Page

Wer wollte nicht schon immer mal die Aufgaben eines Fußballtrainers haben, und für seinen Verein den Titel holen? ,,Ab auf die Trainerbank!" heißt es in Segas Football Manager 2008. Wir haben für euch die Simulation getestet und sagen euch, wie man sich als Marionettenspieler eines Fußballclubs fühlt.

Der Einstieg: Hart - Die Technik: Nur das Nötigste

Hat man noch nie eine Manager-Simulation gespielt, fühlt man sich vom Football Manager 2008 erschlagen. Es fängt zwar alles mit einer liebevollen und detailreichen Managerkreierung an (sogar Xbox Live Vision Cam), aber ist man über dies hinaus, wird es für jeden Neuling eine Überwindung. Was erwartet den Spieler? Viele viele Tabellen... Wer nicht gerade Excel liebt, sollte hier drauf verzichten. Das meiste vom Gameplay liegt immer in den Übersichtstabellen. Was halten meine Spieler von mir, was verlangt das Präsidium, wo finde ich neue Talente usw.? Alle Spielelemente, was das direkte Coachen eures Vereins angeht, werdet ihr in Tabellen, Zahlen und Wörter-Form wieder finden - hübsche Grafik gibt's da nicht.

Apropos: Das wird einem wohl sofort auffallen. Abgesehen von den relativ eintönigen Manager-Tabellen gibt es tatsächlich noch echte Fußballspiele zum Ansehen. Ihr seid mit eurem Taktikrat dauernd dabei, aber dass es sich bei diesem grünen Rechteck und den roten Punkten um ein Fußballfeld und -Spieler handelt, müsst ihr erst mal erkennen! Natürlich hat diese Präsentation auch etwas Vorteilhaftes: Je minimalistischer sie ist, desto genauer lassen sich die verschiedenen Spielzüge erkennen, eigene umändern und die Gegnertaktik ist auch zu durchschauen. Dennoch ist es kein Vergleich zum BDFL Manager 07, die einfache Präsentation schockt dermaßen, dass man schon fast heult: Ich will ein Fußball-Spiel sehen (und nicht geometrisch aufeinander laufende Formen)!

Die Technik scheint aber auch sonst nicht als ganz wichtig angesehen worden zu sein. Wie will man vom Sound reden, wenn das Spiel überhaupt keinen Sound hat? Der Manager-Teil, also das Tabellen-Handling, ist komplett lautlos. Das nervt schnell, wenn man plötzlich merkt, wie laut die Xbox 360 ist. Das einzige Geräusch was ihr nämlich von der Konsole hören werdet, ist der Ventilator, denn Musik oder Effekt-Geräusche sind nicht existent. Einzig und allein beim Spiel selbst gibt es ein paar Sinuskurven aus den Boxen wahrzunehmen. Mehr ist es auch nicht, denn die schalen Publikumsrufe und das Rollen einer Blechdose sind nicht gerade sehr beeindruckend...

Ein erster Lichtblick

So schlecht kann Football Manager 2008 doch nicht sein! Nein, natürlich nicht. Da erste was immens positiv auffällt, ist der absolut riesige Umfang bezüglich der auswählbaren Teams. Diese beschränken sich nicht wie bei vielen bekannten Fußball-Spielen auf internationale Größen wie z.B. Manchester United oder FC Barcelona, es geht noch viel weiter. Ihr könnt aus praktisch jedem Land der Welt (!) die erste, zweite und dritte Division auswählen.

Ob ihr mit einem Hong Kong-Team, einem luxemburger Nietenverein oder einer Mannschaft aus den Tiefen von Neuguinea spielt, liegt komplett in eurer Hand. Auch von Deutschland sind alle Spieler lizenziert und ihr könnte mit jeder eurer Lieblingsmannschaften spielen. Ihr habt die Qual der Wahl - einzig und allein die Wappen der Teams sind nicht original.

Wobei euch als Anfänger des Genre zu raten ist, ein eher stärkeres Team zu nehmen, da jene auch leichter zu trainieren und zu handhaben sind. Es sind euch aber auch mit einem Mittelklasse-Verein keine Grenzen gesetzt: Die Mannschafte trainieren, auf Talentsuche gehen, andere Spieler anheuern usw. - auch mit dem 2. FC Namenslos kann man Karriere machen.

Seite

 

Fazit

Wer sich in dem Genre nicht auskennt und auch nicht sehr gut Englisch kann, ist bei diesem schweren Brocken hundertprozentig verloren.

Das Spiel genießt zwar eine große Fangemeinde auf dem PC, aber Konsolenfans waren nie so begeistert davon, so erschien der Football Manager 2008 nicht mal in Deutschland.

Wer sich mit Excel Tabellen befassen möchte und bereit ist, viele lautlose Stunden konzentriert vor dem Bildschirm zu hocken, der kann dies allerdings hier tun. Für die meisten Spieler wird es jedoch auch, ungeachtet des großen Umfangs, nie zu wirklichen Höhenflügen kommen.


Bewertung

Pro

  • Ordentliches Gameplay
  • Guter Umfang

Contra

  • Miserabler Sound
  • Schwache Grafik

Grafik 4 von 10
4/10
Sound 3 von 10
3/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 4 von 10
4/10
6

0 Kommentare