Page

Mit the Ballad of Gay Tony erreicht uns DLC 2 für GTA IV und zeitgleich auch der Abschluss für das Kapitel Grand Theft Auto 4. Ob es sich lohnt, den knapp 2 GB großen Content zu laden und damit in das letzte große Kapitel von Grand Theft Auto IV zu starten, haben wir für euch getestet.

Aus der Dunkelheit ins (Neon-)Licht

Der letzte DLC befasste sich mit der dreckigen und düsteren Welt von Motorradgangs. Dieses Mal wird eine komplett gegenteilige Welt beleuchtet. Die Welt der gut gekleideten Männer, die Welt von Tanzmusik und die Welt von Vorurteilen, kurz gesagt die Welt des Nachtclubbesitzes Gay Tony. Ihr erlebt die Geschichte von Gay Tony aber nicht aus seinen Augen, sondern ihr blickt durch die Linsen seines Handlangers Luis.

Hier ist alles anders, als in anderen GTA IV Stories, es geht nicht darum, sich Geld zu verdienen, um zu überleben, zumindest nicht für Tony. Es geht viel mehr darum, seine extravaganten Wünsche zu befriedigen, so werdet ihr Verlauf des Spieles U-Bahn Waggons, Hubschrauber oder auch Panzer klauen müssen. In den Clubs läuft elektronische Musik, die Outfits sind der Nachtszene angepasst und Liberty City leuchtet mehr als zuvor. Das Ambiente des letzten DLC erinnert stark an Vice City und genau das macht den Titel sehr sympathisch.

Der Teufel steckt im Detail

Veränderungen sind hier weniger offensichtlich als bei The Lost and Damned. Es geht wieder vermehrt in Autos durch die Stadt, jedoch gibt es einige kleine Spielzeuge, die Luis das Leben leichter machen. Neben Haftbomben liefert auch die automatische Shotgun und eine Sniper, jeweils mit explosiven Geschossen die nötige Portion Boom. Die FN P90 ist eine starke Maschinenpistole, die früh im Spiel vorgestellt wird, ein wirkliches Comeback feiert aber der Fallschirm. Die Fans haben seit San Andreas darum gebettelt, wieder einen Fallschirm zu haben, Rockstar ist diesem Wunsch nun nachgekommen. In verschiedenen Missionen müsst ihr aus Hubschraubern oder von Dächern springen, es gibt extra Basejumping Missionen und auch sonst bietet dieses Gadget jede Menge Möglichkeiten Unsinn zu machen.

Eine kleine Gameplayerweiterung soll euch zusätzliche Motivation bringen, nach jeder Mission werden von euch erreichte Statistiken angezeigt und mit -vom Spiel gewünschten- Werten verglichen, dies leitet euch an, diverse Missionen erneut mit erhöhter Vorsicht zu versuchen.

Musikalisch gibt es nicht so viel Neues wie im Vorgänger, dafür sind die neuen TV-Programme wieder sehr witzig gelungen, was aber wie immer spitze ist, sind die Mini-Games. Ihr könnt euch als Sicherheitspersonal in einem Club versuchen oder im Tanz-Minigamen die Hüften schwingen. Wie sehr Rockstar Games sich um GTA kümmern, merkt man in diesen kleinen Nebensächlichkeiten, die immer weiter ausgearbeitet werden. In The Ballad of Gay Tony z.B. könnt ihr ein Trinkspiel spielen. Trinkt ihr zu viel, seid ihr nicht nur, wie bekannt betrunken, ihr verliert das Bewusstsein und wacht immer noch stark alkoholisiert irgendwo in der Stadt auf. Es sind diese Details, die dem Spieler immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Seite

 

Fazit

The Ballad of Gay Tony bietet die abgedrehtesten Figuren, die ein GTA jemals hatte. Die Story, die Figuren, die Missionen sind so gut durchdacht, man wartet nur darauf, dass Rockstar in das Filmgeschäft einsteigen.

Ihr werdet die alten Charaktere wiedersehen, die Museumsmission ein weiteres Mal erleben und nun endlich erfahren, was mit den Diamanten passiert ist.

Rockstar liefern uns den Abschluss eines Kapitels, der genau das bietet, was GTA IV so gut gemacht hat: Liebe zum Detail. Für 1600 MS Points kann hier kein GTA-Fan widerstehen.

Deshalb vergeben wir auch einen XBoxUser Special-Award für den krönenden Abschluss eines GTA Kapitels!


Bewertung

Pro

  • Liebe zum Detai
  • Nachtclub-Style wird perfekt durch das ganze Spiel getragen
  • Gutes Preis/Leistungsverhältniss

Contra

  • Wenig Neues im Multiplayer

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

16 Kommentare

XBU lasgo Mi, 07.04.2010, 19:30 Uhr

2016, drittes Quartal.

Das nächste GTA soll aber wieder in San Andreas spielen. Mit der heutigen Grafik wäre das ein Bomben Game. Dafür würde ich sogar 100€ zahlen.

Hardcore Mi, 07.04.2010, 19:25 Uhr

lol wann soll dein gta: berlin denn erscheinen?

Doenut Mi, 07.04.2010, 14:08 Uhr

XBU monk schrieb:
Naja, ein London GTA gab es ja schonmal...:smt003

London wäre trotzdem eine coole location. beim London AddOn hätte das auch fast jede andere Stadt sein können. :D
Ich warte eh auf GTA berlin. :D

Ach ja, zum Topic, das Addon fand ich schon deutlich besser als TLaD. Aber erstmal bin ich GTA-satt und freue mich auf Red Dead. :D

Hardcore Di, 06.04.2010, 22:50 Uhr

Jetzt kommt ja erstmal Red dead Redemtion!
Das Spiel hat zwar eine Mordsgrafik, aber wird möglicherweise nicht der Hit,da es viele Spieler gibt, die Spiele im Westen langweilig finden. Man wird auch wie in den Vorgängern eine riesige freie Welt erkunden können und eine gute Story durchlaufen.

XBU monk Do, 01.04.2010, 13:16 Uhr

Naja, ein London GTA gab es ja schonmal...:smt003

Alle Kommentare anzeigen