Page

Neben dem offiziellen Videospiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gibt es auch noch Fifa 06 - Road to Fifa World Cup, welches seit Dezember 2005 verfügbar ist. Wir blicken noch einmal auf dieses Speil zurück... Uns erwartet der Weg, bzw. die Qualifikation zur WM in Deutschland. Doch es steckt mehr hinter dem Titel als man glaubt. 72 Nationalmannschaften und mehr als 1.700 Spieler stehen zur Verfügung, die einen großen Anreiz bieten.

Schön anzusehen und anzuhören

Fifa 06 RTFWC glänzt ab der ersten Spielminuten mit einer real wirkenden und schönen Grafik. Die Kameraperspektive, aus der sich das Spiel überwiegend spielt, ist die gewohnte Vogelperspektive, welche auch bei Fernsehübertragungen genutzt wird. Wenn man sich das Spiel zunächst anschaut, muss man wirklich zwei Mal hinschauen, um festzustellen dass es wohl doch eine Animation und keine Live-Übertragung ist. Doch was erst als Grafik-Hammer wirkt, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als Mogelpackung. Von oben erkennt man die berühmten Spieler wie Zidane oder Ronaldhino, aber in einer Spielwiederholung oder bei einem Freudenstanz nach dem Tor, ist die Grafik nicht mehr so schön anzusehen. Die Spieler sind zwar zu erkennen, aber es wimmelt von Clipping-Fehlern, schlechten Grasanimationen und mäßigen Details. Die Animationen nach einem Tor sind auch nicht sehr abwechslungsreich und schnell kennt man sie auswendig.

Was den Sound angeht trifft man wieder auf eine ambivalente Situation. Die Musik ist einmalig, sogar deutsche Titel sind dabei und sie hält einen zwischen den Matches auf Trap. Auch die Schiedsrichter-Pfeife, die Ballabstöße und der Jubel der Fans sind klasse (bei den Franzosen hört man "Allez les bleus!" und bei einem genialen Tor den Namen des Schützen)! Doch den Sound, den man am meisten mitbekommt, nämlich der von den Kommentatoren, ist nicht gut gelungen. Die deutschen Kommentatoren geben oft unadäquate Kommentare, verlieren über einen Torschuss kein Wort und sprechen oft Unsinn. Besonders nervig wird das Kommentieren, wenn man einige Stunden gespielt hat. Dann kommt wieder eine langweilige Geschichte über die Deutschen, wie sie mal Weltmeister geworden sind oder wieder der Satz "Den Ball hat er für sich alleine" und keine Sekunde später hat der Gegner den Ball wieder... Hier fehlt es deutlich an der Feinabstimmung und Variantenreichtum.

Taktisch komplex und doch einfach zu bedienen

Das Spiel ist in seiner Handlung sehr einfach. Drei primäre Tasten steuern sowohl Angriff als auch die Verteidigung. Nach ein bisschen Studieren des Handbuchs merkt man aber, dass das noch lange nicht alles ist, was Fifa 06 zu bieten hat. So kann man Doppelpass flach oder gehoben ausführen, einen Lupfer, eine frühe oder späte Flanke ausführen, sowie Spezialbewegungen anwenden. An Komplexität fehlt es nicht und wenn man alle Manöver beherrscht, kann man eine sehr gute Fußball-Partie abliefern. Es kommt aber nicht nur auf die Steuerung an, sondern man muss sich auch taktisch geschickt verhalten. Einfach drauf loszustürmen und versuchen alleine das Runde in das Eckige zu platzieren ist unmöglich. Man muss schon mit Pässen und Flanken spielen, also seine Mitspieler stets einbeziehen, um ein Tor zu erzielen. 

Das Ergebnis hängt natürlich auch von der Wahl der Mannschaft ab und von diesen gibt es bekanntlich viele, genau 72 an der Zahl. Es sind natürlich alle Spitzen-Mannschaften wie Brasilien oder Frankreich vertreten, aber auch kleine Teams wie Lettland oder die Färöer Inseln sind zu finden. Der Sieg ist ziemlich sicher, wenn man mit Frankreich gegen Andorra spielt, wohingegen ein Match von Liechtenstein gegen Luxemburg wegen der schlechten Spieler wohl 0:0 ausfällt. So ist also auch die Mannschaftsauswahl ausschlaggebend, was jedoch zu spannenden Matches bei ungleich starken Freunden führen kann. Man benötigt kein Handicap um die Chancengleichheit herzustellen, der stärkere Spieler wählt einfach eine schwächere Mannschaft aus (welches leicht zu erkennen ist, da der Rang wird der jeweiligen Mannschaft wird immer vor dem Match angezeigt).

Einen großen Umfang hat das Spiel aber nicht: Man hat die Möglichkeit ein Freundschaftsspiel zu spielen, die Road to Fifa World Cup zu bestreiten (Qualifikation für die WM 06), eine eigene Liga zu starten oder einfach nur auf dem Trainingsplatz Standartsituationen zu üben. Ein Match kann beliebig lange dauern, wobei die kürzeste Spieldauer bei 2 Minuten pro Halbzeit liegt. Dennoch kann es schon so manche Stunden dauern, bis man die RTFWC bestanden hat, und sozusagen den "Hauptteil" des Spiels geschafft hat (dafür gibt es insgesamt 750 Punkte für den Gamerscore). Danach ist allerdings Schluss und viel mehr bietet das Spiel auch nicht, es ist aber trotzdem immer gut für eine Fußballrunde zwischendurch.

Seite

 

Fazit

Fifa 06 Road to Fifa World Cup ist ein gut gelungenes Fußballspiel mit passender Steuerung.

Eine anständige Vogelperspektive und gute Soundeffekte trösten aber leider nicht über die mäßigen Details und den schlechten Kommentar hinweg, was in neueren Versionen hoffentlich etwas besser wird.


Bewertung

Pro

  • Gutes Gameplay

Contra

  • Schwacher Kommentar

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8