Nachdem Madden NFL 09 gestartet wurde, gelangt ihr sofort in den neuen "Madden-Test". Dieser überprüft eure Fähigkeiten auf dem Spielfeld und ermittelt nach Abschluß der Tests in den vier wichtigsten Spielkategorien (Rush Offense, Pass Offense, Rush Defense und Pass Defense), euren Madden-IQ, sowie euren persönlichen Skill-Wert. Hier bekommt ihr einen guten Fähigkeits-Modus geboten, indem ihr kurze, hilfreiche Spielabschnitte in holografischer Präsentation erfolgreich absolviert. Diesen Test-Modus könnt ihr jederzeit wiederholen und habt so die Möglichkeit, euch ständig zu verbessern oder aber ihr überspringt bzw. deaktiviert diesen Modus.

Mit dem neu eingeführten Skill-Wert bietet Madden NFL 09 zudem eine ganz neue Schwierigkeitsstufe, die während eurer Spiele dynamisch angepasst wird. Wenn ihr die Schwierigkeitsstufe "My Skills" eingestellt habt, wird eure Leistung ständig Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad haben, um letztendlich im höchsten Schwierigkeitsgrad (All-Madden) spielen zu können.

Das Ei des Kolumbus...

Das Menü ist gewohnt übersichtlich und so könnt ihr schnell ins gewünschte Untermenü gelangen. "Play now" steht für das schnelle Einzelspieler-Game, "Game Modes" bringt euch zu den verschiedenen Spiel-Möglichkeiten (Franchise, Superstar, Virtual Trainer, Madden Test, Madden Moments, Mini Games, Practice). Unter anderem könnt ihr natürlich auch in die Xbox-Live-Welt des American Footballs gelangen, sowie mit dem Auswahlpunkt "My Madden" sämtliche Voreinstellungen wie Aufstellung, Strategie, Settings, Video Highlights und Speicherungen vornehmen.

Ein weiterer Menüpunkt ist die Möglichkeit des Fantasy Footballs, in dem ihr euch an Online Fantasy Ligen beteiligen könnt, eine seit Jahrzehnten beliebte Freizeitbeschäftigung von Millionen von Sportfans, die aber im Grunde weniger mit dem Madden-Game an sich zu tun hat. Hier gibt es also unendliche Möglichkeiten, mit denen man sich stunden- bzw. tagelang beschäftigen kann, ohne überhaupt ein Spiel zu bestreiten. Madden NFL 09 ist eben mehr als nur ein Videogame.

Wählt "Franchise" um mit eurem NFL-Team bis zu 3 Jahrzehnte an der Spitze zu stehen oder taucht mit eurem Team in die Onlinewelt und messt euch mit den Gegnern aus aller Welt. Des Weiteren könnt ihr euren eigenen NFL-Superstar erstellen oder einen aktuellen NFL-Rookie (Anfänger) wählen, um während der Spielerkarriere zum einzigartigen Star der NFL aufzusteigen.

Seite

 

Fazit

EA hat mit Madden NFL 09 auch dieses Jahr ein rundum gelungenes Sportspiel mit vielen sinnvollen Verbesserungen auf den Markt gebracht und wird mit diesem Game weiterhin auf den Spitzenplätzen der Sportspielranglisten wiederzufinden sein. Alle möglichen Lizenzen, fantastische Grafik, megasatter Sound, solides Gameplay und stadiontypische Atmosphäre, sowie ein gelungener Online-Modus lassen das Herz der Xbox-Footballfans höher schlagen.

Für Neueinsteiger ist die Spielsteuerung sicherlich zu umfangreich, um schnell und ohne Training Erfolge feiern zu können. Fehlen zusätzlich noch die nötigen Englischkenntnisse, gerät der Nicht-Madden-Profi unter die Räder und könnte in die Frustzone rutschen. Zwar ist die Dokumentation in Deutsch gehalten, aber Bildschirmtexte und Sprachausgabe ist komplett in englischer Sprache. Der geübte Madden-Spieler wird eine deutsche Sprachausgabe nicht unbedingt wünschen und benötigt vielleicht auch keine deutschen Texte, aber für den ungeübten Interessenten wäre zumindest eine Untertitelfunktion in manchen Momenten ein Strohhalm, nach dem er liebend gerne greifen würde. Dieses Feature würde die Verbreitung des American Football auf dem europäischen Spielemarkt sicher ein Stückweit nach vorne bringen.

So aber baut EA wohl weiterhin auf den englischsprachigen Raum und macht sich anscheinend weniger Gedanken um Madden NFL 09 Erfolge in deutschsprachigen Wohnzimmern. Den Fan mit ausreichender Madden-Spielpraxis wirds wenig jucken und er kann auch dieses Jahr einen hochklassigen, lobenswerten Titel erwerben. Eine perfekte Sportsimulation mit Langzeitwirkung.


Bewertung

Pro

  • Großer Umfang
  • Gelungener Multiplayer
  • Tolle Atmosphäre

Contra

  • Schwierig für Anfänger
  • Komplett in Englisch

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

4 Kommentare

XBU H3tf1eld Fr, 05.09.2008, 18:51 Uhr

Ich hab mir damals die Demo vom 08 geladen. Fand das Spiel echt cool, aber hab ich nicht gerafft wie ich das spielen muss :smt003 . Ich find amercian Footbal eigentlich recht nice.

Horst724 Fr, 05.09.2008, 18:46 Uhr

super review, freu mich aufs game(wenns dann mal ankommt)

mastahTI Fr, 05.09.2008, 17:07 Uhr

Eins der Sporthighlights für die XBOX diese jahr, ausserdem als footballspiler und eingefleischter Madden Fan ein must have für mich !!

VISA PluZzi Mi, 03.09.2008, 17:30 Uhr

i <3 it ;)