Page

Mittlerweile wird alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist in eine Lego-Version für die heimische Konsole verwandelt. Am besten funktionierte dies in der Vergangenheit mit Hollywood Legenden, so geschiet es dieses Mal auch erneut mit Indiana Jones. Wir haben für euch die Legokiste ausgepackt und fleißig ein Review aus den Steinchen gebastelt.

Das Abenteuer geht weiter

Schon in Lego Indiana Jones haben wir die Abenteuer des Dr. Jones nachempfunden. Die Parodie auf die Klassiker des Abenteuerfilms kam ähnlich gut an, wie das Zelluloid-Vorbild, weswegen wir nun wieder die Peitsche und den Hut auspacken dürfen, um verlorene Schätze zu suchen. Viel Neues hat sich auf der großen Leinwand nicht getan, doch immerhin ein neues Abenteuer hat Harrison Ford erlebt, welches nun die kleinen Lego-Figuren nachempfinden können.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels wird dieses Mal zum Mittelpunkt der Bauklötzchen-Version. Der Film wird in drei Teile geteilt, wodurch 3 Abenteuer entstehen. Damit das Paket noch etwas mehr Gewicht auf die Wage bringt, gibt es noch jeweils ein Abenteuer der ersten 3 Indiana Jones Filme. Diese sind jeweils so lang wir 1 Teil des Kristallschädels. Es sind also wieder alle Abenteuer für den Fan der Filmreihe im Gepäck und es warten einige Schätze darauf, ausgegraben zu werden.

Neue Wege   

Das Lego-Prinzip wurde in den Spielen immer sehr treu umgesetzt. Bei Kämpfen werden Gegner und Umgebung in kleine Steine zerlegt, bei Bedarf kann aus Lego-Steinchen auch ein Hilfsmittel gebaut werden. Das war immer so und ist auch bei Lego Indiana Jones 2 so. Es gibt wieder Rätsel, bei denen ihr Steine verschieben und zusammenbauen müsst, jedoch ist der Rätselanteil dieses Mal sehr gering ausgefallen. Auch unverändert spielt ihr immer zwei Figuren, zwischen denen ihr problemlos wechseln könnt oder ihr lasst einen Freund die Kontrolle über eines der beiden Männchen übernehmen.

Die Neuerungen liegen eher im Detail. Die Peitsche oder Fernwaffen werden jetzt für die Interaktionen mit anderen Gegenständen nicht einfach per Knopfdruck aktiviert. Ihr müsst die Aktionstaste gedrückt halten, damit ein Fadenkreuz erscheint, mit welchem ihr dann auf dem Bildschirm eine Stelle zu Interaktion sucht. Dies ist eine gute Neuerung, denn so fühlt man sich weniger limitiert.

Ein ganz und gar nicht gelungenes Feature sind die Open-World Ansätze. Früher war es so, dass ihr euch direkt zwischen den Episoden entscheiden konntet und diese dann abarbeitet. Nun hat jede Episode aber eine kleine offene Welt, das bedeutet auch, das die Kristallschädel-Episode drei Welten hat. Von einer solchen Open-World könnt ihr dann direkt in die nächste Mission gehen. Es gibt immer nur eine Mission, es bleibt also linear. Später gibt es Nebenmissionen, die Hauptstory bleibt aber linear, einzig Boni und kleine Rennen gibt es zu entdecken. Das Problem dieses Features ist aber, dass es zu verwirrend ist. Die Kamera ist ohnehin schon verwirrend, aber dank der neuen offenen Welt findet ihr die Missionen teilweise nicht mehr. Wir haben im Test mehr Zeit damit verbracht, die Level zu suchen, als sie eigentlich zu spielen. Da kommt leider zu schnell Frust auf...

Seite

 

Fazit

Ein charmanter Stil mit leider kaum verbesserter Grafik und eine humorvolle Version von bekannten Abenteuern sind die Aushängeschilder von Lego Indiana Jones 2.

Es wurde versucht, neue Features ins Spiel zu bringen, wie Open-World Level und mehr Vehikel-Missionen, leider verschlechtert aber beides das Gam, anstatt es zu verbessern. Glücklicherweise funktionieren Witz, Soundtrack und Coop noch genauso exzellent wie im Vorgänger.

Wen eintöniges Gameplay nicht stört und wer gerne sammelt, der wird mit diesem Titel seinen Spaß haben. Ffür alle Nicht-Fans der Indiana Jones-Saga könnte es aber stellenweise langweilig werden.


Bewertung

Pro

  • Coop-Modus macht viel Spaß
  • Indiana Jones wird wieder passend parodiert

Contra

  • Open-World Ansätze sorgen nur für Verwirrung
  • Coop leider nur lokal möglich
  • Wieder kaum Neues

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8