Page

Mit Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned kommt ein Download-Content, der heiss erwartet wurde. Viele Boxen liefen viele Stunden, um die 1,8 GB auf die lokale HDD zu laden. Auch wir haben den Download getätigt und das Addon mal genauer unter die Lupe genommen, um euch bei der Entscheidung zu helfen, ob sich ein Download auch lohnt.

Neue Helden

In dem ersten von zwei angekündigten DLC-Addons zu GTA IV spielt ihr nun nicht mehr Nico. Ihr schlüpft in die Rolle von Johnny Klebitz, Vizepräsident der Motorrad-Gang ,,The Lost". Sowohl Johnny als auch die Gang habt ihr bereits im Hauptspiel kurz getroffen, es wird also Zeit, das Verhältnis zu vertiefen.

Der ursprüngliche Präsident der Gang Billy saß im Gefängnis und musste einen Entzug machen. Johnny hat die Bande wie ein strukturiertes Verbrechersyndikat geführt und sie somit von Billys Plänen entfernt.  Nun kommt es, dass Billy wieder auf freiem Fuß ist und die Gang übernimmt. Schnell wird klar, Billy kehrt zu seinen alten Mustern zurück, Drogen, Rache und die Biker-Ehre sind alles was zählen. Und genauso brutal und unbedacht führt er von nun an The Lost wieder an. Konflikte zwischen ihm und euch sind vorprogrammiert und es liegt allein an euch, die Gang vor dem Untergang zu retten.

Alles ist neu

Die Neuerungen sind zahlreich. Im Vorfeld sorgte die versehentliche Neuerung der Zensur für Erregung, dieses Problem ist aber mittlerweile wieder behoben. Das Spiel selber, findet immer noch in Liberty City statt, sogar zeitgleich zur Hauptstory, was zwar keine neue City, aber einige Cameos mit sich bringt. Auf die Ohren gibt es auch Neues, die Radiosender haben jetzt neue Sendungen im Programm. Hervorzuheben ist hier eindeutig LCHC, welcher niemand geringeres als ex Sepultura Frontmann Max Cavalera im Gepäck hat, um eine Death Metal Sendung zu moderieren. Nicht jeder steht auf Max und auf Metal, jedoch ist er fast schon eine Legende und daher großes Daumen hoch für diesen Gast.

Auch Waffen-technisch gibt es neue Spielereien. Interessant ist dabei besonders die abgesägte Schrotflinte, welche es euch erlaubt, wie einst der Terminator von eurem Bike aus auf die Jagd zu gehen. Eine Waffe, die viel Freude erregen dürfte, ist der Granatwerfer, mit ein wenig Berechnung der Flugbahn lässt sich das ein oder andere Feuerwerk damit entfachen.

Die größte Neuerung allerdings ist das verbesserte Verhalten der Bikes. In GTA IV war es schwer die Kontrolle auf einem Motorrad zu behalten und oft flog der Spieler durch die Luft. In diesem Teil geht eine Fahrt auf dem Ofen sehr leicht von der Hand. Hier wurde wirklich was getan und der Spielspaß wird so nicht behindert, denn Bikes stehen nun mal im Vordergrund.
Erinnert euch an das Feature aus San Andres, in dem ihr andere Viertel übernehmen konntet? Es gibt Gang Wars in The Lost and Damned, diese Features kann man gut vergleichen und die Gang Wars gehören zum größten Spaß, den dieser DLC bringt.

Neben der Erleichterung durch besseres Fahrverhalten, sind die Checkpoints jetzt angenehm gelegt, so das bei schweren Missionen ein Neuversuch nicht so schnell für Frust sorgt. Grafisch können wir auch eine Verbesserung merken, denn offensichtlich hat man GTA IV mit dem Weichzeichner bearbeitet, das Spiel wirkt deutlich weicher und sieht dadurch besser aus.

Seite

 

Fazit

The Lost and Damned zeigt eine Parallel-Story von GTA IV. Das bedeutet es geht gewohnt rauh, aber mit neuen Gesichtern zur Sache.

Die neuen Waffen, stundenlanger Spielspaß, der gelungene neue Mutliplayer und die weichere Grafik sind dabei den Preis mehr als wert.

Ob ihr die Story über Biker lieber mögt, als die um Nico, ist Geschmackssache. Selbst wenn ihr es nicht tut, kommen Nico und Co in fantastischen Cameos wieder. The Lost and Damned macht alles richtig und zeigt wohin Download Content gehen sollte.

XBoxUser Special Award für ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!


Bewertung

Pro

  • Viele Neuerungen
  • Grafik wurde verbessert
  • Umfang für das Geld enorm

Contra

  • Motorräder sind nicht für jeden Gamer etwas

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

11 Kommentare

Three Sixty Do, 26.02.2009, 10:14 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Das ist das geschulte Review-Auge...

Nein es ist halt nur etwas weicher geworden wie ich finde....
Wenn man nicht extra drauf achtet fällts vllt. beim zocken nicht auf

Das mit dem Grafikunterschied war das erste was mir aufgefallen ist ;)

aber man merkt das wirklich kaum ;)

Aber das addon hat bei mir seinen Zweck erfüllt, ich habe wieder viel GTA gespielt und es ist auch wieder interesanter für mich geworden ;)

XBU H3tf1eld Do, 26.02.2009, 00:25 Uhr

Aso das hatte ich vergessen. Naja, dann M$ Points bereit halten vll. is es ja bald schon soweit :smt003.

Peacemaker Mi, 25.02.2009, 17:43 Uhr

Pr0 Gam3r schrieb:
Wobei ich kaum glaube, dass noch ein Addon kommt.

TLAD war aber das erste von 2 angekündigten Add-Ons... ;)

Lustus Mi, 25.02.2009, 17:06 Uhr

Ich stell die Frage auch hier nochmal: Im Review steht ja, dass man auch mit Johnny neue Beziehungen eingehen kann, aber ich hab bisher noch keine Dame gefunden, außer die, die am Straßenrand für Geld zu bekommen sind :smt003 Angekündigt war es ja, dass man sich wie Niko ein paar Freundinnen zulegen kann. Wie geht das???

XBU H3tf1eld Mi, 25.02.2009, 15:24 Uhr

So habs auch durch :-(.
Hat sich defintiv gelohnt, dennoch fand ich es bissl kurz.
@Pinky: Joar stimmt, wird sicherlich schwer wieder auf Autos umzusteigen.
Wobei ich kaum glaube, dass noch ein Addon kommt. Ich denke mir, dass Rockstar eh schon am neuen GTA sitzt...
In dem Sinne Pr0

Alle Kommentare anzeigen