Page

Sportspiele für die heimische Konsole sind ja mittlerweile in ausreichender Stückzahl und aus den verschiedensten Sparten vorhanden. Jedoch hat in den letzten Wochen das innovative Spielkonzept Kinect dazu geführt, dass nicht nur die virtuellen Sportbegleiter ordentlich ins Schwitzen kommen. Vielmehr werdet ihr mehr und mehr genötigt, selbst euren Allerwertesten in Bewegung zu bringen. Mit "Get fit with Mel B" soll euch ein attraktiver Trainingspartner dazu verleiten, dem drohenden Winterspeck vorzubeugen oder zumindest Platz für die nächste Ladung Spekulatius zu machen. Ob Mel B in dieser Mission erfolgreich war, wollten wir in einem persönlichen Meeting mit der Dame einmal herausfinden.

Get unheimlich fit

Melanie Janine Brown, besser bekannt als Mel B, machte sich gesanglich bereits als Scary Spice einen Namen. Scary Spice, die Unheimliche, hat nun die Absicht euch dank fortschrittlicher Kinect-Technologie unheimlich fit zu machen. In Get fit with Mel B stehen euch zu diesem Zweck ein Vielzahl an unterschiedlichen Übungen, persönlichen Zielen oder auch ein individueller Ernährungsplan zur Auswahl.

Damit die Übungen im heimischen Fitnessstudio auch motivieren, werdet ihr persönlich von Mel B während sämtlicher Trainingseinheiten begleitet. Der Anspruch, ein Spiel zu entwickeln, welches euch nicht nur unsinnig herumhampeln lässt, sondern tatsächlich einen Trainingseffekt erzielt, war hoch. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, haben die Black Bean Studios den Titel in enger Zusammenarbeit mit der Fitness-Kette "Fitness First" entwickelt, und Mel B als persönlichen Coach integriert.

Get started

Isomatte ausgerollt, Sportkleidung anziehen, Konsole einschalten und schon kann es fast losgehen. Damit sich der Coach auch persönlich auf euch einstellen kann, müsst ihr zunächst Alter, Größe und auch euer Gewicht offenbaren. Keine Angst, Mel wird euch auch bei einem unproportionalen Verhältnis nicht mit zusätzlichen Aufgaben quälen. Habt ihr eure Angaben gemacht, müsst ihr dem Trainer noch verraten, welche zusätzlichen Trainingsmittel euch zur Verfügung stehen. Habt ihr beispielsweise noch ein Gymnastikseil, Gewichte für Arme und Beine oder einen Aerobic-Stepper im Schrank, so könnt ihr diese mit in euer Training aufnehmen. Get fit with Mel B beinhaltet ebenfalls spezielle Trainingsübungen unter Einsatz dieser Gerätschaften.

Leider ist die Ansteuerung einiger Menüpunkte, na sagen wir mal, suboptimal. Nicht selten springt der Auswahlcursor ziemlich zickig auf dem Bildschirm, was die Auswahl einiger Menüpunkte zum Geduldsspiel machen kann. Sind alle Angaben gemacht, dürft ihr euer ganz persönliches Trainingsziel definieren.

Get defined

Wer sich schon dazu überwunden hat, fitnesstechnisch aktiv zu werden, der möchte nur ungern einem starr vorgegebenen Fitnessprogramm folgen müssen. Um dem entgegenzuwirken, habt ihr die Möglichkeit eure ganz persönlichen Ziele zu definieren. Ob ihr jetzt die passende Bikini-Figur für den nächsten Sommer anstrebt, dem Hobby-Adonis beim nächsten Malle-Urlaub Konkurrenz machen wollt, euch auf den Winterurlaub vorbereiten oder einfach nur euren Kreislauf in Wallung bringen möchtet. Get fit with Mel B hat für so ziemlich jedes Ziel etwas im Trainingshandbuch vorgesehen. Es können auch mehrere Ziele miteinander kombiniert und die gewählten Ziele dann einzeln gewichtet werden.

Habt ihr euer Ziel definiert, müsst ihr euch noch für die Trainingsdauer entscheiden und dürft euch für die ersten Übungen neben Mel startklar machen. Mindestens 15 Minuten stehen auf dem Programm. Habt ihr euer erstes Training mehr oder wenig gut überstanden, werdet ihr gefragt ob das Training für euch O.K., zu leicht oder zu schwer war. Vermutlich hätte man sich diese Abfrage sparen können. Ein Großteil von euch wird anfänglich wohl ein wenig überfordert sein und auf "zu schwer" klicken ;-)

Get warmed-up

Jede Trainingseinheit beginnt mit ein ein paar Aufwärmübungen, bevor es richtig zur Sache geht, und endet mit einigen Lockerungsübungen. Während der Übungen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, in welche Richtung die Übung auszuführen ist. Ihr müsst nicht spiegelverkehrt denken, sondern bewegt euch einfach in die Richtung, die von eurem Coach vorgegeben wird.

Ein Wiederholungsanzeiger, der über eurem Kopf prangert, zeigt jederzeit an, ob ihr noch mit Mel B mithaltet oder arg im Hintertreffen seit. Je besser ihr die Übungen ausführt, desto mehr Trainingspunkte werden eurem Konto gutgeschrieben. Ampelfarben des Wiederholungsanzeigers signalisieren, ob eine Übung korrekt oder völlig falsch ausgeführt wird.

Seite

 

Fazit

Get fit with Mel B ist alles andere als ein Spaziergang und auch kein Unterhaltungsspiel im eigentlichen Sinne. Wer von euch diesen Titel in seiner 360 versenkt, der sollte schon im Vorfeld den inneren Schweinehund überwunden haben, und sich von einer ungesunden Ernährungsweise verabschieden. Mit 200 schweißtreibenden Übungen und 140 Rezepten für eine bewusste Ernährung gehört der Couchpotatoe der Vergangenheit an.

Die Möglichkeit, zusätzliches Trainingsmaterial wie Aerobic-Stepper, Gewichte oder Gymnastikseil in das Training zu integrieren, die Auswahl individueller Trainingsziele aus den verschiedensten Bereichen, als auch die Tatsache Einzelziele untereinander gewichten zu können, sorgen für vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Im Gegensatz zur Menüführung, erfolgt die grundsätzliche Bewegungserkennung während der Trainingseinheiten durchaus ohne spürbare Verzögerung und weitestgehend genau. Die Rückmeldung von falschen Bewegungsabläufen könnte jedoch besser umgesetzt sein.

Optisch macht der Titel eine gute Figur und ihr dürft während eines Trainings direkt neben eurem prominenten Coach Mel B Platz nehmen. Diese versucht euch während des Trainings auch zu motivieren, gelingt jedoch nicht immer.

Get fit with Mel B, ein sportiv ehrgeiziger Titel, an dem nur die ernährungsbewussten Bezwinger des inneren Schweinehundes wirklich Spaß haben werden.


Bewertung

Pro

  • Verschiedene Trainingsorte
  • Unterstützung für Gymnastikseil, Fußgewichten und Aerobic Stepper
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten der Trainingseinheiten
  • Ernährungsplaner mit 140 Rezepten
  • 200 unterschiedliche Übungen

Contra

  • Teils hakelige Menüführung
  • Rückmeldung über falsche Bewegungsabläufe könnte präziser sein
  • Wenig motivierende Mel B

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

nana Mo, 31.01.2011, 13:32 Uhr

Ich habe gehört, das Get fit with mel B. echt sehr gut sein soll und da ich viel Interesse an Fitness "Spielen" habe, werde ich es mir wahrscheinlich auch bald zulegen ;)

Nicii306 Sa, 08.01.2011, 16:17 Uhr

Ich hab genug von Fitnessspielen.
Da kommen im Moment einfach zu viele raus und auch wenn dieses hier mit Kinect ist finde ichs nicht besser^^
Aber naja, wenns was bringt ists ja okay ;)

Ninja Mi, 29.12.2010, 17:29 Uhr

Bestimmt werden nach Mel B in Kürze auch Carmen Electra,Cindy Crawford und andere Aerobicstars neue Kinect Fitness Programm herausgeben. Nach einiger Zeit wird das Kinect Fitness auch auf deutschem Markt erscheinen. Wie hört sich das schon an -Kinect Pilates mit Barbara Becker?:-k