Page

Partygames sind schwer in Mode gekommen auf unserer Xbox 360 Konsole und erfreuen sich bei Rock Band und Guitar Hero-Reihen großer Beliebtheit in der Community. Da wird auch gerne mal der ein oder andere Euro mehr auf den Tisch gelegt, wenn man Qualität bekommt. Microsoft will mit dem Singspiel Lips nun eine Lücke schließen, die im Vergleich zum Sony-Konkurrenten klafft. Ganz so teuer wie die erstgenannten Games ist Lips auch nicht, aber kann es auch die Qualität und den Level erreichen? Wir haben die Mikrofone für euch in die Hand genommen.

Ein Traum in Schwarz & Weiß

Natürlich reden wir hier nicht von einer Hochzeit, aber die beiden Mikrofone in weiß und schwarz geben schon ein verdammt gutes Pärchen ab. Vorbei der Kabelsalat, den man von Rock Band kennt, denn diese zwei schmucken Exemplare kommen wireless daher. Damit kann die Hardware schon richtig gut beim ersten Anschließen punkten.

Die Verarbeitung kann sich auch sehen lassen, wenn man bedenkt, dass die zwei mobilen Geschrei-Aufnahmestationen zusammen mit dem Spiel für ca. 65EUR im Handel erhältlich sind. Das Gewicht wirkt zunächst sehr leicht, was sich schlagartig durch die zwei einzulegenden Batterien ändert. Das Mikro liegt aber gut in der Hand und so steht dem ersten Hauseigenen Superstar-Abend nichts mehr im Wege.

Für die Glitzer-Fans unter uns gibt es dazu noch LEDs, die mehrfarbig zu den einzelnen Songs aufleuchten und das Mikro aufpeppen. Wer das kitschig und überflüssig findet, wird auch bedient, denn die LEDs lassen sich einfach in den Optionen von LIPS ausschalten. Hier hat Microsoft wirklich an alles gedacht und man kann nur an Activision und Electronic Arts appellieren: Bitte sorgt mit Spiele-Updates schnell dafür, dass man diese Grammy-Award-verdächtigen Controller bald auch in Rock Band und Guitar Hero World Tour einsetzen kann. Dafür im Namen der Xbox 360 Community weltweit heute schon: Danke vorab!

Freundlicher Einstieg

Nachdem die Hardware schon positive Akzente setzen konnte, kann auch das freundliche und übersichtliche Menü punkten. Es wirkt einfach mal Xbox-untypisch und dadurch frisch & neu. Zudem hat man die Möglichkeit, die Hintergründe im Menü zu ändern und vielleicht bietet Microsoft hier in Zukunft auch noch weitere Themenpakete an, um für einen eigenen Look zu sorgen. Die Menümusik selber hat allerdings Warteschleifencharakter einer Service-Hotline-Rufnummer und so geschieht es wie im wahren Leben auch: Wenn man zu lange warten, macht sie aggressiv und nervt.

Also schnell den Xbox 360 Controller in die Hand nehmen und umschauen. Neben dem Soforteinstieg in die Songauswahl mit "Sing!" stehen eine Jukebox für das Abspielen von Playlisten, ein Optionsmenü für Einstellungen und Farben und ein "Mein Lips"-Bereich für Statistiken. Dieser Bereich ist zudem das soziale Netzwerk, um seinen Freunden eine Song-Herausforderung zu schicken. Man kann Lieder wählen und eine Zeit vorgeben, dann ist der Konkurrent dran und muss versuchen, besser als man selbst zu sein. Dies aktuell leider die einzige Variante, um mit Xbox Live Freunden in einen Lips-Wettstreit einzutreten, dazu später aber noch mehr.

Der fünfte und letzte Menüpunkt nennt sich "Musik holen" und hier kann man Lieder von der Xbox 360 Festplatte oder MP3-Playern bzw. anderen Speichermedien einladen, um sie im Freestylemodus zu nutzen. Hier kann man natürlich nicht richtig Karaoke singen, da es keinen Text gibt und auch der Song nicht so erkannt wird, sondern mehr durch Tonlagen und -höhen beim Mitsingen Punkte vergeben werden. Im Test haben übrigens sowohl Samsung MP3-Player als auch normale USB-Sticks funktioniert gegenüber teilweise anders lautender Informationen im Netz, das kaum was erkannt werden würde.

Seite

 

Fazit

Microsoft schließt mit Lips endlich eine Lücke und bietet reichlich spät gut nach drei Jahre nach dem Start ein Sing-Spiel an. Das Spiel geht aber den richtigen Weg und wertet das Spieleportfolio für die Xbox 360 deutlich auf, denn so ein Game hat im Party-Genre definitiv noch gefehlt.

Die Songauswahl zum Start bietet für jeden etwas und der bereits gestartete Support mit neuen Downloadcontents sollte dafür sorgen, dass sicher jeder in seinen Lieblingsgenres bedienen kann und die eigenen Tracklisten ansteigen.

Etwas sauer stößt der fehlende Xbox Live Multiplayer auf und eine Unterstützung der Kamera sollte in künftigen Entwicklungen berücksichtigt werden.

Die beiden Mikrofone hingegen sind ein Leckerbissen und können hoffentlich bald auch für Songeinsätze außerhalb von Lips eingesetzt werden, wenn andere Entwickler es für ihre Spiele ermöglichen. Wünschenswert wäre es allemal und das Mikro-Pärchen sorgt bei uns für einen XBoxUser Special Award!


Bewertung

Pro

  • Regelmässig neue Songs über XBL Marktplatz
  • Original Videos, Sounds & Lyrics von 40 Songs
  • Stylische & kabellose Mikrofone

Contra

  • Kein Xbox Live Multiplayer
  • Kein XBL Vision Cam Support

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

6 Kommentare

Gigi Fr, 02.01.2009, 18:22 Uhr

Hi leute.

Hab das Spiel auch schon und muss sagen macht echt spass.

Aber wie um Gottes Willen kommt ihr bei 36 Grad auf knapp oder über 5 Mill. Punkte?

Singt ihr auch wirklich oder bläst ihr einfach so ins Mikro rein? Ich komm eigentlich nie über 2.5 Mill. Punkte.

Wie ist das eigentlich genau mit den Posen. Das Mikro. kann man ja einfach schütteln wenn das Symbol auftaucht.
Und diese eine Medallie (Party-Medallie) hab ich auch noch nie erhalten. Kann das Mikro. schütteln wie ich will. :-(

Bin für jeden Tip ech dankbar.

Falls mich mal jemand Adden und Herausfordern will ist das mein Gamertag: GIGI1983

Greetz Gigi

Jason_V. Fr, 02.01.2009, 15:59 Uhr

muRi schrieb:
Ich finde LIPS auch sehr geil und hoffe, dass bald mal gescheite Lieder in den Onlinestore kommen.

Betonung und Hoffnung auf "gescheite".

muRi Fr, 02.01.2009, 14:50 Uhr

Sexy_Krankenschwester schrieb:
Hey Leute...
ich spiel fast jeden Tag mit meinem Freund Lips und find das spiel echt klasse...ich übe jeden tag für das lied 36° und mein derzeitiger rekord liegt bei stolzen 4,678 Mio. :smt023
Probiert es weiter vielleicht schlagt mich ja einer :smt003

ps.: wofür stehen diese 6 Medaillen genau? Ich schaffe immer nur 5 und eine fehlt....weis aber nicht für was die steht ?!?

Lg meli

Bei 36 Grad habe ich einen Rekord von 5Mio Punkte :D Die letzte Medaille die Dir fehlt ist sicher die Partymedaille die man durch schütteln des Mikros bzw. durch drücken der Controller-Tasten bekommt.

Ich finde LIPS auch sehr geil und hoffe, dass bald mal gescheite Lieder in den Onlinestore kommen.

Sexy_Krankenschwester Fr, 02.01.2009, 14:19 Uhr

Hey Leute...
ich spiel fast jeden Tag mit meinem Freund Lips und find das spiel echt klasse...ich übe jeden tag für das lied 36° und mein derzeitiger rekord liegt bei stolzen 4,678 Mio. :smt023
Probiert es weiter vielleicht schlagt mich ja einer :smt003

ps.: wofür stehen diese 6 Medaillen genau? Ich schaffe immer nur 5 und eine fehlt....weis aber nicht für was die steht ?!?

Lg meli

VFF GIZM0 Fr, 05.12.2008, 18:56 Uhr

Naja, eine gewisse Art von Multiplayer gibt es ja doch! Der Herausforderungsmodus.

Zum Spiel: Ich finde es Weltklasse, auch wenn ich eher der Jürgen Drews der HeavyMetall-Szene bin. Mit anderen Worten - Ich kanns nicht, habe aber beim Nixkönnen einen Heidenspaß

Alle Kommentare anzeigen