Page

Es ist Samstagmittag. Auf der xbox.com Homepage läuft fleißig der Halo Reach Countdown herab und zeigt noch unerbitterliche 2 Tage und 14 Stunden und 27 Minuten an. Mit einem Grinsen entnehme ich das Muster zu Halo Reach aus dem Umschlag und mache mich auf den Weg ins Wohnzimmer. Schnell noch ein paar kühle Getränke, die Spiel-DVD in die XBox legen und mit dem Controller in der Hand ab auf die Couch. Es ist endlich soweit!

Möge das Abenteuer beginnen oder enden oder wie auch immer!

Da ist es endlich auf dem Bildschirm das wohlbekannte Bungie-Logo, dass bereits nach kurzer Zeit verschwindet und den Blick auf das Hauptmenü des sehnlichst erwarteten Halo Reach freigibt. Die feinen Klänge der von Martin O'Donnell und Michael Salvatori komponierten Musik stimmen mit wenigen Takten auf das nächste Halo Abenteuer ein. Doch im gleichen Moment macht sich auch ein Kloß im Hals breit. Dieses Halo wird das letzte Halo sein - zumindest das letzte aus dem Hause Bungie. Wir können uns sicher sein, dass Microsoft das Halo Franchise nicht einfach aufgeben wird und mit den 343 Game Studios bereits die nächsten Entwickler in den Startlöchern stehen, aber wird es jemals wieder ein Halo sein, was uns dann erwartet? Egal jetzt ist es hier und heute - Es ist Halo Reach!

Die letzte Station vor der Erde - Reach!

Wir schreiben das Jahr 2552 und befinden uns damit noch vor den erbitterten Kämpfen um die Halo Ringe. Halo Reach ist ein klassisches Prequel und erzählt weitere Details um die Kämpfe vor den bisherigen Halo Teilen. Reach war eine Zufluchtsstation der Menschen. Ein bewohnbarer Planet, den die Allianz noch vor der Erde aufspüren konnte, indem sie eine Sonde an der UNSC Iroquis befestigten und ihr folgten. Was dann folgte, wurde bereits in den Büchern beschrieben und dürfte den Halo Fans nicht fremd sein. Die Allianz startet eine große Offensive auf Reach und kann letztlich auch den Sieg für sich einnehmen. Das Ende der Geschichte ist somit bereits klar - aber auch der Film Titanic konnte zu einem ungeahnten Erfolg werden, obwohl es nicht überraschend war, dass das Schiff im Verlauf des Films sinken wird.

Ihr seid abermals - wie bereits in Halo 3 ODST - das neue Mitglied. Dieses mal verschlägt es euch als neuer Spartan in eine als Noble bezeichnete Truppe. Eine bereits durch viele Einsätze gezeichnete und erfahrene Truppe, die auf den ersten Blick wild zusammen gewürfelt wirkt, aber im weiteren Verlauf des Spiels zeigt, welche tiefe digitale Spielfiguren haben können. Gerade weil man sich nicht immer einig über den weiteren Verlauf ist. So ist es Carter, der Anführer der Noble Truppe, der uns als Noble 6 der Truppe vorstellt und dessen Stimme uns im weiteren Verlauf immer wieder begegnen wird. So darf man sich darauf einstellen, einen erbitterten Kampf gegen die Allianz zu kämpfen und das ein oder andere Detail dann doch noch in die richtige Richtung zu lenken. Auch wenn das große Ziel dabei bereits durch die Geschichte geschrieben wurde.

Allianz + Spartan (- Master Chief ) = Halo?

Bereits mit Halo ODST, dass ursprünglich als AddOn zu Halo 3 geplant war und dann doch den Weg in eine vollständige Veröffentlichung fand, konnten die Bungie Entwickler uns überraschen, denn vom wohlbekannten und ewig coolen Master Chief war keine Spur und dennoch kam ausreichend Halo Feeling auf. Auch in Halo Reach wird man auf dem Master Chief verzichten müssen. Dafür kommt man in den Genuss, endlich wieder eine Spartan Rüstung zu tragen und der Trend zur Verschmelzung des Spielers mit seiner Figur wird konsequent fortgesetzt.

Während in den ersten Halo Teilen immer eine gewisse Distanz zwischen Spieler und Master Chief blieb, gelingt es in Halo Reach, die Spielfigur mit dem Spieler zu verschmelzen. Die Spielfigur zeigt Persönlichkeit und wird bewusst in der Story einbezogen und während die anderen Mitglieder des Teams im Verlauf des Spiels schon mal den Helm abnehmen, bleibt die Spielfigur immer hinter ihrem Helm verborgen. Damit man sich jedoch dennoch mit der Figur auseinandersetzen kann, wurde das Rangsystem erweitert und Halo Reach startet mit einer intensiven Gestaltung der Spielfigur. Diese hat es in Halo Reach in sich. Neben der Auswahl an diversen Rüstungen und Farben gibt es nun weitere Möglichkeiten, seinen Charakter zu individualisieren. Selbst das Geschlecht lässt sich vom Spieler bestimmen und so startet Halo Reach mit einer ausgiebigen Session an "Create your Spartan".

Seite

 

Fazit

Mit Halo Reach setzt Bungie sich ein weiteres Denkmal in der Spielegeschichte. Technisch holten die Entwickler offenbar auch das letzte Bisschen aus der Engine hervor, ohne ein komplettes Redesign anzugehen. Dies zeigt sich unter anderem an den Zwischensequenzen, die nun nahtlos in InGame-Grafik gezeigt werden.

Die Story ist nicht unbekannt wurde dennoch toll integriert - auch wenn sich hier und dort ein paar Ungereimtheiten einschlichen bzw. die Story etwas träge wirkt. Schön ist die neue Personalisierung des Charakters - gerade auch für den Multiplayer. Negativ jedoch, dass diese Änderungen am Charakter an sich keine spielerischen Auswirkungen haben und man sich so schnell die Frage stellt, wofür man die Credits investieren soll.

Wie immer völlig gelungen und mit schier unmöglichen Möglichkeiten ist der Multiplayer ausgestattet. Wer es hier nicht schafft, auf Dauer mit Spaß dabei zu bleiben, der hat einfach das falsche Genre erwischt. An Abwechslung und Spielern wird es vorerst nicht mangeln.

Wir beglückwünschen Bungie zu Ihrem letzten Meisterwerk mit dem XBoxUser Special Award und sagen gleichzeitig Danke für eine ganze Reihe toller Spiele. Auch wenn Halo Reach Wertungstechnisch nicht die Top-Spitze anführt, so handelt es sich um ein mehr als gelungenes Gesamtprodukt. Halo Fans werden blind zugreifen und um einen Kauf nicht herumkommen. Zweifler werden weiterhin nörgeln. Wer sich mitreißen und unterhalten lassen möchte, für den ist Halo Reach ganz sicher kein Fehlkauf.


Bewertung

Pro

  • Ein würdiger Abgang
  • Charaktertiefe
  • Halo-Gänsehaut garantiert
  • Reichlich Abwechlsung
  • Hervorragende Grafik - Effekte
  • Tolle Deutsche Synchronisation

Contra

  • Engine schwächelt
  • Enorme Ladezeiten
  • Schwächelt beim Spielen von der Disc

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

39 Kommentare

supercharger Do, 30.09.2010, 18:08 Uhr

ich finds ebenso klasse!!
tolles game, nur die story ist traurig gegen ende :(

Iveau Di, 28.09.2010, 10:44 Uhr

Ich find Halo Reach echt Klasse, aber was mir etwas gefehlt hat in der Story war so ein großer Moment wie z.B. bei Halo 3 den Scarab zu zerstören. Hatte mich in der letzten Mission schon darauf vorbereitet, aber musste man ja dann doch nicht.

cyfex Di, 28.09.2010, 10:19 Uhr

warum werden bei mir auf bungie.net (meine rüstungsteile, die ich verwende aktualisiert? ) hat jemand auch das Problem... das der "char" net geupdatet wird! :(

lopoe Sa, 25.09.2010, 15:09 Uhr

Wer sein Halo Reach freudescode noch hatt, ich kann ihn gerne werben,es gibt immerhin 4 Arcadegames auf CD von Microsoft Geschenkt

einfach PN mit e-mail adresse an mich...DANKE

Erayzor2k7 Fr, 24.09.2010, 08:43 Uhr

Als ausgesprochenen Halo-nicht-so-toll-Finder habe ich mich anfangs schwer getan zuzugreifen. Letztendlich haben mir die ganzen Reviews und Previews jedoch vermittelt: KAUFEN!
Habs dann mal ausgeliehen aus der Videothek und war direkt begeistert. Fand damals das 1. Halo super...bis diese leidige, nicht enden wollende Jeep-Passage kam wo wir (Coop) einfach 100 mal nen Sprung vergeigten. (Autofahren in nem Shooter find ich immer daneben.)War damals noch nicht so frustresistent :)
Dann Halo 2...nie gespielt. Halo 3 angefangen. Kamen andere Spiele dazwischen. ODST das selbe....Was mich immer bei HAlo gestört hat, war dieses ständige Suchen nach Knarren... Für einige mag es Feature sein, für mich nervtötend und Spielflussbeeinträchtigend.
Bei REACH hab ich aber den Eindruck das sich meine Kritikpunkte shr verbessert haben. Ich kann endlich einmal die Shootouts geniessen und Knarren gibts reichlich (beim verteidigen des Pelikans im Covenant-Kreuzer hab ich sogar die 3 Koffer VOLLER WAFFEN übersehen...^^^).
Ich mag REACH sehr. Obs das Beste ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich als eingeschworenen RPG-Fanboi und Shooter-nicht-so-doll-Finder machts tierisch Spass. Grafik hin oder her. Ich denke letztlich kommts doch nur darauf an....

Alle Kommentare anzeigen