Page

Der Spätsommer ist ein goldener für alle Sportspiel-Fans denn ungefähr Ende September gibt es Jahr für Jahr diverse Updates der beliebtesten Spieleserien darunter natürlich auch für das Flaggschiff von EA Sports aus der FIFA-Reihe. FIFA 14 ist nun für Xbox 360 erhältlich und wir haben uns die Stollenschuhe angezogen. Ob der Titel für einen Platzsturm sorgt oder für leere Stadion verrät euch unser Testbericht.

Online-Pass suspendiert

In der vergangenen Woche klingelte am späten Nachmittag der Kurier und brachte uns FIFA 14 in die Redaktion. Voller Vorfreude packte ich es aus und bei dem Promo-Muster lag nicht wie üblich ein Code für den Online Pass dabei. Ich suchte die Hülle nach einem Aufkleber ab, ich suchte in der Hülle, ich schaue noch einmal in die Versandtasche: Kein Online Pass-Code weit und breit. Ich wollte mich schon mit dem vierten Offiziellen an der EA Seitenlinie ala Jürgen Klopp anlegen, weil ich nun kein Ultimate Team spielen könne, da fiel es mir wieder ein: EA hat den Online Pass auf die Tribüne geschickt und endlich hat man wieder ein FIFA ohne den stets umstrittenen Pass zur Verfügung. Gut so.

Welcome to Metro-Stadium

Das Menü von FIFA 14 empfängt uns im frischen Metro-Look wie man ihn von der Xbox und Windows 8 her kennt. Der Look sieht gut und modern aus und wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, ist alles sehr intuitiv. Auf der Startseite werden dem Spieler beispielsweise direkt die letzten gespeicherten Spiele aus der Karriere angeboten, so dass man direkt seinen letzten Stand laden kann.

Seit dem letzten FIFA Titel gibt es die kleinen Skill-Challenges, die auch in FIFA 14 wieder vorhanden sind. Die Mini-Games lockern das Spielen zwischendurch auf und man kann sich direkt mit seinen Freunden und deren Höchstpunktzahlen vergleichen. Lange Ladezeiten fallen zwar grundsätzlich nicht an, da dauern die Challenges länger, aber sie machen immer wieder mal Spaß zwischendurch.

Wichtich is auffem Platz!

Deutlich mehr Bedeutung als die kleinen Herausforderungen haben die echten Spiele und diese sind wieder einmal hervorragend gelungen. Das Gameplay ist packend und macht dem Spieler einfach Spaß, zudem hat EA wieder einige kleinere Neuerungen parat, die das Spiel noch realistischer gestalten. Mit einer verbesserten Ballphysik und dem neuen Pure Shot-Feature können nun noch schönere Tore geschossen werden.

Kommt man beispielsweise mit einem Rechtsfuß über das linke Mittelfeld und passt seinen Winkel beim Lauf auf den Sechzehner gekonnt an, hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit den Ball beispielsweise rechts unten hineinzuschlenzen. Man merkt außerdem bei Fernschüssen, dass der Ball nun mehr flattert und andere Flugbahnen einnimmt, genauso wie man es aus den Stadien der Bundesliga live kennt. So konnte ich damit schon das ein oder andere schöne Weitschusstor erzielen.

Voraussetzungen dafür sind aber unter anderem auch wieder die Stärke des Ballführenden sowie seine momentane Ausdauer oder die Bedrängnis durch Gegenspieler. Diese kann man sich im Zweikampf mit dem neuen Feature "Protect the Ball" aber recht gut vom Leib halten oder aber ein paar Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel bei seinem Angriff einbauen. Der schnellste Mitspieler bleibt aber weiterhin den Ball, also lieber schnelle kurze Pässe spielen als lange den Ball führen. Das schafft in der Regel mehr Raum und bringt eure Angriffsformation hinter die Verteidigungslinie eurer Gegner.

Seite

 

Fazit

FIFA 14 bleibt aus meiner Sicht auch in diesem Jahr deutlich vor der Konkurrenz, denn schon die weitaus ansprechendere Präsentation mit der hübschen Optik und dem gelungenen Sound legen gemeinsam mit der Lizenzwucht ordentlich vor.

Die Spieleserie bietet dem Gamer weiterhin ein großes Paket an umfangreichen Spielmodi, mit denen man sich das kommende Jahr über immer wieder beschäftigen kann.

Zugegeben, die Änderungen sind von Jahr zu Jahr immer minimal(er) und wir haben oft schon gesagt, dass es eigentlich auch mal ein reines Kaderupdate tun würde, aber dafür werden einfach zu viele Spiele jedes Jahr verkauft, als das man von dieser Linie abrücken würde. Alle zwei Jahre immer zu den Turnieren wie WM und Euro ein neues Spiel, dazwischen ein Downloadupdate, das würde ich begrüßen, dann wären Änderungen sicherlich noch spürbarer.

Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten die Next-Gen-Konsolen bringen werden, denn schon das FIFA 14 auf der Xbox One bringt dank anderer Engine einige Möglichkeiten mehr, da um Beispiel in ganz anderen Winkeln gepasst oder geschossen werden kann und die neue Rechenpower mehr ermöglicht, aber ob der Otto-Normal-Gamer den Unterschied ab dem 22. November spüren wird, bleibt abzuwarten.


Bewertung

Pro

  • Alle wichtigen Lizenzen
  • Frisches Menü-Design im Metro-Stil
  • PureShot & verbesserte Ballphysik
  • Umfangreiche Modi
  • Tolle Stadion-Atmosphäre
  • Hervorragende Präsentation

Contra

  • Seltene Abstürze
  • FUT Packs zu teuer
  • Publikum könnte aktiver sein

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

2 Kommentare

K4Z3R4 Mo, 09.12.2013, 19:17 Uhr

Du hast keine Lust mehr jeden Tag FC Bayern – Real Madrid in Saisons zu spielen?
Keine Lust mehr auf In-Form-Ronaldo in Ultimate Team zu treffen?

Dann schau doch mal bei uns rein!
Wir, die NGL (steht für Next-Generation-League), sind eine Xbox One Liga die zum neuen Jahr den Umstieg von der Xbox 360 auf die Next Gen Konsole vollziehen.
Die NGL gibt es bereits seit 5 Jahren und jetzt zum Umstieg auf die Xbox One, suchen wir motivierte Trainer, die sich online mit anderen Managern im spannenden Ligaalltag, nervenaufreibenden Pokalrunden und natürlich im internationalen Vergleich in der Champions- und Europa-League messen wollen.
Neben den ganzen Matches solltest du aber dein Budget und den Transfermarkt nicht aus den Augen verlieren. Denn Saison für Saison willst du natürlich auch dein hart erspieltes Geld vielleicht für genau deinen Lieblingsspieler ausgeben.

Wir bieten ein 4-Ligensystem bestehend aus den 4 stärksten Ligen Europas (Deutschland, England, Spanien, Italien) die jeweils in 1. und 2. Liga à 8 Teams eingeteilt sind.
Ligaablauf, also Ergebnismeldung, Transfers, Forderungssystem sowie Finanzen funktionieren bei uns vollautomatisch.

Wenn du also Interesse hast ,dann registriere dich auf NGL-FIFA.DE - Deutsche Xbox One Fifa Transfer Liga und adde zudem auf Xbox Live NGL I Whiskey (Hauptadmin) und komm am Besten in eine Sprachparty um für ein freies Team freigeschaltet zu werden.

XBU yahyajad Do, 03.10.2013, 20:02 Uhr

Kann man so unterschreiben außer das mit Ultimate Team, da sind die Preise eigentlich okay, da man wenn man online in der Liga spielt schon 3-5k nur für Klassenerhalt und aufsteigen erhält + 400-500 Münzen pro Spiel.

Im großen und ganzen lohnt sich das mit den Packs so oder so nicht, da man wirklich nur Mist in den Packs bekommt. Habe selber für 100€ Packs gezogen und nicht so gute Spieler erhalten, da lohnt es sich das Geld zu sparen, oder Münzen auf Ebay zu kaufen.