Page

Es ist bereits eine gefühlte Ewigkeit und knapp 250 gespielte Titel her, der Erstkontakt mit Gears of War, der nun endlich mit Gears of War 3 sein Finale finden soll. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Es war im November 2006 und einige wenige Tage vor dem offiziellen Release des Spiels, als ich erstmals in meinem dunklen Wohnzimmer saß und mir das leuchtend blutrote Gears Symbol auf meinem TV ansah. Doch genau dies machte mich zu einem ,,bösen Buben". Gears of War erschien ebenso wie der zweite Teil nicht offiziell in Deutschland. Umso überraschender, dass nun das Finale Gears of War 3 für die Deutschen Spieler ganz legal mit einer ,,USK 18" Freigabe und dazu noch uncut in den Händlerregalen steht und man keinerlei Sorgen im Vorfeld haben muss, ob der Spielspaß aufgrund irgendwelcher Sperren oder nicht verfügbarer Downloadcontents ein frühzeitiges Ende hat. Ganz ohne Furcht haben wir uns also die Gears-Stiefel gepackt und uns in die KOR Rüstung gezwängt, um endlich die Welt zu erlösen...

Gears of War - Was bisher geschah...

Egal ob man bereits seit Release oder erst seit wenigen Wochen sein virtuelles ,,zu Hause" mit der Xbox 360 auf Xbox Live gefunden hat, am Gears of War Franchise führte wohl kaum ein Weg vorbei. Dabei steht die Serie exklusiv für die Xbox 360 und daher rührte Microsoft schon jeher die ganz große Werbetrommel, wenn es um das Gears of War Universum ging. Neben zwei offiziell in Deutschland nicht erschienenen Spielen und einer Vielzahl an Downloadcontent in Form von Mehrspielerkarten, Avatar Gegenständen und massig Gamerscore-Erfolgen erweitern diverse Romane, Figuren und sonstiges Merchandising das durch EPIC geschaffene Universum, zu dessen Hüter mehr oder weniger Cliff Bleszinski mutierte. Er startete als Chef Designer und steht wohl wie kein anderer für Gears of War.

Gears of War - das ist die Geschichte um Ehre, Stolz und den Kampf vieler tapferer Soldaten sowie der gesamten Menschheit gegen die Locust. Diese bis dato unbekannte Spezies wollte am so genannten E-Day die Menschheit überlaufen und ihrem Ende nahe bringen. Dabei waren diese durch die mittlerweile schon 79 Jahre andauenden Pendulumkriege mit sich selbst beschäftigt, denn es ging um die Vorherrschaft auf dem Planeten Sera.

Doch nun hatte sich ein neuer Gegner gegen die Menschheit gestellt und so schlossen sich die ehemals verfeindetet Parteien sich zum KOR Bündnis zusammen. Viele Jahre dauert nun der Krieg zwischen Locust und Menschheit. Und so startet ihr im ersten Teil der Gears of War Reihe als Marcus Fenix in das Abenteuer, doch lange nicht so heldenhaft wie erwartete, denn es ist euer alter Kumpel Dominic Santiago, der euch aus einem Gefängnis befreit. Hier sitzt ihr eigentlich eine Haftstrafe ab, denn recht zu Beginn des Krieges widersetztet ihr euch den Befehlen und versuchtet, euren Vater Dr. Adam Fenix zu retten - doch er fiel. Zumindest ist das die offizielle Aussage, denn sein Leichnam wurde nie gefunden.

Und so versucht ihr als mehr oder weniger offiziell reaktivierter KOR Soldat mit eurem Trupp und  einer Leichmassenbombe die Tunnel und alle in ihr enthaltenen Locust zu vernichten.

Mit dem zweiten Teil der Serie ging es nach dem nicht erfolgreichen Angriff auf die Locust weiter im Kampf gegen selbige. Hier war es ebenfalls eine Leichtmassenbombe, die helfen sollte - jedoch entschied man sich, mit Jacinto die letzte Bastion der Menschen zu opfern - in der Hoffnung damit auch den Gegner endgültig zu vernichten. Doch letztlich brachte dies nur eine neue Gefahr mit sich, denn die Locust kamen in Kontakt mit der Emulsion und es bildete sich eine neue Art - die Leuchtenden...

Gears of War 3 - Nun kommt das Finale

Gears of War 3 startet mitten in einem Gefecht, dass dem Gears-Fan irgendwie schnell bekannt sein dürfte. Die Umgebung hat man bereits gesehen und auch die Situation ist schnell erkannt. Da stehen wir nun mitten im Kampf von Marcus Fenix gegen die Locust während dem Versuch seinen Vater zu retten, bevor diese die heimische Villa stürmen. Das Ganze entpuppt sich schnell als träumerischer Rückblick, denn sobald Marcus erwacht, wird ihm klar, er befindet sich auf einem CVG-Sovereign-Kriegsschiff, denn die Flutung von Jacintos hat auch einen Großteil des menschlichen Lebensraums überschwemmt. Und auch nach nunmehr zwei Jahren ist ein Grossteil der Oberfläche überschwemmt.

Ab hier sollt ihr jedoch selber weiter spielen und wir sparen uns weitere Ausführungen zur Story. Die Story wird euch selber in den Bann ziehen und im Schnitt etwas 10 Stunden beschäftigen. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr alleine oder mit drei weiteren Xbox Live Freunden den Locust und den Leuchtenden den Arsch aufreißt...

Seite

 

Fazit

Gears of War ist nicht nur irgendein Spiel. Es repräsentiert wie kaum ein anderes Spiel die Xbox 360 Konsole. Besonders schön ist dabei jedoch, dass es nicht wie eine reine TechDemo hervorragend aussieht, sondern mit seinem Gameplay und seiner Spieltiefe die Spieler mitreißt.

Gears of War erzeugt Emotionen und spielt mit diesen. Das Ganze passiert sehr vielschichtig und dennoch plakativ. Gears of War 3 schließt viele Lücken in der Geschichte, die die Vorgänger erzählt haben. So werden gerade die vielen Facetten der einzelnen Personen in Gears of War 3 dichter erzählt und es macht Spaß, mit Cole in seiner Vergangenheit zu schweifen, ohne dass der Spielfluss verloren geht.

Selbst nicht eingefleischte Gears of War-Fans können nur schwer widerstehen. Dafür macht das Epic Team einfach zu viel richtig. Wer sich mit dem Setting anfreundet, ist dem Spiel schnell verfallen. So sorgt gerade der dritte Teil nun mit seinen dedizierten Servern für frischen Schwung im Mehrspielermodus. Endlich sind die Zeiten des Hostvorteils beendet.

Über die wenigen Mängel des Spiel kann man gut und gerne hinwegsehen. Das Spiel hat sich seinen Platz im Spieleolymp verdient und wir können Microsoft danken, dass nun auch Deutsche Spieler in den Genuss des vollen Supports kommen - der USK sei Dank! Das ist uns auch einen XBoxUser.de Special-Award wert, den das Spiel sich auch so bereits verdient hat.


Bewertung

Pro

  • Uncut
  • CoOp Kampagne
  • Umfassender Multiplayer
  • Packende Story mit unverwechselbarer Atmosphäre
  • Grandiose Präsentation

Contra

  • Schlechte Lippensynchronität
  • Stellenweise Texturenprobleme

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
10
XBU-Special-Award

88 Kommentare

XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 15:49 Uhr

das machen wir! wenn der erstmal bisschen einsteckt und Gegner ablenkt ist das schonmal was!

XBU Buttercup Di, 06.06.2017, 15:47 Uhr

Miitchiii schrieb:
wenn es mal klappt super! wenn nicht dann danke ich trotzdem!

Versuch's halt tatsächlich erstmal so, dass der leere Controller auf leicht spielt. Das sollte euch schon enorm helfen.

XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 15:45 Uhr

wenn es mal klappt super! wenn nicht dann danke ich trotzdem!

XBU Buttercup Di, 06.06.2017, 15:42 Uhr

Miitchiii schrieb:
Und da kommst du ins Spiel ;) Wir sind anständige Jungs die Ihre Unfähigkeit damit begründen das auf Wahnsinnig jeder Gegner God-Mode an hat :D

Puh, ich kann nicht versprechen, dass ich da in absehbarer Zeit mitspielen kann, da ich echt nach Feierabend noch super viel um die Ohren habe. :-?

XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 14:29 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Einfacher wäre es, wenn der 4. Spieler jemand echtes wäre :D

Und da kommst du ins Spiel ;) Wir sind anständige Jungs die Ihre Unfähigkeit damit begründen das auf Wahnsinnig jeder Gegner God-Mode an hat :D

Alle Kommentare anzeigen